Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen
Himank4744 #692122 20/05/2021 18:30
Joined: Sep 2007
Posts: 1,484
Likes: 22
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,484
Likes: 22
Der statische Kippwinkel ist viel höher als der dynamische, das wissen wir. Wieviel höher hängt von der Dynamik ab. Und noch eine Binsenweisheit: Die Dynamik hängt von der Geschwindigkeit ab.

Also muss man bei Schrägfahrten möglichst langsam fahren. Dann bleibt man in der Nähe des statischen Kippwinkels.

Aber auf den Kippwinkelmesser schauen und sich am statischen Kippwinkel orientieren ist gefährlich.

Sepp

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen
Himank4744 #692149 22/05/2021 12:22
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Original geschrieben von Himank4744
Hallo Leute, ein offenes Kupferkabel um die Reifen gelegt und die Räder auf Blech gestellt. Übers Blech und das Kabel wird eine Lampe versorgt, die erlischt, sobald ein Rad abhebt,

Echt jetzt, da stellt man nicht die Räder nicht auf eine Waage um zu messen wie sich die Radlast im Winkel verändert?!


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen
Troll #695662 20/12/2021 19:15
Joined: Jan 2017
Posts: 307
Likes: 11
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Jan 2017
Posts: 307
Likes: 11
Die Waagen sind ja auf die Ebene geeicht. Die Sache mit dem Elektro - Trick ist halt simpel und kostet fast nix.
Christoph

Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen
Troll #695665 21/12/2021 08:13
Joined: Jan 2016
Posts: 1,395
Likes: 21
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,395
Likes: 21
Es wird ja nur das Auto geneigt, und nicht die Waage: Gewogen werden allerdings nur die Räder EINER Seite. Je nach Neigung steigt das Gewwicht auf den "unteren" Rädern und sinkt das Gewicht auf den "oberen". Wenn die "oberen" Null Gewicht haben, ist das Auto genau an der Kippgrenze.

Kurze Praxisbetrachtung: Da die meisten Brückenwaagen bodeneben eingebaut sind, wird man - um den Kippwinkel zu messen - die Räder anheben, die NICHT auf der Waage stehen.. Und: es ist nicht notwendig, das Auto so weit anzuheben, bis es (fast) umfällt. Mit Hilfe der Winkelfunktionen kann man aus einer - harmlosen - Neigung die Schwerpunkthöhe herausrechnen. Und mit der Schwepunkthöhe läßt sich der Kippwinkel berechnen (und vielleicht im Kippwinkelsensor - falls vorhanden - eingeben).

Schlußbemerkung: da das Fahrwerk eines Autos nicht starr ist (Federung, Verformung der Reifen) ist die rechnerische Besstimmung des Kippwinkels nicht ganz exakt. Wenn mans wirklich gaaanz genau wissen will, wann das Auto umfällt (statisch!!, dynamisch kippt es u.U viiieeeeel früher !!) muß man es in Ermangelung einer Kippwinkelsoftware tatsächlich kippen bis die "oberen" Räder Null Gewicht tragen - und frühzeitig für eine "Umfall-Verhütungs-Einrichtung" sorgen...können ein paar entschlossene Kumpels sein :-)))

Ich hoffe, daß ich verständlich geschrieben habe! Wenn nicht: hier oder per PM

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen
W&E #695714 23/12/2021 13:55
Joined: Jan 2017
Posts: 307
Likes: 11
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Jan 2017
Posts: 307
Likes: 11
Bin von der Idee einer Kippbühne ausgegangen, da würden die Waagen also mitkippen, daher die Elektrokontaktplatte. Anders ist die Situation, wenn das Fzg. nur einseitg auf einer Hubbühne steht, da gehts dann mit vier Waagen und einer Seilsicherung quer zur Neigung. Werte ablesen ist genauer als Rechnungen.
Der Faktor "talseitig nachgebende Federn" ist bei Reisefahrzeugen wg. d. häufig hohen Schwerpunkts erheblich. Man kann statisch von mind. 30 - 45 % (Prozent, nicht Grad) ausgehen, da hat dann die Federung einen großen Einfluß auf den Winkel.

Egal wie ermittelt, wäre ein Anzeige, die den stat. Kippwinkel minus Sicherheitsfaktor -z B 30 % vom max. Wert- signalisiert ist gut, dann wäre der Fahrer vorgewarnt im Fahrbetrieb. Sowas kenne ich von Militärfahrzeugen. Also eine Winkellibelle aus dem Zubehör mit markiertem Bereich wäre eine Möglichkeit
Christoph

Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen
Himank4744 #695729 24/12/2021 15:05
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Original geschrieben von Himank4744
ein Anzeige, die den stat. Kippwinkel minus Sicherheitsfaktor -z B 30 % vom max. Wert- signalisiert ist gut, dann wäre der Fahrer vorgewarnt im Fahrbetrieb.

Die Minus 30% werden bei wohl 99,9% mit einer ....braunen Signallinie in der Unterhose markiert sick
Ab da kann man dann zur Anzeige rüber sehen wie viel Grad man noch übrig hat.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Klotzi
Klotzi
Deutschland, Augsburg
Posts: 40
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,822 Hertha`s Pinte
7,296,113 Pier 18
3,449,613 Auf`m Keller
3,241,705 Musik-Empfehlungen
2,428,983 Neue Kfz-Steuer
2,221,954 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (Groby, Adriaan, Classic, GFN, 2 unsichtbar), 97 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,900
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,237
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,483
Posts661,962
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.013s Queries: 28 (0.005s) Memory: 2.9430 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-19 13:38:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS