Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Der Wilfried nervt mit der Fragerei.
Motorvorwärmung mit dem sog.'Tauchsieder'.
Dieser wird anstelle des Stopfen am Motor Gehäuse montiert. Damit wird das Kühlwasser vorgewärmt-warmer Motor. Der Stopfen ist ja zur Sicherheit montiert als Schutz beim Einfrieren vom Kühlwasser.
Wo ist dieser beim V8 3,9er Motor?
Wilfried

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Stopfen ist Steinzeit.....


Googe mal nach "Hot frog"


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1

Zuletzt bearbeitet von wilfried; 30/11/2021 13:37. Grund: Nachtrag
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Stopfen ist Steinzeit.....


Googe mal nach "Hot frog"
da kommt alle Mögliche.

Was soll das Besondere sein? Daß das Teil nicht in den Block, sondern in eine Leitung geschraubt wird?

Im Grunde ist das Käse, denn einerseits baut man sich potenzielle Undichtigkeiten ein, andererseits ist das deutlich ineffizienter, es geht mehr Wärme verloren.
Also eigentlich nur eine Notlösung, wenn der block keine Möglichkeit zum Einbau bietet.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Die Norweger etc. haben mehr Erfahrung mit Kälte.
Firma DEFA!
Hier z. Beispiel
[Linked Image von up.picr.de]

Wilfried

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by DaPo
Hallo Ozy,

Originally Posted by Ozymandias
Stopfen ist Steinzeit.....


Googe mal nach "Hot frog"
da kommt alle Mögliche.

Was soll das Besondere sein? Daß das Teil nicht in den Block, sondern in eine Leitung geschraubt wird?

Im Grunde ist das Käse, denn einerseits baut man sich potenzielle Undichtigkeiten ein, andererseits ist das deutlich ineffizienter, es geht mehr Wärme verloren.
Also eigentlich nur eine Notlösung, wenn der block keine Möglichkeit zum Einbau bietet.

Salü Daniel

Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr dazu schreiben....

Die Teile (diverse Hersteller, HotFrog ist nur einer davon) haben ja eine Umwälzpumpe drin, dazu 1Kw+ Heizleistung. Das ist einfach wesentlich effektiver und schneller als eine punktuelle Heizung mit 300w oder so.
Ich hatte so ein Teil für Jahre im Einsatz und es funktioniert.
Selbst die Frontscheibe taute ab damit weil das Heisswasser ja schon durchs Heizregister zirkuliert auch ohne dass das Gebläse laufen musste, simple Thermik.

Man kann übrigens alles irgendwie Schlechtreden....
So gesehen dürfte man dann auch keine Webasto einbauen weil da schneidet man ja auch Schläuche durch.

Ich hatte diesen hier → https://www.owlheizer.de/epages/62795520.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/OWL-4S

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/12/2021 15:10.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sehe gerade dass sogar DEFA selber die gleiche Bauart ebenfalls im Programm hat mittlerweile.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Ozy,

Defa hat sowas schon seit vielen Jahren im Programm (10+), mangels Stopfen wurden und werden z.B. viele OM3xx damit ausgerüstet.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,661 Hertha`s Pinte
7,387,392 Pier 18
3,489,014 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,617 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Himank4744, fezzy, hansvdc, Oelmotor), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5