Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Hallo Andreas
In Norwegen sind die Temperaturen nicht so tief wie in Schweden oder Finland (Berge im Grenzgebiet mal ausgenommen ) , allerdings fahr ich deutlich lieber auf -20 ° kalten Eis als bei 0° . Wir werden Ende Januar starten für 2 Wochen sofern ``die Lage´´ es zulässt . Wir fahren Schweden + Evt. Finland , Ziel ist der Wintermarkt in Jokkmok dann sehen wir weiter wie Wetter und Laune ist .
Denk über eine elektrische Motorvorwärmung ( evt. auch Heizung ) nach oder willst du nur frei stehen ? Ist dein Kraftstofffilter beheizt ? Gute Batterien ..... Frostschutz nicht nur bis -30° und ja Licht schadet nicht .

Heute waren in Jokkmokk -27 ° nur mal so als Hausnummer .

1 member likes this: Wildwux
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Bezüglich Wetter und Kälte im Norden:

Ich beobachte zur Zeit ganz fasziniert diese Webseite:
https://www.windy.com/de/-Temperatur-temp?temp,60.823,30.015,4

Die letzten Tage war es noch krasser: Ein starkes Tiefdruckgebiet über dem Nordatlantik schaufelt relativ warme Luft aus südlicheren Regionen an die Küste von Norwegen. Erst weiter weg von der Küste, quasi hinter der norwegischen Bergkette kommt dann die kalte Luft aus Russland zur Geltung.

Vorgestern wurden die Winde aus dem Norden noch zurückgedrängt von den Tiefausläufern und bis fast zum Nordpol lagen die Temperaturen an der Küste 5 Grad höher.

Es macht echt Spaß, jeden Tag mal auf diese Seite zu gehen.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 23/12/2021 08:50.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Eine spannende Seite, Sepp. Allerdings zeigt sie nur das "momentane" Wettergeschehen und bis ich dort bin...

Tendenziell ist es schon so, wie Ozy weiter oben schrobte. Norwegen ist, dank Meer und Golfstrom, oft bloss ungemütlich nass-kalt. Wenn dann aber Kälte von Nord-Osten heranzieht, verschwindet alles unter einem dicken Eispanzen. Östlich der Skanden, in Schweden und Finland, wird es eher gleichmässig-arschkalt. Das ist für mich als reisender verlässlicher und ich kann mich besser drauf einstellen. Eine gute Vorbereitung des Fahtrzeugs auf gräuslich-tiefe Minustemperaturen ist bestimmt nicht falsch!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Original geschrieben von Wildwux
Eine gute Vorbereitung des Fahtrzeugs auf gräuslich-tiefe Minustemperaturen ist bestimmt nicht falsch!

Ich könnt´s nicht besser schreiben . grin

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo und frohes neues,
Hatte die Benachrichtigung für neue Nachrichten ausgeschaltet...

Ja, ich habe schon mal aufs Wetter geschaut ...

Bin gerade dabei den Wagen "Arktisfest" zu machen, Dieselvorwärmung hat er, ist aber nicht ok, gibt es die Heizung einzeln?

Warmwasserheizung im Kühlerkreislauf hat er (Webasto)...
Zum Wintermarkt in Jökkmökk will ich auch, habt ihr einen Stellplatz/Campingplatz?
In der Woche war nichts frei, ist sicher viel los..

Bis später
Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Ja da mag einiges los sein nachdem letztes Jahr seit über 600 Jahren das erste mal abgesagt wurde . Evt.hab ich nen Tip , klär das grade , melde mich ggf.

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
So, bin eben fertig geworden, Webasto am Motor läuft, Filterheizung zieht 3a, sollte es also auch tun.

Fürs Vorglühen sind noch ca. 10a unterwegs...weiß jemand wieviel die Glühkerzen ziehen? Hab sie von oben nicht gefunden....Ist an dem Motor eigentlich alles verbaut/versteckt...

Elektrik um die neue Lifepo (200 ah) umgestrickt, die alten Torpedosicherungenhalter gegen Stecksicherungenhalter getauscht, die alten Flachsteckerverteiler mit integriertem Wackelkontakt rausgeworfen, alles mit Endhülsen und Verschraubung montiert. Gestern den ganzen Tag vor der Staukiste gekniet und Volt und Ampere angebetet...
Wat war ich vettich ;-)
Nächste Woche bekommt er noch eine Wartung mit frischen Öl, Öl und Dieselfilter, Frostschutz und Starterbatterie prüfen.
Neue Osram nightbreaker sind unterwegs...
Wenns nochmal trocken ist kommen noch LEDs auf den Alkoven...

Winterreifen und 4 Ketten, Schneeschaufel und Spaten...

Nehme ich Sandbleche mit?
Sack Salz?

Noch was wichtiges vergessen?

Liebe Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Relax my Friend...

Alles gut soweit, Sandbleche und Salz kannst Zuhause lassen.

Beim Fahrstil passe dich den Einheimischen an, die wissen was geht.
Es wird entspannt gefahren da oben aber nicht langsam.
Wenn dir einer am Hintern hängt - ermögliche ihm Aktiv das Ãœberholen indem du an den Rand fährst und vom Gas gehst wenn die Straße es zulässt an der Stelle.

Ah und noch was, die Schweden haben das besten (Winter) Scheibenwasser das ich je benutzt habe, ein Spritzer reicht um die Scheibe streifenfrei sauber zu bekommen.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von WV40.10
So, bin eben fertig geworden, Webasto am Motor läuft, Filterheizung zieht 3a, sollte es also auch tun.

Fürs Vorglühen sind noch ca. 10a unterwegs...weiß jemand wieviel die Glühkerzen ziehen? Hab sie von oben nicht gefunden....Ist an dem Motor eigentlich alles verbaut/versteckt...

...
Liebe Grüße Andreas

Hallo Andreas,

die 4x4 Motoren haben keine Glühkerzen, sondern einen "Thermostarter" > EINE Flammgühkerze und Magnetventil für Diesel. Das wird über ein kleines Steuergerät geregelt und arbeitet bei Kühlwassertemperaturen < 2C° , bei 0C° ca 70sec bis zu ~105sec bei -20C°
Abgesichert ist die mit einer 40A oder 25A Einzelsicherung (man findet verschiedene Angaben in den Schaltplänen)


[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/01/2022 10:29.

Gruß Juergen

Joined: Oct 2018
Posts: 24
E
Jungfrau
Offline
Jungfrau
E
Joined: Oct 2018
Posts: 24
Hallo,
darf ich mal fragen, welche Winterreifen Du gewählt, überhaupt bekommen hast?
Ich verzweifle da ein wenig, weil bei 315/75 16 gibt es nichts.
Könnte letztlich nur Schraubspikes in die Discoverer einsetzen.

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5