Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Hallo an Euch!
Schön wieder Wilfried.
Ein neuer LMM wurde von mir eingebaut in meinen Disco.
Bei Allbrit.de gekauft
Schlechtes Ergebnis Leerlauf unregelmäßig, Sprit Verbrauch hoch.
Allbrit gab den Rat: der LMM müsste kalibriert werden.
Aber ich finde hier zu nichts in meinem original LR Werkstatthandbuch.
Ist dies richtig?
Danke
Wilfried

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
bei dem LMM gibt es nichts zu kalibrieren, selbst bei einem 30 Jahre jüngeren Audi Q5 3.0 V6 Diesel muss beim Ersetzen vom LMM nichts angelernt, eingestellt werden.
Was eingestellt werden kann und muss, ist die Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl, aber das hatte wir schon.

Du stocherst mit dem Getausche im Nebel, anstatt das Teil von einer Werkstatt die auskennt checken zu lassen.
Das kannst du noch lange so treiben und Geld und Zeit verschwenden....


Gruß Juergen

Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
jürgenr
schön geschrieben.
Aber ich muss einem Neuteil vertrauen, dass es in Ordnung ist.
Ausserdem gibt es weit und breit um Frankfurt keine Werkstatt die fähig wäre.
Ich war auch bereits bei einer Bosch Werkstatt.
Nichts - kfz zu alt!
Ich habe schon viel dazu beigetragen, dass mein versauter Disco einigermaßen brauchbar ist.
Bis vor ein paar Jahren habe ich keine Werkstatt gebraucht. Seit 1965. Bis auf einige Kleinigkeiten.
Mit der alten '' neuen Technik''- Elektronik bin ich nicht so gut.
Es gab die Buchreihe' ' Helf dir selbst' 'und noch eine solche Reihe.
Weiterhin habe ich von 1956 bis 1959 Maschinenbau gelernt. Elektronik kam sehr viel später.
Später bin ich aber auch mit dem PC vertraut geworden.
Im Internet seit Beginn dabei.
War einer der Ersten mit Windows 95.
' 'Was willst du damit'' die Kommentare
DOS 3.1 war das Betriebssystem - kennt heute keiner.
Nur schwarz /weiß der klobig Monitor.
Es gibt kaum Jemand der Helfen kann. Zu sagen:du musst eine Werkstatt suchen ist gut gemeint.
Ich glaube weiterhin, dass ich mich wohl hier verabschieden muss..
Wilfried
PS Réne in Friedrichsdorf wird es wohl auch nicht sein.
Der Disco müsste dort bleiben, weil er nicht weiß wie lange das Auslesen dauert.!
15 Minuten - wäre sicher schon zu lange

Zuletzt bearbeitet von wilfried; 17/12/2021 19:31.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Bei solchen Teilen, wie einem LMM taugt Zubehör oft nicht, das ist alltägliche Werkstatterfahrung.

Du hattest doch bereits Kontakt mit dem Rene Koch, ich verstehe nicht, wieso du keinen Termin mit dem ausmacht. Der kann den Fehlerspeicher abfragen, hat sicherlich die notwendigen Unterlagen und wird sich grundsätzlich mit dem System auskennen.
Mit einem Exoten kannst du halt nicht in die nächstgelegene Werkstatt fahren.

p.s.
Ja natürlich muss das Fahrzeug zu einer Fehlersuche ein paar Tage in der Werkstatt bleiben, das ist normal und nachvollziehbar

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/12/2021 19:40.

Gruß Juergen

Joined: May 2009
Posts: 47
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2009
Posts: 47
Diese Haltung verstehe ich auch nicht ganz. Eine Diagnose so eines Fehlers kann auch mal Tage in Anspruch nehmen, da muss man wirklich mit den Grundlagen anfangen.
Ansonsten - Neue LMM, die nicht von Land Rover sind taugen, oft nichts, das ist eine sehr verbeitete Erfahrung. Ich fahre immer gute gebrauchte, es gab mal überholte von irgendeiner Firma in UK, die waren auch gut, aber die machen das auch leider nicht mehr.
Und Ja, so ein LMM bei der 14CUX-Einspritzung hat auch Einstellungsmöglichkeiten. Aber wieder: Das kann jemand auslesen und einstellen, der sich damit auskennt, sonst bringt das nix.
Gruesse aus CZ,
Mirko

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
es nutzt ja auch nix wenn man teile tauscht von denen man ,,glaubt,, das es daran liegen könnte !
wenn ich bei meiner serie immer nur tauschen teile würde von denen ich vermute das sie kaputt ein könnte
hätte ich sie seit 25jahren nicht mehr.
man muss,wenn man absolut nicht weiter weiß weil zusammenhänge nicht ersichtlich sind,auch mal die
sache aus der hand geben.................nützt ja nix.ich han es mit elektronik auch nicht so.


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
2 members like this: Caruso, juergenr
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 336
Likes: 1
Hallo Siggi 109
Du hast meine Frage nicht gelesen oder verstanden.
Ich möchte gerne wissen, wie oder ob der
Luftmassenstromsensor (Airflow) kalibriert werden muss.
Wilfried

Zuletzt bearbeitet von wilfried; 07/02/2022 11:59. Grund: Fehler behoben

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5