Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Original geschrieben von juergenr
ob da Spannung anliegt hängt davon ab, welche Temperaturinfo am Stgr anliegt, das kann bei 3C° knapp zu viel sein, wenn du Kältespray hast ....

Hier siehst du das Magnetventil und die Kerze, beide sind mit einer metallenen Leitung verbunden. Unten am Magnetventil ist eine Ringöse/Hohlschraube mit einer schwarzen Kunststoffleitung die Richtung....

Ja, danke, die Zeichnung und das Bild hilft sehr...

Dann fehlt die kleine Metallleitung auch...

Was Ozy schreibt klingt ja verlockend weiß nur nicht ob ich mich darauf einlassen soll.
Hilft Startpilot beim Diesel?
Ich sehe mich schon Feuer 🔥 unterm Motor machen...

Ich warte mal auf ne Meldung von den Kellers was das Zeug so kostet und bis wann ich es bekommen kann...

Dabei wollte ich doch aufhören zu schrauben und mich nur noch vor-freuen.


Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Ja Startpilot funktioniert auch beim Diesel,
wenn Anlasser und Batterie fitt sind und somit die Startdrehzahl, also die Drehzahl des Motors BEIM Starten, hoch genug ist, springt der auch bei Kälte gut an ...


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Ok, Anlasser ist kein halbes Jahr alt und die Startbatterie wollte ich noch prüfen lassen, dann spare ich mir die Flammstarteinrichtung und den Einbau und kauf ne neue 140ah... und ein sixpack Startpilot

Hatte ich schon erwähnt das ich den Iveco CHRISTINE taufen werde... Nach Steven King...


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
LOL

....eine Dose reicht, du brauchst kaum mehr als ein bis zwei Sekunden sprühen pro Start.
Aber wie Jürgen sagt, meistens braucht der Motor keine Starthilfe, weder aus der Dose noch von der Flammglüheinrichtung.

Wir hatten 50 Jahre alte Traktoren die konnten im Winter nur mit Startpilot angelassen werden, Geld für eine bessere Batterie gab's auch nicht.... Eine Dose hat für den ganzen Winter gereicht.
Es braucht wirklich nur einen kurzen Spritzer in den Luftfilter während jemand den Starter betätigt, zur Not geht's auch alleine, dann braucht es etwas mehr weil der Äther sehr schnell verfliegt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Original geschrieben von Ozymandias
LOL

....eine Dose reicht, du brauchst kaum mehr als ein bis zwei Sekunden sprühen pro Start.

Und ich dachte ohne Öl am Kolbenring springt er noch besser an 😉...

Na klar nur kurz, will mir ja nicht die Kiste abfackeln 👍...

Danke für die Unterstützung!

Und den neuen Titel, jetzt hat er echt ne Namen.


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Tachchen

Wirklich alles voll da oben bin jetzt im 100km Umkreis am suchen ....

``am Schweden orientieren was geht ´´ schlechte Idee wenn der Kollege Spike´s drauf hat . Aktives vorbei lassen wird gerne gesehen (langsamer werden , Blinker rechts wenn es sicher passt ) und sogar von Schneepflugfahrern praktiziert . Undenkbar in D . Die Temperaturen von -30 bis -40 sind schon ein klein wenig anders als bei uns wenn man es erwischt . Ich hatte die -42 schon und da hört so langsam der Spass auch mit dem S Diesel auf . Und ja wir waren da auch schon bei nur -10 die Regel waren aber immer ein paar Tage mit -25 - -30 °

Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
Hallo zusammen,
ich war 2020 die ersten zwei Februarwochen dort oben, über Jokkmokk zum Nordkap und zurück.

Ein paar Tips von meiner Seite:
Hinweg über den Inlandsvägen (E45) -> traumhafte Winterlandschaft mit bis zu -27°C. Man fährt recht zügig auf gut präpariertem, festgefahrenen Schnee

Im hohen Norden (E6, E69) -> nach einem Temperaturumschwung (+3°C und Regen) ging es auf purem Eis weiter, ohne Schneeketten keine Chance! (Spikes für die Schuhe sind dann auch ganz praktisch, gibt´s im BILTEMA)

Rückweg über den Küstenweg (E4) -> nicht so extrem wie auf der E6 und E69 aber nicht so schön wie auf dem Inlandsvägen (E45).

Infos über die Straßenverhältnisse, Straßensperren, Lufttemperaturen, Fahrbahntemperaturen einschließlich Straßen-Webcam´s etc. gibt´s hier:
www.trafikverket.se / www.vegvesen.no

Für die tiefen Temperaturen habe ich:
- Starterbatterien erneuert
- Starterbatterien mit einer selbsregulierenden Heizleitung 230V umwickelt und isoliert
- Spannungswandler 230/125V für die 125V-Motorvorwärmung eingepackt

So konnte ich bei Temperaturen unter -20°C die Batterien vorwärmen und parallel dazu den Motorblock vorwärmen und die Batterien laden (habe ich morgens für ca. 30min. vor dem Motorstart laufen lassen)
Auf einem Stellplatz bei Jokkmokk habe ich ein anderes Fahrzeug gesehen, bei dem die ganze Nacht der Motor lief!
Das Notstromaggregat + Elektroheizer sollte auch als Backup für einen Eventualausfall der Diesel-Standheizung dienen (nicht gebraucht!)

Wer mit einer Gasheizung unterwegs ist, sollte genug Reserven dabeihaben. Ich habe andere Reisende getroffen, die ihre Aufenthaltsdauer auf Magerøya dem Gasvorrat anpassen mussten.
Nicht immer ist die Zufahrt zum Nordcap frei und man muss unter Umständen, wenn man die Zeit hat, ein paar Tage warten.
Straßen werden auch mal gerne gesperrt und es gibt dann für Stunden (oder Tage) keine Informationen, wann es weiter geht

Viel Spaß allen, die in diesem Winter den hohen Norden vor sich haben…
Gruß Carsten



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Schöne Bilder, da wereden Erinnerungen wach. War das die Jungfernfahrt mit dem Ram?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo, langsam werd ich kribbelig....
Christian Keller war schneller als ich und die Flammstart teile sind unterwegs....
Dienstag solls trocken sein dan versuche ich sie einzubauen....
Die Nordlichtertour von seabridge ist abgesagt, vielleicht wird da in jokkmokk was frei....
Freistehen ist vermutlich keine Option...

Danke für die Verkehrs-HP kann ich brauchen...
Die Schuhspikes klingen auch sinnvoll...
Sehr schöne Bilder...
Die Tour schwebt mir auch so ähnlich vor.

Ich lasse gerne eilige vor, habe Zeit, Altersteilzeit... cool

Für die Sehnsucht...
https://youtu.be/jo6MP_a2sJY
Der Mann ist Profi und kann Film... und entspannt ist er auch...

Nächsten Sonntag habe ich noch einen Termin, danach geht's los. 👍

"Christine 2" Aufkleber sind heute angekommen ;-)

Ich muss hier wech, sonst kauf ich noch mehr Blödsinn...

Noch 19 Tage bis Jokkmokk. 🤗

Und geh mir weg mit omikron 😷

Allen einen schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 15/01/2022 22:17. Grund: irgendwas ist immer...

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich bin immer freigstanden da oben im Winter da (meinesWissens) die CP eh alle geschlossen sind.
Gibt genug Plätze entlang der Strassen wo man stehen kann.


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5