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Hallo Leute,

ich habe einen W461 mit dem 290TD Motor (602.983 DELA) bei dem seit einiger Zeit bei etwa 10Tkm nach dem Ölwechsel, Öl aus dem Ölfilter rausgedrückt wird und dann fängt er an zu sauen. Das Öl ist pechschwarz und etwas dickflüssig.

Der Motor hat ca. 290Tkm drauf.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Kündigt sich da ein Motorschaden an?

Danke
Gruß

Martin

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Das ist die Erinnerung dass ein Ölwechsel fällig wäre.


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Da würde ich erstmal die Dichtung am Ölfilterdeckel wechseln. Und vielleicht auch gleich den Filter. Wenn der Motor verschlissen wäre dann würde sich mE an der Stelle deshalb kein erhöhter Druck aufbauen.
Gruß
Thomas


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Ãœberdruck kannst Du prinzipiell aus zwei Gründen haben:
a) die Ölpumpe macht zuviel Druck (Regelkolben in der Ölpumpe ist fest)
b) der Abfluss funktioniert nicht richtig (Ölkanal oder Ölfilter verstopft / Ãœberdruckventil im Ölfilter öffnet auch nicht mehr- beides zusammen wäre aber eher unwahrscheinlich)

Zunächst würde ich mal den Öldruck messen- da sollte sich der Öldruck beim Erwärmen von ca. 3 auf 1 Bar absenken.
Dann Öl und Filter wechseln- die Dichtringe am Filterhalter (2) nicht vergessen. Vor Einbau des Filters kann man das Ãœberdruckventil am Boden des Filtergehäuses prüfen.

Danach würde ich mal prüfen, ob genug Öl im Kopf ankommt (Ventildeckel abnehmen)

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 26/01/2022 21:55.
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Wie geschrieben solltest Du Deine Wartungsintervalle reduzieren.

Wie ist das Öl sonst beschaffen? Hast du bereits eine Ölanalyse durchgeführt?

Welches Öl wird gefahren?

Stimmt die Ölmenge - ich tippe auf einen falschen Ölstab und so auf die falsche Ölmenge.

Bitte alle Punkte abarbeiten (priorisiere gerne selbst) und was absolut wichtig ist: die Rückmeldung hier.


Einfach G.
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Ölanalyse = Geldschneiderei. Wartungsintervall 10 Tkm ist ok.
Erstmal Öl raus, alles sauber machen, Filterwechsel, Dichtungen am Ölfilterdeckel prüfen, vorgeschriebene Menge Öl rein, dann schauen.

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Danke allen,

ich werde die Schritte nach und nach abarbeiten.
Ich verwende 10W40 und mache den Wechsel alle 10Tkm, jedesmal wird der Filter inkl. Dichtungen getauscht (original MB Teilesatz).

Gruß
Martin.

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Original geschrieben von Mark123
Ãœberdruck kannst Du prinzipiell aus zwei Gründen haben:
a) die Ölpumpe macht zuviel Druck (Regelkolben in der Ölpumpe ist fest)
b) der Abfluss funktioniert nicht richtig (Ölkanal oder Ölfilter verstopft / Ãœberdruckventil im Ölfilter öffnet auch nicht mehr- beides zusammen wäre aber eher unwahrscheinlich)

Zunächst würde ich mal den Öldruck messen- da sollte sich der Öldruck beim Erwärmen von ca. 3 auf 1 Bar absenken.
Dann Öl und Filter wechseln- die Dichtringe am Filterhalter (2) nicht vergessen. Vor Einbau des Filters kann man das Ãœberdruckventil am Boden des Filtergehäuses prüfen.

Danach würde ich mal prüfen, ob genug Öl im Kopf ankommt (Ventildeckel abnehmen)

Hallo,

diese Motorölpumpe hat keinen Regelkolben, sondern lediglich ein Kaltstartschutzventil.

Grüße
Thomas


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Original geschrieben von GSM
Wie geschrieben solltest Du Deine Wartungsintervalle reduzieren.

Wie ist das Öl sonst beschaffen? Hast du bereits eine Ölanalyse durchgeführt?

Welches Öl wird gefahren?

Stimmt die Ölmenge - ich tippe auf einen falschen Ölstab und so auf die falsche Ölmenge.

Bitte alle Punkte abarbeiten (priorisiere gerne selbst) und was absolut wichtig ist: die Rückmeldung hier.

Hallo,

ein zu hoher Motorölstand würde nicht zu zu viel Motoröldruck führen.
Wenn der Motorölstand viel zu hoch wäre, dann würde irgendwann die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen, über die Kurbelgehäuseentlüftung träte vermehrt Motoröl in den ATL. Der ATL würde das Motoröl schön fein Aufbereiten, der Fortgang der Geschichte wäre eine recht kurze aber deutliche Drehzahlerhöhung des Motors mit deutlichen mechanischen Einwirkungen.

Grüße
Thomas


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Hallo,

hast Du ggf Kraftstoffverdünnung?
Wie setzt Du Deinen G denn ein, viel Kurzstrecke?
Ist Deine Einspritzpumpe intern dicht oder leckt diese Diesel ins Motoröl?

Hast Du mal einen anderen Motorölfilter mit einer anderen Dichtung probiert? Ggf ist der Dichtring minimal zu klein und verliert über die Einsatzzeit seine Dichtwirkung.


Grüße
Thomas


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