Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Um so besser, lass mich überraschen.
Meinte auch um Jokkmokk rum, ist sicher voll...

👋


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
Hallo Ozy,
nein, verheiratet haben wir die Kabine und den RAM im Frühjahr 2019. Ich hatte Dir ja ein paar Details geschildert, speziell zur Änderung auf SRW.
Im Sommer waren wir dann damit in Schweden:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


...zum eigentlichen Thema:

Kraftstoffvorwärmung etc. habe ich auch bei -27°C nicht gebraucht

zum Thema Heizung:
die Diesel-Standheizung in der Wohnkabine lief bei diesen Temperaturen auf der kleinsten Stufe (2kW) (mit kurzen Unterbrechungen) quasi permanent. Natürlich ist jede Kabine anders, aber so als Anhaltswert vielleicht zu gebrauchen.
Das sind am Tag knapp 50kWh, also ca. 4kg Gas. Wer dort oben ein paar Tage warten muss, sollte vorbereitet sein...

Zu den Polarlichtern:
Das Polarlicht habe ich ca. 100km südlich vom Polarkreis aufgenommen. Rechtzeitig informiert hat mich darüber die App "Aurora - Meine Polarlicht Vorhersage", kann ich nur empfehlen.
Gruß Carsten

Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
Stellplätze:
ich habe in Jokkmokk ca. 5km nördlich auf dem Rastplatz "Laponia ställplats" gestanden.
Ein sehr geräumiger Rastplatz, mit eingerichteten Grillplätzen (für den Sommer), es standen noch ca. 5-6 andere Fahrzeuge über Nacht dort.
Man kann von dort aus nach Jokkmokk mit dem Fahrzeug reinfahren und sich für den Besuch des Wintermarktes auf einen ausgewiesenen Parkplatz stellen.
...oder man wandert von dort aus nach Jokkmokk, ist eine schöne Tour, Schneeschuhe nicht vergessen...

Den offiziellen Campingplatz in der Nähe, mit Shuttleservice etc., kenne ich nicht... hat der in diesem Jahr geöffnet?

Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
ist das hier schon bekannt?

[Linked Image von up.picr.de]

siehe: https://jokkmokksmarknad.se/en/

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
So hat er wenigstens freie Parkplätze..... grin


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Naja, wundert mich nicht sehr...
Mal sehen was übrig bleibt, momentan steht ja noch einiges auf dem Kalender...
Auf riesen Menschenauflauf bin ich in letzter Zeit eh nicht so scharf, verstehe gar nicht warum. 😷

Die Aurora App habe ich z.Z. auf Tromso eingestellt und lasse mich schon mal "anfixen" 🙃💫💥

Bis später


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
[Linked Image von up.picr.de]

:-(

Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Jepp der ist wieder abgesagt . Der CP in Jokkmokk hat ganzjährig geöffnet .
Stimmt bei -27 braucht es noch keine Diesel Heizung sofern man den ganzen D Diesel Schmanz schön rausgefahren hat . Vorfilter entwässern ist auch keine so schlechte Idee hab da grade bei ner Bekannten bestimmt nen 1/4 Liter Wasser rausgeholt , gefühlt mehr , komisch das der bei Frost nicht mehr lief .......
Für die 300tdi Fahrer kann ich empfehlen die Antrömung des Kraftstofffilters mit ``Frischluft´´ durch den Motorhaubenspalt zu unterbinden sonst ist der Filterkopf schnell kälter als -27 ...... aber Momentan ist es ja warm was aber das fahren nicht angenehmer macht .

Und Syncro 14 ..... stimmt 2020 war übel mit dem Wärmeeinbruch ich meine ich hab dich nähe Jokkmokk gesehen , die Brücke auf dem Foto beim Parkplatz nördlich Moskosel kenn ich auch sehr gut . smile

Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
Ja, der Wärmeeinbruch hatte die Jungs da oben mächtig ins Schwitzen gebracht... Als ich abends auf der E69 an der Schranke am Konvoi-Startpunkt zum Nordkap ankam, war die Zufahrt schon drei Tage lang gesperrt. So wie die Straße aussah, dachte ich auch nicht im Traum daran, dass am nächsten Tag etwas geht. Ich habe dann in SkarsvÃ¥g übernachtet um mich am nächsten Tag auf den Rückweg zu machen – morgens kam die Info -> Straße frei!
Kleine Anekdote am Rande: Während der drei Tage hatte sich ein kapitaler Stromausfall in der Nordkapphallen ereignet und die ganzen elektronischen Systeme spielten verrückt, die Kassensysteme liefen nicht … aber es wurden alle Besucher herzlich willkommen geheißen.

wie Ozy schon schrieb -> so richtig cool ist es eben in Schweden!

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2008
Posts: 22
Likes: 1
Hallo in die Runde,
mich würde interessieren, ob sich nun trotz der Absage des Wintermarktes jemand auf den Weg gemacht hat?
Ich bekomme für den Standort Jokkmokk quasi täglich Vorhersagen für Nordlichter. Kann dies jemand bestätigen?

Gruß Carsten

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,361 Hertha`s Pinte
7,387,289 Pier 18
3,488,980 Auf`m Keller
3,320,139 Musik-Empfehlungen
2,502,542 Neue Kfz-Steuer
2,311,884 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5