Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Kommt drauf an wo ich mich herumtreibe.

Für Europa seh ich die Notwendigkeit mir ein E.A.S.Y anzuschaffen auch nicht, da findet sich immer eine IVECO/Fiat etc. Vertretung in relativer Nähe. Notfalls erreiche ich die halt geschleppt.

In Afrika, Südamerika oder "Hinter"Asien hingegen könnte die Geschichte etwas weniger EASY werden. wink Aber eben, ich muss auch umgehen können damit!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo zusammen,

ich fahre seit 7 Jahren ein Autel AL519 mit mir herum und habe es in tel. Absprache mit Bremach bereits mehrmals für meinen Euro 5 genutzt, um den Freeze-Frame auszulesen, dann Fehler-codes zu löschen und den Notlauf verlassen zu können. Beim ersten Mal war es ein einmaliges Reset im Nirgendwo, beim zweiten Mal musste ich am letzten Urlaubstag noch mehrere 100km bis zur heimatnahen Werkstatt fahren.

Fazit: so ein Gerät kostet ca. 80€ und hat mir einigen Ärger erspart, denn Abschleppen ist für unsere Fahrzeuge echt kostenintensiv.

Allerdings kann ein solches Gerät keine fahrzeugspezifischen Codes von Iveco/Bremach auslesen - da braucht es dann die bereits genannten Experten-Tools.

Viele Grüße,

Birgit

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von PeterM
ein "abgezweigter" easy um gute 2.000 oder eine Bosch- oder Delphi-Unit um 3-4.000
Grüsse
Peter

Peter,

ist das EASY dann überhaupt noch für den Endverbraucher zu bekommen bzw nutzbar? Mal abgesehen das mann damit umgehen können muss und die Daten verstehen/interpretieren kann. Da hat der Wildewux schon recht das Marcus Tuck nicht unbedingt den Durchschnittsuser ist.

Meine irgendwo gelesen zu haben, das die Iveco Vertragswerkstätten inzwischen ziemlich viel bezahlen müssen um auf das System zugreifen zu können und das dies nur über der Zentralrechner bei Iveco Italien funktioniert.

Oder ist das fake news?

Bin froh mein alter euro 3 zu fahren, nur Rohr und Schalldämpfer und eine Blinkcode zum Fehler auslesen mit manueller Resettaste whistle

Adriaan

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von brownie
Fazit: so ein Gerät kostet ca. 80€ und hat mir einigen Ärger erspart, denn Abschleppen ist für unsere Fahrzeuge echt kostenintensiv.

Genau das meinte ich als ich schrobte:

Original geschrieben von Wildwux
OBD-Diagbnosetools sind nützlich, aber ich würde nicht "ein Vermögen" dafür ausgeben.

Wobei die von Peter angesagten 2kEuro für mich schon in Richtung "ertragbar" kommen würden. Wenn ichs denn auch wirklich funktionierend für den Preis kriege. Bei meinem bisherigen Versuchen waren da aber immer irgendwelche Haken dran.

Aber obacht, ein Thema darf bei den OBD-Diagnosetools nicht vergessen werden. Wenn man die Fehler löscht sind sie wirklich!!! aus dem Fehlerspeicher gelöscht! Will heisen, wenn ich danach mit dem E.A.S.Y ausles gibt es nichts mehr zum Auslesen!

Ist mir passiert als ich auf der Autobahn zwischen Tarbes und Pau beim ständigen Lastwechsel Notlauf hatte. Wer die Topo dort kennt weiss wovon ich schreib. Ein "Anhalten-Motorabstellen-Motorstarten-Losfahren" ist auf der Autobahn nicht gescheit, also Autel MaxiScan MS509 einstöpseln und den Fehler (P0234 Turbolader Grenzwert überschritten) löschen. Das noch einige mal. Bei Pau von der Autobahn, auf der Fahrt bis Oloron gabs kein Notlauf mehr. Kurz vor Oloron zur dortigen IVECO-Vertretung und mit dem E.A.S.Y den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehlerspeicher war leer, eine genauere Fehleranalyse nicht mehr möglich.

OK, war kein "Abschleppfall", gab nur Notlauf, die Problematik grob lokalisierbar und harmlos. (Bereich Unterdruck-Stellglieder-Turboansteuerung)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Wildwux
...
Aber obacht, ein Thema darf bei den OBD-Diagnosetools nicht vergessen werden. Wenn man die Fehler löscht sind sie wirklich!!! aus dem Fehlerspeicher gelöscht! Will heisen, wenn ich danach mit dem E.A.S.Y ausles gibt es nichts mehr zum Auslesen!

Ist mir passiert als ich auf der Autobahn zwischen Tarbes und Pau beim ständigen Lastwechsel Notlauf hatte. Wer die Topo dort kennt weiss wovon ich schreib. Ein "Anhalten-Motorabstellen-Motorstarten-Losfahren" ist auf der Autobahn nicht gescheit, also Autel MaxiScan MS509 einstöpseln und den Fehler (P0234 Turbolader Grenzwert überschritten) löschen. Das noch einige mal. Bei Pau von der Autobahn, auf der Fahrt bis Oloron gabs kein Notlauf mehr. Kurz vor Oloron zur dortigen IVECO-Vertretung und mit dem E.A.S.Y den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehlerspeicher war leer, eine genauere Fehleranalyse nicht mehr möglich.

OK, war kein "Abschleppfall", gab nur Notlauf, die Problematik grob lokalisierbar und harmlos. (Bereich Unterdruck-Stellglieder-Turboansteuerung)

Hallo Harry,

das Löschen der Fehler finde ich nicht problematisch, wichtig ist das man die ausgelesen codes speichert, ausdruckt, aufschreibt. Die dienen ja im Regelfall als Ansatzpunkt für eine Fehlersuche. Auch wenn der code noch im Speicher ist und eine geführte Diagnose mit dem entsprechen Diagnosegerät möglich ist, führt das nicht zwangsläufig zum Auffinden der Fehlerursache. Ansonsten wird üblicherweise mit Systemkenntnis und Erfahrung anhand des/der codes das System untersucht, geprüft.
Ist eigentlich üblich in der Werkstatt die Speicher auszulesen > speichern > neu auslesen > sehen was aktuell an Fehlern vorhanden ist. Wenn der code wieder drin steht, ist zZ etwas faul und man gezielt schauen, wenn er nicht mehr drin steht, muss halt geschaut werden, was grundsätzlich zu einem solchen Fehlercode führen kann, aber zZ nicht "vorhanden" ist oder gerade keine Auswirkung hat, weil - es fehlt gerade der passende Laderuck, die passende Temperatur/Hitze, die passende Drehzahl etc...


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von juergenr
wichtig ist das man die ausgelesen codes speichert, ausdruckt, aufschreibt.

Hoj Jürgen

Völlig korrekt! Die meisten OBD-Scanner speichern die gelöschten Fehler automatisch im Gerätespeicher wo sie auch bleiben, wenn deren Batterie noch was taugt oder der Scanner am OBD-Anschluss eingesteckt bleibt. Denn je nach Situation fällt einem das Aufschreiben vieleicht nicht ein...

Bei (meinem) geschilderten Fall war die Fehlereingrenzung auch ohne Daten aus dem E.A.S.Y simpel, führte letztlich zum Tausch des Druckwandlers "auf gut Glück" was offenbar die Lösung war. Ãœbrigens, der Mech in Oloron verkaufte mir den falschen Druckwandler (Pierburg 7.03003.01.0), den ich dann aber erst in E einbaute. Seither (25t Km) tut er aber einwandfrei seinen Dienst, obwohl er nirgends als mit dem IVECO-Teil vergleichbar aufgeführt ist. Janu, "never change a running system" und den alten hab ich (gereinigt) dabei... man weiss ja nie. wink

Beste Grüsse an die Familie

Harry

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 19/01/2022 12:19. Grund: Titel

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke an ALLE.

Somit haben wir die 1. Rückmeldung zum

AUTEL MaxiScan MS509 OBDII/EOBD oder KW808 --> von 65 EUR. Bei Harry seinem EURO5 hat der schon mal einen guten Dienst geleistet.
Wie sich jetzt das KW808 Modell vomMS509 unterscheidet hat sich mir noch nicht erschlossen.

Wer kann und will seine Erfahrungen mit den billigeren OBDII Scannern (unter 100 EUR) hier veröffentlichgen?

Beste Grüße, Roland

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hat eigentlich mal jemand hier AlfaOBD ausprobiert an seinem Iveco?

https://www.alfaobd.com/index.html

Ausprobieren kostet nix wenn man schon einen BT Dongle hat, gibt's als Freeversion.

Ich hab ein britisches Forum gefunden wo das einer an seinem 4x2 Iveco angeschlossen hat und es hat funktioniert, als Fahrzeug hat der einfach einen Ducato ausgewählt mit gleichem Baujahr und Motor.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Ich fotografiere stets den Freeze Frame und andere Screens, bevor ich Fehler lösche. Das hilft später ggf. der Werkstatt bei der Diagnose bzw. Reproduktion des Fehlers...

@Roland: siehe oben: Autel AL519 - tut's bei Euro5 und sollte damit auch beim 4er klappen.

Viele Grüße, Birgit

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Die Datenanbindung gibt es gefühlt seit 2015 +/- das eine oder andere Jahr. Zur Diagnose nicht erforderlich, nur zum Anlernen von neuen Einspritzventilen u. dgl.

Ich bin einmal über einen russischen Klon der PT Box gestolpert - sieht aus wie ein easy bzw. eben jenes Powertrain-Teil, kann dasselbe wie die echte PT Box. Ob der Herr Putin einen jüngeren VM (F1C) damit fernabschalten kann, wäre auszuprobieren wink

Möglicherweise brauche ich auch gar nichts:
a) weil ich aus Europa ohnehin nicht mehr rauskomme (und Marokko ist fahrzeugtechnisch Europa)
b) weil überall, wo E IV aufwärts-LkW unterwegs sind, freie Werkstätten die Bosch oder Delphi oder sonstwas-Profikiste haben. Kann genausoviel wie der easy und dramatisch mehr als jedes € 100-Spielzeug (Bosch KTS kann mehr, ich bin von dem Teil beeinduckt)

Was ich selber wissen muss/soll... good point, der Herr Tuck ist kein Benchmark und der Bericht auch nicht, sorry: Ein Fahrzeug mit einem angenommen Kraftstoff"verlauf" auf einer Strecke (wo nicht ganz klar ist, wie lange in welcher Höhe, mit welchem Lastkollektiv)? Er scheint ein Softwareupdate nicht zu haben, sonst hätt' er vom Notlauf berichtet (oder den Teil der Reise vielleicht ausgelassen). Er begeht offenbar den Lieblingsfahrfehler der PkW-Fahrer nicht: untertourig über 2.000 km streicheln, dann ist nämlich jeder Daily im DPF-Notlauf

Ich weiche wieder ab und versuche mich in einer Empfehlungsreihenfolge:
1. vorbereiten, warten lassen, Route planen
2. auf der Weltreise die Motoren der letzten 10 Jahre auch mal arbeiten lassen - Regeration braucht Temperatur über eine gewisse Zeit
3. Anhand der Route gut ausrüsten oder auch an Daimler/RVI-Stützpunkte denken, wenn es von Iveco niemanden gibt (s. oben)
4. in der ganz tiefen Pampa oder zur Rettung vor der völlig vertrottelten Werkstatt (die gibt es, auch ganz nahe, meist gut getarnt): Nicht-terrestrische Kommunikation planen
5. und weil nach der Reise vor der Reise ist: wiederum warten und...

Bei Reiseprofilen im geographischen Bereich (a): 3-4 beliebig zusammenstreichen, wenn der ADAC 2 abdeckt, auch gut

Grüsse
Peter

1 member likes this: Wildwux
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5