Moin

hat schon jemand mal das VTG bei einem 55s17w oder 55s18w ausgebaut? Für Hinweise/Tips wäre ich dankbar. Ich überlege mir, ein Gestell zu basteln, mit dem das möglichst einfach vonstatten geht, mit Hubvorrichtung und so. Wenn es dazu Vorschläge gibt, wäre ich ebenfalls dankbar.

Ich will die "circlip"-Lösung von Marcus Tuck machen, da ich festgestellt habe, dass mein VTG zu den Todeskandidaten gehört (Serien-no. 6300705; Marcus Tuck hat Serien-no. 6300568). Das Problem mit dem Sicherungsring ist vor allem in AUS aufgefallen, weil die hartes Offroading machen mit Untersetzung. Die serial-no. kann man oben am VTG-Gehäuse ablesen, hinten in Fahrtrichtung links (Smartphone benutzen).

Bei der Gelegenheit will ich auch die eine oder andere Dichtung ersetzen durch Viton-Dichtungen. Alles was Gummi ist und von Iveco/SCAM kommt ist leider Schrott ...

Gruss
Matty