hallo mein tacho am bremach extrem 3,5 t,bj. 2003 geht nicht mehr. die nadel bleibt unten stehn. ist das ein manueller tacho mit tachowelle,die eventuell gebrochen ist oder geht das ding eventuell elektrisch? keine ahnung wie die funktion geht. was könnte das problem sein und wie beheben? gruss matthias
Hallo Mathias, hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem bei meinem 40/10 4x4. Habe den Impulsgeber ausgebaut und gereinigt. Seitdem funktioniert der Tacho wieder. weiß allerdings nicht, ob das eine dauerhafte Lösung ist. Gruß Kai
über F15 wird neben dem Tacho auch die Warnblinklampe versorgt. Also wenn die auch nicht geht, ist es die F15. Dann dürfte auch die Uhr falsch anzeigen. wenn es F19 ist, müsste auch die Drehzahlanzeige ausgefallen sein.
Ich hatte das Problem bei meinem WM40.10 auch. Alle Anschlüsse, Geber etc waren in Ordnung. Letztendlich hat es geholfen den Tacho komplett zu zerlegen, auszublasen und wieder zusammenzubauen. Im nehmer wird irgendwo etwas geklemmt haben vermute ich. Ob es bei Dir das selbe ist kann ich nicht sagen...
Ich hatte das Problem bei meinem WM40.10 auch. Alle Anschlüsse, Geber etc waren in Ordnung. Letztendlich hat es geholfen den Tacho komplett zu zerlegen, auszublasen und wieder zusammenzubauen. Im nehmer wird irgendwo etwas geklemmt haben vermute ich. Ob es bei Dir das selbe ist kann ich nicht sagen...
Gute Idee. Aber wir bekommt man den Tacho zerlegt.
Komme irgendwie nicht weiter. Weiss jemand wie man die Front, also das Glas ab bekommt?
Edit: habs gefunden. Falls es jemand interessiert. Es ist gebördelt...
Mit einem stumpfen Messer oder Schraubenzieher kann man die Bördelung vorne aufhebeln. Ist mühsam und sieht nachher nicht mehr schön aus, bekommt man aber wieder zugedrückt. Habe letztens meinen elektrischen Tacho (allerdings ein 40.10WM) auch zerlegt und tatsächlich wieder ans laufen bekommen. Hatte aber einen zweiten kaputten, um Komponenten wild durcheinander zu tauschen... Beim aufmachen kann man auf jeden Fall schon mal sehen, ob irgendwo ein Widerstand oder eine Diode durchgebrannt ist. Ansonsten kann man noch Kondensatoren auslöten und die durchmessen. Einer von den beiden kaputten Tachos hatte einen kurzgeschlossenen Kondensator.