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Arizona - the place to live
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Ganz grob geschätzt kostet dich ein Hochdach/Aufstelldach mehr als eine GFK Kabine mit festen Wänden selber zu bauen.


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Ozy hat recht smile

Hier kannst du Preise sehen: http://www.4x4camp.eu/4x4camp_Aufstelldach_Hubdach_Universal_spaceCAB.htm scheint mir der Hersteller für so manches Dach auf Landcruiser/Landrover zu sein.

Das Standard Universalmodell(sehe Link für Abmessungen usw) kostet schon fast 5000 Euro. Das ist mehr als meine selbst gebaute GFK Kabine inkl. Innen/Aussenwinkeln und Kleber gekostet hat(in 2020)

Aber: wenn du eingreifende Änderungen am Fahrzeug machen musst wie Fahrerhaus kürzen o.ä., kann es natürlich wieder günstiger sein auf der vorhandene stabile Grundlage ein Klappdach zu bauen. Auch musste mann erst mal die aktuelle Preise für Sandwichplatten anfragen um ein aktueller, ehrlicher Vergleich der Kosten machen zu können. Z.b. bei mein Lieferant: https://www.rst-solution.de/Produkte/Sandwichplatten/

Da hast du jetzt also etwas zum nachdenken während die Feiertage..... grin

Adriaan

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Hallo,
ich bin ja mehr bei Ozy und dem Gedanken gleich Nägel mit Köpfen zu machen und mit Selbstbauplatten einen neuen Aufbau zu machen.

Aber es gibt eventuell auch noch die Möglichkeit das Dach der Feuerwehrkabine aufzuschneiden und mit einem festen Aufsatz zu erhöhen. Ist allerdings wohl mehr Arbeit als ein kompletter Aufbau.

Gruß,
Horst

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Eine GfK-Kabine mit Fenster, Türen und all dem Rest selber bauen kostet auch 5000.- Euro oder mehr.

Entscheidend ist, welche Strecken man damit gerne fahren will.

Wenn hohe Wendigkeit und womöglich Gebirgstauglichkeit an erster Stelle stehen würde ich den schmalen Aufbau lassen und ein Klappdach mit Doppelbett realisieren. Damit wäre die Höhe beim Fahren gering und zum Leben in der Kabine würde man das Klappdach öffnen und hätte Stehhöhe.

Die Aussenabmessungen sind bei meinem Trex mit 2 Meter Breite und 285 cm Höhe zwar noch im Rahmen aber im Gebirge schon sehr grenzwertig. Der Brembo hätte mit Klappdach deutlich bessere Außenmaße.

Zur Veranschaulichung ein Link zu meinem Westalpenbericht: https://www.explorermagazin.de/italy/westalp20.htm

Sepp

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Original geschrieben von SeppR
Eine GfK-Kabine mit Fenster, Türen und all dem Rest selber bauen kostet auch 5000.- Euro oder mehr.


Sepp

Das stimmt so in etwa schon, aber: das Klapp/Hubdach kommt ja noch mal "obendrauf", wir reden also über Mehrkosten gegenüber einen festen Aufbau. Wenn mann das Glück hat das wie beim Brembo anscheinend eine recht gute und taugliche Aufbau vorhanden ist, die Kostengünstig angepasst werden kann, sieht die Kalkulation schon wieder etwas anders aus.

Zb. für mein Aufbau(2100x3300 mm) kostet die für's Dach benötigte 30 mm Sandwichplatte bei RST aktuell 715,80 Euro. Gewicht ca 42 kg.

Das Klappdach liegt je nach Grösse bei 4000-5000 Euro, und es muss ja schon irgendein "Dach" vorhanden sein für die Montage. Nicht unterschätzen: das verlinke Universaldach wiegt deutlich über 100 kg, für den Schwerpunkt auch nicht wirklich gut.

Ich hab für mein Aufbau auch ernsthaft überlegt diese so niedrig wie möglich zu bauen und Stehhöhe mittels Klapp- oder Hubdach zu realisieren. Nach lang überlegen hab ich es aber sein gelassen. Weil: ich will nicht bei geschlossenem Dach(Regen, Wind, Kälte) im Aufbau nur gebuckt unterwegs sein, dafür bin ich zu alt cool Dazu schläft mann bei offenem Dach im grunde im Zelt: mehr Lärm von aussen, Isolierung kaum vorhanden, bei Regen unangenehm, auch wenn das Dach nass geschlossen werden muss. Lässt sich mit feste Wände umgehen, ist dann aber wieder schwieriger um zu setzen.

Ein Hubdach ala Earthcruiser oder ähnlich ist zwar schön, aber unnötig kompliziert mit die benötigte Antriebe, Steuerung derselben usw. Auch hier schläft mann eigentlich wieder im Zelt. Mag in heisse Klimazonen angenehm sein, nur es ist nunmal nicht immer warm....

Auch geht viel Stauraum verloren, umlaufende Deckenschränke sind schwierig zu realisieren ohne die Bewegungsfreiheit noch weiter einzuschränken.

Anderes Argument was mann oft liest: die Möglichkeit das Fahrzeug im Container zu verschiffen. Nur: wie oft macht mann das schon und ist es das wirklich wert während die gesamte Reise die Nachteile der niedrige Innenhöhe zu "geniessen"?
Sicherer ist es auch nicht unbedingt als RoRo, auch Fahrzeuge in Container werden leergeräumt. Günstiger war es noch nie, bei die aktuelle Preise schon gar nicht mehr, schneller auch nicht.

Am ende halten wir aber mal fest: jeder hat seine eigene Bedürfnisse und Wünsche am Fahrzeug, Aufbau und Einrichtung und kann die bei unsere Fahrzeuge (in gegensatz zu standard Weissware) auch so umsetzen wie er das für richtig hält.

Wichtig ist nur, das mann sich vorab genau im klarem was mann will/braucht und seine Planung danach richtet.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 18/12/2021 07:15.
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Hallo Adriaan

Ich persönlich bin da ganz bei Dir und ich habe ja selber auch ein komfortbetontes Wohnmobil mit Stehhöhe, Querbett und so weiter.

Aber die Nachteile davon sehe ich bei jeder Bergfahrt: Enge Kehren oder Passagen, überhängende Felskanten und geneigte Wegabschnitte. Da wäre mir ein Landy manchmal lieber und der schmale Brembo hätte fast dessen Abmessungen.
Der Besitzer muss letztlich seine eigenen Prioritäten anwenden.

Sepp

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Absolut überlegenswerte Hinweise die ihr alle anbringt. Es ist halt am Ende wirklich die Frage was man letztendlich will. Entweder mehr Komfort beim "Wohnen" oder mehr Wendigkeit und Geländegängigkeit.

@HorstPritz den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, also eine Art Hochdach. Bin nämlich glaube ich auch eher der Freund von festen Wänden bzw. ist ein geöffnetes Klappdach zb auch ein Nachteil beim Wildcampen oder einer Rast auf der Autobahn für eine Nacht.
Ich habe gestern spontan jetzt ein paar Karosseriebauern eine E-Mailanfrage für ein solches Hochdach geschrieben. Bis jetzt hab ich außer als zwei Antworten a´la "solche Arbeiten führen wir nicht durch" noch keine Antworten geschweige denn Preise bekommen. Ich denke aber auch bei einem solchen Umbau würde es auch auf Eigenleistung hinauslaufen...

@SeppR danke für den Hinweis mit den Alpen. Der Reisebericht ist finde ich übrigens mega leicht und angenehm zu lesen. Alpentouren hab ich doch auch in der Vergangenheit schon paar Mal gemacht und sollten schon weiterhin möglich sein. Aber irgendwo hat am Ende halt jedes Auto seine Grenzen. Mit einer großen Kabine kann ich vielleicht nicht so gut die Alpen bereisen aber dafür viel komfortabler mal ans Nordkap fahren (was auch ein großer Traum von mir ist).

Hätte ich mal meinen Jimny als Zweitauto für Alpentouren behalten laugh...aber dazu hätte Brembo ein bisschen günstiger sein müssen wink so muss er jetzt ein Allrounder werden :P

Naja wie ihr seht es bleibt spannend...:D

Zuletzt bearbeitet von Splaetz; 18/12/2021 14:17.

Hey ich bins Splaetz und ich habe "Brembo" den Feuerwehr-Bremach. Der gerne ein Camper-Bremach werden würde.
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Hallo,
es ist natürlich immer eine Frage, wieviel Geld man in die Hand nehmen möchte bzw. kann. Ich hatte vor einigen Jahren ein Hochdach für meinen 35/10 4x4 Kasten aus Alu Riffelblech nach meinen Vorstellungen machen lassen und bin bis heute glücklich damit. Kosten damals komplett 3000Euro. Dieser Mensch ist mittlerweile ein Freund geworden, und macht die unmöglichsten Dinge rund um 4x4 Fahrzeuge möglich. Falls du Interesse hast, kann ich dir den Kontakt in einer PM zukommen lassen.
Gruß Kai

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Hallo Splaetz

Apropos Nordkapp

Wir hatten für den Juni 2021 eine Reise zur Kola-Halbinsel geplant mit mehreren Bremachs, Ivecos und einem Landy. Dabei wäre ein Abstecher ans Nordkapp möglich gewesen.
Leider bekommen Selbstfahrer seit über einem Jahr kein Russlandvisum, die Tour musste abgesagt werden. Ein neuer Versuch für Herbst 2022 ist angedacht, könnte aber wieder am Visum scheitern.

Der Landyfahrer Sigi hat nach Absage der Kola-Tour seinen dritten Anlauf zum Nordkapp dann alleine gemacht und einen sehr lesenswerten Bericht darüber verfasst. Seine Erfahrungen mit den Schweden decken sich mit den meinigen. Siehe hier: https://www.explorermagazin.de/skand/nordk21.htm

Sepp

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Hallo zusammen,

nach Jahren mit Landy und Dachzelt standen auch bei uns der Komfortgewinn sowie die bessere Nutzbarkeit bei nassem oder kaltem Wetter im Vordergrund, aber ohne gleich in die ganz große LKW-Klasse gehen zu müssen.

Original geschrieben von Splaetz
Bin nämlich glaube ich auch eher der Freund von festen Wänden bzw. ist ein geöffnetes Klappdach zb auch ein Nachteil beim Wildcampen oder einer Rast auf der Autobahn für eine Nacht.

Diesbezüglich haben wir versucht, aus der Not eine Tugend zu machen: Klappdach JA, aber kein MUSS.

Wenn es richtig heiß ist (Marokko schafft im August bis zu 50 Grad im Schatten), dann schläft es sich mit Klappdach und Moskitogittern einfach ungleich angenehmer als in einer aufgeheizten Box. Und wenn das Wetter mal nicht so ist oder das Ambiente für die Nacht dies nicht angeraten erscheinen lässt, dann bleibt das Dach zu. Und das ganze unter Beibhalten der gleichen Schlafplätze in gleicher Größe - Klappbett unter der Decke macht's möglich.

Wünsche Euch einen sonnigen Sonntag,

Birgit

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