A = müsste die Differentialsperre (wahrscheinlich Achse hinten) sein B = Zuschaltung Vorderachsantrieb C = Splitgang 1:1,14 (syncronisiert) D = Geländeuntersetzung 1:3
Das ist mein neues Reisemobil 😊 ich bin Jahrelang mit nem t4 gereist und hab mich jetzt vergrößert 😄 weißt du auch zufällig in welcher Stellung die hebel sein müssen ?
Und damit wird klar: der Hebel links von der Handbremse (2) müsste ein Nebenabtrieb sein, keine Differentialsperre. Wahrscheinlich am Getriebe. Hat dein Fahrzeug also eine Kipperhydraulik oder so sowas in der Art ?
Welche Ausführung, Jahrgang, ... ist dein Bremach ?
Nur den Splitgang (9) darf in Bewegung bedient werden ! Wird wie die normale Gangschaltung bedient. der Hebel vorne: Normal, hinten: reduziert
Zuschaltung der Vorderachse (7): Hebel vorne: zugeschaltet, hinten normal Untersetzung (8): Hebel vorne: eingeschaltet, hinten: aus
Es gab verschiedene Ausführungen der Differentialsperren: elektrisch oder mechanisch bedient - da dann wieder Hebel oder Seilzug. Nach deinem Bild müsste die Betätigung der Differentialsperre (sehr wahrscheinlich für die Hinterachse) der schwarze Zugknopf links von der Sicherheitsgurtpeitsche sein. Auf diesem Bild hier ist aber die Zughebelbedienung dargestellt (5).
Stell doch mal ein paar Bilder rein (picr.de), dann bekommst du sicher noch Informationen hier.
Dankeschön für die gute Erklärung 😃 Ja ich habe einen Kipper wo ich demnächst die pritsche und die ganze Hydraulik usw Ausbaue weil ich sie nicht benötige Was meinst du denn für Bilder? Achso und meiner ist bj 96 mit hochdach LG Tommy
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/12/202112:54. Grund: Bild verlinkt
Ja, Ozy die Allradzuschaltung ist auf der Bedientafel gar nicht rot markiert ("Innestare con attentione a veicoli fermo") , aber ich empfehle es einfach trotzdem: a) weil man es vieleicht mal mit der Bedienung der Untersetzungszuschaltung verwechseln könnte. b) gibt es schon eine echte Einschränkung. Aus der Bedienungsanleitung: "Das Zuschalten der Vorderachse kann auch während der Fahrt erfolgen, aber nur wenn die Räder in „Gerade aus“- Stellung sind und sich nicht durchdrehen".
Mir fällt da nochwas ein: Wer sich noch nicht damit auskennt, dem kann es (wie mir ) passieren sich das Fahrzeug nach Betätigen der Untersetzung gar nicht mehr bewegt ! Weil sowohl Split- als auch der Geländegang einen Leerlauf haben: Der Hebel in Mittelstellung - in die kann er unbemerkt zurückrutschen wenn der eingelegte Gang nicht richtig eingelegt war.
Ein Hinweis noch an Tommy: Falls du später mal eine Winde nachrüsten wolltest, lass die Nebenabtriebspumpe am Getriebe besser drin: dann könntest du eine richtig gute hydraulische Winde damit antreiben.
Solche Tips kannst du nur bekommen wenn wir hier mehr über dein Fahrzeug erfahren - deshalb bitte das Fahrzeug vorstellen mit Bildern, Motortyp, Historie, Ausbauplan, ...
Also ich hab jetzt mal ein bisschen was zusammen gesucht Es ist tgr 35 mit 3m radstand und hat 75 kw wie groß der Motor ist weiß ich leider nicht da das auf den Niederländischen Papieren nicht drauf steht 🙈 es war ne schöne Fahrt von da drüben bis hier her 😠(trailer)
Ich möchte gerne eine wohnkabine hinten rauf stellen da ich gerne Europa bereise und vor allem abseits der Wege ðŸ§
Und da der bremach sehr wenig Elektronik hat war es für mich liebe auf den ersten Blick