Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Hallo zusammen,

ich habe einen 40-10 4x4 aus Spanien überführt. Der Zustand ist gut, ich mache gern später eine offizielle Vorstellungsrunde.
Dieser soll zudem ein H Kennzeichen erhalten - hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps um den Vorgang zu begleiten ?

Nun habe ich ein Problem und im Forum und über Bernhard (Danke!) eine vermeintliche Lösung gefunden:
Achsmanschette 7984671 natürlich. Diese ist nicht lieferbar oder nur gegen Verpfändung des Erstgeborenen zu bekommen - Ihr kennt die Story.
Frage hier: Gibt es eine Alternative ausser der Förch ? Hat jemand evtl. noch eine (originale) rumliegen ?!

Zudem: Gibt es aus dem Kreis Rheinland / Ruhrgebiet +/- Daily Fahrer die Interesse an einem Austausch und / oder Bastelei hätten ?
Welche Werkstätten könnt Ihr mir empfehlen ? Ich bin mechanisch nur bedingt brauchbar.

Zuletzt bearbeitet von Arseling; 19/01/2022 12:04.

Wyrd bið ful āræd ...
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Servas* Arseling!


Bezüglich der Manschette kann ich Dir die Fa. Berner ans Herz legen - leider verkaufen die nur an "Gewerbetreibende". Du müßtest Dir halt einen Gewerbetreibenden suchen, der die Manschette(n) für Dich bestellt...


Unter der Nummer 171 089 bekommst Du Achsmanschetten, die ich (mit etwas "Ãœberzeugungsarbeit" ) auf die Antriebswellen meines "Prototypen" montieren konnte. Die äußeren Gelenke bei mir haben 137 (!) mm Außendurchmesser, und die Dehnfähigkeit der Manschetten wird mit 600% angegeben.....sollte sich bei Dir also ausgehen!

Preis für 2 St war so um die 70,--Eusen incl allem Pipapo wie Fracht, Mwst. nMwst** und Bereicherungsabgabe für den Händler.

Viel Erfolg!

Aus Ösistan: Wolfgang, der Landgurker

Noch ein Tiip: Beor Du die alten Manschetten abnimmst, überprüfe, ob die neuen mit herkömmlichen Schlauchbindern (Schlauchschellen) befestigt werden können (Platz zum Querlenker) oder ob Du die flachen Edellstahlbänder miit Innenverzahnung und Zangen-Quetschverriegelung brauchst.




*Du weißt aber schon, was "Arse" auf englisch heißt? blush

** noch Mehr Wert Steuer

Zuletzt bearbeitet von W&E; 19/01/2022 13:01.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Arseling
Hallo zusammen,

ich habe einen 40-10 4x4 aus Spanien überführt. Der Zustand ist gut, ich mache gern später eine offizielle Vorstellungsrunde.
Dieser soll zudem ein H Kennzeichen erhalten - hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps um den Vorgang zu begleiten ?

na denn willkommen im vmv ...!

Zitat
Nun habe ich ein Problem und im Forum und über Bernhard (Danke!) eine vermeintliche Lösung gefunden:
Achsmanschette 7984671 natürlich. Diese ist nicht lieferbar oder nur gegen Verpfändung des Erstgeborenen zu bekommen - Ihr kennt die Story.
Frage hier: Gibt es eine Alternative ausser der Förch ? Hat jemand evtl. noch eine (originale) rumliegen ?! ......

eine originale willst du vermutlich gar nicht haben - das ist kein Witz, sondern IVECO Preispolitik

[Linked Image]

Attached Images
Manschette.png (18.43 KB, 283 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Willkommen!

Ich bin zuletzt in der Werkstatt des Vertrauens über Manschetten von SKF gestolpert,

Die Optik und Größe war denen von Förch sehr ähnlich, im Detail verglichen hab ich sie aber noch nicht,

Hintergrund meines Interesses war, dass die Förch-Manschetten zwar sehr günstig sind und passen, jedoch öfter gewechselt werden müssen, da sie scheinbar schneller rissig werden,
Ob andere das besser können... weiss ich nicht,
Andere hier im Forum haben auch bessere Erfahrungen mit Förch, eventuell habe ich auch eine schlechtere Charge erwischt.

Förch:
Achsmanschette Big Universal
Artikelnummer 3104
https://www.foerch.at/fahrzeugartik...smanschette-big-universal?s=ProductGroup

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Ich hab auch die SKF verbaut...passen gut.
Kann aber (noch) nicht über Langzeiterfahrungen berichten :-)

Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
... und wenn du ADAC Mitglied bist, bekommst du einen Rabatt bzw. das Ganze für 404,- EUR. wink
Das ist mit allem Respekt etwas übertrieben. Kenne dieses aber von anderen Herstellern, Dangel z.B. - hier kostet die Manschette auch 450,- EUR.


Wyrd bið ful āræd ...
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Hallo Arseling!

Herzlich wilkommen hier - schön, dass wieder jemand mit einem "Rundlicht-Daily" dazu kommt wink

Ich habe auch die SKF Manschetten verbaut und bisher ohne Probleme, aber bisher auch nur wenige km auf den Manschetten (ca. 4-5000km).

Das H-Kennzeichen war bei mir recht einfach: ich hab das Auto in einer Werkstatt abgegeben, die für mich TÃœV gemacht hat und das H-Kennzeichen beim KÃœS-Prüfer gleich mit gemacht hat... gab keinerlei Rückfragen oder Probleme wink

Ich glaube tatsächlich, dass ein Prüfer, der zu einer Werkstatt kommt eher mal "großzügig" ist, als wenn eine Privatperson da aufkreuzt. Das sollte natürlich nicht bei technischen Mängeln der Fall sein, aber bei sowas wie H-Kennzeichen o.Ä. finde ich das in Ordnung. Ob das tatsächlich einen Unterschied gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen, aber was ich hier schon alles gelesen hab was der Prüfer alles für Ideen hatte... nee, um dem Stress zu entgehen zahl ich gerne die "Vorführgebühr" in der Werkstatt...


Viele Grüße und ich freue mich auf Bilder und deine detailliertere Vorstellung smile

Max

Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Moin
Die Änderung eines PKW oder Transporters zum Wohnmobil kann das H kosten falls du sowas planst les die H Kennzeichen Bestimmungen genau .

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Das ist einer der großen Streitpunkte beim H-Kennzeichen.. Mein Daily ist zum Glück seit 1989 als "SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T" zugelassen, deswegen entfällt bei mir die Diskussion...


aaber:
Original geschrieben von https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. (...)"

"Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist zeitgenössisch."


Ich plädiere in dem Fall, dass der Umbau "zeitgenössisch" ist (also technischer Stand bis 1990 rum), eindeutig dafür das H-Kennzeichen zu erteilen - aber mich fragt ja keiner ... wink

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Schlum), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5