Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#695801 27/12/2021 19:33
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Ich habe immer wieder Motorenteile aus Aluguß die aufzubübschen sind. Der Schmodder muß ab, aber die Reiniger machen auch oft das Alu grau und nicht wirklich ansehnlich.

Gut funktioniert das Strahlen mit Backpulver, aber einmal schmutzige Pfoten und rum ist es mit der schönen Oberfläche.

Wie bekomme ich Aluguß wieder schön?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Klassiker: Ansaugbrücke : Eine rauhe Gußoberfläche, innendrin völlig versifft mit Ölschlamm und Dieselruß durch die Abgasrückführung und Motorentlüftung. Chemisch bekomme ich den zwar sauber, aber auch hier wird das Alu matt. Mit Backpulver gestrahlt sieht es wieder schön aus, aber einmal mit schmutzigen Pfoten dran gekommen,ist es wieder unansehlich.

​

[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Arlo sagt:
"Dampfstrahlen und nachträgliches Glasperlenstrahlen "

1 member likes this: SIGGI109
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Glasperlen wären halt der Motortod wenn sie nicht zu 100% entfernt werden. Deshalb strahle ich mit Backpulver.


wir schaffen das?
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
man kann mit Wallnussgranulat strahlen, ist heute gängig um die Verkokungen in den Ansaugbrücken/Kanälen zu beseitigen. Greift die Oberfläche nicht an und geringe Reste schaden dem Motor nicht.
Außenflächen könnte man danach ggf seiden matt mit Klarlack lackieren.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
aber einmal schmutzige Pfoten und rum ist es mit der schönen Oberfläche.
Hast Du wirklich soviel Langeweile? Hab ich ja nicht mal als Rentner.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: SIGGI109
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Trockeneisstrahlen lassen geht auch gut und verschont alle Kunststoff - und Gummiteile.
Oberfläche nach der Prozedur mit Klarlack z.B. Brantho 3:1 oder mit silbermetallic spritzen, Tempbereich bis 120°C dauerhaft.
Christoph

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
geht das auch bei Aluguß?

https://www.youtube.com/watch?v=EhGuhTjFk6Y


Ich habe heute mit Messingbürsten angefangen. Das geht zwar theoretisch, kann aber niemand bezahlen. Bleibst wohl doch nur strahlen mit Backpulver bei dem Kleinkram.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Hartwig

nein - die schreiben ateco.ch
Zitat
Elektrochemisches Polieren bzw. Entgraten verdichtet und glättet Chromstahloberflächen von Bauteilen und verbessert das Aussehen und die Eigenschaften der Oberfläche für den Gebrauch.....

Hier wird einige Verfahren bzgl Alu Ver-/Bearbeitung angeboten alu-tec-oft.de
Von Hand mit macht mMn keinen Sinn, dauert ewig und sieht schlussendlich nicht gut aus....


Gruß Juergen


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (duli), 516 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5