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Nachdem die Probleme mit der Elektrik (fast) gelöst sind, geht es weiter mit Ölaustritt an einigen Stellen.

  • Hintere Gelenkwelle/Diff.
  • Rechtes Hinterrad, kommt wohl aus dem Röhrchen der Ölsammelwanne. Geringer Austritt, das aber wohl schon länger.


Es gibt noch ein paar Stellen aber noch keine Fotos.

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Zuletzt bearbeitet von user108; 21/08/2021 11:11.

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beim Hinterrad ist wohl der Wellendichtring undicht, dto. beim Diff

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Gruß Juergen

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Bei meinem Termin zur Vollabnahme wurde auf dem Prüfstand eine ungleiche Bremswirkung festgestellt -> rechts hinten nicht ausreichend (dies gilt auch für die Feststellbremse, die genauen Werte kann ich später nachreichen). Aufgrund des sichtbaren Ölaustritts (s.o.) war das abzusehen. Vermutung: Wellendichtring undicht, dadurch verölte Beläge.

Gestern kam ich endlich dazu, mir die Sache mal anzusehen:

Die Nabe/Trommel ließ sich kaum und nicht weit drehen und ging schwer runter, die Backen saßen eng. Zu meiner Ãœberraschung waren die Beläge trocken, keine Verölung sicht- und spürbar, auch der RBZ sieht auf den ersten Blick trocken aus. Das Abflussröhrchen der Ölsammelwanne scheint leicht verstopft und der Wellendichtring undicht, jedenfalls ist der Rücksteller leicht verölt und es befinden sich Ölspuren in der Trommel, an der Seite, wo die Steckachse eingeführt wird.

Der vordere Belag (auflaufende Backe) ist unterschiedlich abgenutzt, Stärke: oben ca. 12mm, unten ca. 9.5mm. Ist das normal? Die ablaufende Backe habe noch nicht gemessen, sieht aber auch noch sehr gut aus.

Woran kann das verminderte Bremsverhalten liegen, wenn die Beläge nicht verölt sind? Was kann ich noch testen?


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Mit besten Grüßen!


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dass der auflaufende Belag unten mehr abgetragen wurde ist schon merkwürdig, ggf war hier die Grundeinstellung nicht iO - d.h der Abstand vom Belag zur Trommel war unten kleiner wie oben.

Um das jetzt für die Bremsenprüfung beim TÃœV zu fixen, würde ich die Beläge der schwachen Seite mit mittlerem Schmiergelpapier abziehen und die Trommel ebenfalls damit innen aufrauen. Nach dem Zusammenbau Probefahren und einige Male bremsen, damit sich alles setzt, dann den Nachsteller soweit raus drehen, bis die Bremse gerade so frei ist.

Die Kolben im Bremszylinder sind aber schon schön leichtgängig und Luft ist keine drin ?
ggf nochmals entlüften, frische Bremsflüssigkeit schadet nie....


Gruß Juergen

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Moin,

hast Du hinter die Manschetten der Bremszylinder geschaut? Undichtigkeit muss nicht zwangsläufig außen sichtbar sein. Und ganz wichtig, da bei Dir die Feststellbremse auch betroffen ist: bau mal die Bremsbacke mit dem Hebel der Handbremsbetätigung aus und mach diesen leichtgängig.
Ich tippe hier auf zwei Ursachen: Zylinder undicht und Hebel fest. Dadurch ungleiche Bremswirkung beider Bremsen und fehlende Rückstellung der Handbremse und somit festsitzende Trommel. Hab' ich bei mir auch etwas für gebraucht, war aber zielführend!

Grüße,
Jan


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Danke. Der Belag der ablaufenden Backe ist gleichmäßig abgenutzt, Stärke oben/unten noch ca. 12mm. Die Einstellung des Nachstellers ist auf den Bildern zu sehen. Wenn ich die Gummikappen des RBZ abnehme, tritt (rostiges?) Öl aus. Der vordere Kolben geht schwergängig, vor allem zurück in die Ausgangsstellung.

Wie erkenne ich, ob Luft drin ist? Ich werde mir mal das Kapitel zum Entlüften ansehen. Bremsflüssigkeit wurde vor 13 Monaten/5000km zuletzt gewechselt, Füllstand ist normal. Ist hier schon neue angesagt? Kann ich jede DOT4 nehmen?


Grüße!

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@Jan: Danke für die Tipps, könnte gut sein. Ich werde die Teile zerlegen und reinigen.

Zuletzt bearbeitet von user108; 15/01/2022 14:10.

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Moin Jan,

danke für die Tipps. Ich werde die Teile entsprechend zerlegen und reinigen.

Grüße!


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Original geschrieben von user108
Danke. Der Belag der ablaufenden Backe ist gleichmäßig abgenutzt, Stärke oben/unten noch ca. 12mm. Die Einstellung des Nachstellers ist auf den Bildern zu sehen. Wenn ich die Gummikappen des RBZ abnehme, tritt (rostiges?) Öl aus. Der vordere Kolben geht schwergängig, vor allem zurück in die Ausgangsstellung.

Wie erkenne ich, ob Luft drin ist? Ich werde mir mal das Kapitel zum Entlüften ansehen. Bremsflüssigkeit wurde vor 13 Monaten/5000km zuletzt gewechselt, Füllstand ist normal. Ist hier schon neue angesagt? Kann ich jede DOT4 nehmen?
...

mach den/die Radbremszylinder neu, wenn da schon Rostbrühe heraus kommt, danach musst du eh entlüften - DOT 4 kannst du nehmen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 15/01/2022 15:46.

Gruß Juergen

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Die Einstellung des Nachstellers ist an Vorder- und Rückseite unterschiedlich. Und auch schon weit außen (daher der Unterschied in der Bremsbackendicke). Ãœberprüfe den Durchmesser der Bremstrommel mal.
Ãœberprüfe das Werkstatthandbuch bezüglich des Einstellers und seiner Einstellungen (nicht einfach abnehmen und wieder montieren, ohne die richtigen Einstellungen vorzunehmen).


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Um die Litanei komplett zu machen:
der Nachsteller muss auch leichtgängig sein! Der könnte durchaus mit verantwortlich sein dass die Backen ungleich abgefahren sind. Der Nachsteller macht nicht einfach nur eine fixe Position, die der einstellt. Der muss schwimmen können und kann dadurch erst die Nachstellung sicherstellen. Ich hatte Nachbauten (Botto Ricambi) gekauft beim Einbau aber für wesentlich weniger wertig befunden und dann doch die originalen einmal revisioniert. Das ist kein Hexenwerk - man muss nur die Distanzscheiben wieder richtig einsortieren, die machen die 0,5mm "Bremsbackenlüftspiel". Die genaue Funktionsweise wird hier extrem gut erklärt.



Grundsätzlich fand ich den Beitrag von Alfonso hier sehr hilfreich als ich meine Bremse offen hatte - ich denke das könnte dir auch helfen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

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