Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hallo,

eine kleine Randnotiz, aus dem Themenkreis der Selbsterfahrung ...

Ich habe einmal zwei neue Kardanwellen zu einer Firma (Wichmann) zum Wuchten gebracht. Einmal handelte es sich um eine vordere Welle aus dem "Aftermarket" - die eine, die keinen größeren Flansch am LT230 benötigt, Ich hatte von einem Freund nämlich einen Tipp bekommen und er wiederum diesen Tipp von seiner Werkstatt, daß sich das lohnen könnte. Es fiel auf, daß das diffseitige Kreuzgelenk in einer Bewegungsachse mächtig schwergängig war. Das ist bestimmt nicht toll, Und die beim Wuchten meinten, so könne sie auch unmöglich richtig gewuchtet sein; denn die Maschine würde sofort eine Fehlermeldung abwerfen. Was da vom eigentlichen Hersteller gewuchtet war, haben sie bezweifelt. Aber sie wollten das Kreuzgelenk richtig einstellen und danach wuchten.
Meine hintere Welle ist eine ganz gewöhnliche, leichte, schwarze, so wie man sie überall bekommt. Ich meine, GKN ist der Hersteller.
Interessant ist, daß bei beiden Wellen Unwuchten im Bereich von 50-80Gramm waren. Ich vermute, bei einer gewissen Drehzahl und Knickwinkel.
Schön ist, daß das Fahrzeug nicht mehr nennenswert brummt. Aber der vorher/nachher-Vergleich ist unfair, denn bei der hinteren Welle war ein Kreuzgelenk eindeutig "hin".
Interessant auch, daß ein feines und doch störendes und auch sichtbares Schlackern des Lenkrades nun ganz weg ist. Abgesehen davon, daß ich im Vorderachsdiff noch ein Diff-hals-lager erneuern muss.

Der langen Rede kurzer Sinn ist, daß es sich lohnen kann, die Kardanwellen wuchten zu lassen. Selbst wenn man davon ausgehen möchte, daß sie gut sein müssten. Und dass man von den Kardanwellen offenbar auch einen Effekt bis ins Lenkrad hat. Es muss nicht immer alles nur vom schlechten Nachlauf durch Höherlegung oder durch Unwucht der Reifen kommen...

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 01/02/2022 13:45.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
50 -80 Gramm erscheint mir schon ein wenig zuviel. Eigentlich sind da nur recht kleine Blechstückchen angepunktet. Und die fliegen gerne mal weg.
[Linked Image von up.picr.de]

Zudem laufen die recht flott, 5000 Umdrehungen bei Vmax sind nicht ungewöhnlich. Das Du das im Lenkrad spürst ist erstaunlich. Aber bei 80 Gramm ....


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Ich hab mich auch vertippt, 30 bzw 50g.
Ich guck mal, ob ich die Wuchtprotokolle noch finde. Damit ich nix Falsches stehen lasse wink


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Stiwie
Stiwie
Altdorf
Posts: 34
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,048 Hertha`s Pinte
7,405,391 Pier 18
3,493,527 Auf`m Keller
3,334,264 Musik-Empfehlungen
2,509,324 Neue Kfz-Steuer
2,320,643 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 349 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5