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Süchtiger
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Hi,
habe gerade festgestellt, dass evt. meine Verkabelung der 12v Steckdose, belastbar bis 20A, zu gering dimensioniert ist. Die Dose wird nicht mit mehr als 100W für 3-4 Std belastet. Die Kabellänge ist wohl 7m. Der Querschnitt wird 1,5mm2 betragen. Vielleicht sind 2x1,5mm2 kombiniert?
Frage: Was spricht eigentlich gegen 4mm2 oder 6mm2 doppeladrige Lautsprecherkabel? Alternativ hätte ich noch 6mm2 Solarkabel. Die sind vermutlich von der Aussenstabilität / Abriebfestigkeit 1. Wahl. Allerdings ni ht so flexibel zu verlegen. Kann ich beide mit guten Gewissen verlegen oder ist 1 Kabel davon zu bevorzugen?

Dann müsste ich meinen 650W Kompessor noch ein stärkeres Kabel spendieren. Bei 2,8 m Länge habe jch diesen mit 6mm2 Solarkabel angeschlossen. Nach Berechnung wäre wohl ein 20 mm2 Kabel angesagt. Da ich nichts anderes als ein 20mm2 Starterkabel auf Lager habe, würde ich dieses starrige Ding verbauen. Spricht ausser den ungünsigen Radien was dagegen? Kompressor schaltet nach 30m ab. Kein Dauerläufer.

Danke, Roland

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viermalvierer
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Hallo Roland,

ich meine, mich zu entsinnen, dass beim WoMo-Ausbau Kabel vom Typ H07V-K vorgesehen sind. Bitte keine Lautsprecherleitungen - die sind für andere mechanische und thermische Anforderungen ausgelegt. S

Darüber hinaus ist wichtig, wie Du Deine Leitungen verlegst, ob einzeln, im Bündel, im Kabelkanal... Dazu gibt es Online-Tabellen zur Strombelastbarkeit.

Meine 12V-Dosen habe ich mit 2,5qmm verdrahtet - das passt bei meiner Verlegung (wenige Leiter im Kanal) für knapp über 20A (also 240W) Dauerstrom.

Wenn Dein Kompresser 650W Spitze benötigt, dann entspricht das ca. 54A. Je nach Verlegungsart genügen 10qmm (knapp) bzw. 16qmm.

Ach ja, je länger eine Leitung, desto mehr Leitungsverlust. Dem kannst Du durch Ãœberdimensionierung entgegenwirken, also z.B. 4qmm statt 2,5qmm.

Viele Grüße,

Birgit

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Daily96 40.10W
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kauf dir einfach für die jeweilige Anwendung das passenden Kabel in der entsprechenden Länge.
Wenn nötig, das Schutzrohr/Bougierrohr nicht vergessen....

zB https://auprotec.com/elektrik/fahrzeugleitungen-meterware?PageSpeed=noscript&p=1


Gruß Juergen

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Süchtiger
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Danke für die Hinweise. Die Lautsprecherkabel sind für diese Anwendung gestrichen.

Für einen 6W Verbraucher und einer 2,5W Led Lampe werde ich solch ein 0,75mm2 Lautsprecherkabel verwenden. Da habe ich keine Angst!

Mein Problem: Muss morgen installieren und bis dahin bekomme ich nichts mehr. 12V Steckdosd werde ich später sanieren. Da habe ich jetzt keine Zeit mehr.
Was spricht gegen 20mm2 Starterkabel für Kompressor. Kabel liegt im luftigen Kanal und an den kritischen Stellen i. Leerrohr. Ausser dem starrigen Handling und Kurvenradius sehe ich keine Nachteile. Für hohe Stföme ist das Kabel ja ausgelegt!
Was habe ich evt. an Stolpersteinen übersehen?

Danke, Roland

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Hallo Roland,
aus deiner Leistungsangabe 650W kann ich jetzt nicht erkennen ob das die kurzeitige Spitzenleistung oder Dauerleistung ist.
Wobei Dauerleistung für einen Kompressor der alle paar Stunden einmal kurz läuft (ich nehme an das ist der für deine Luftfedersitze) auch keine Bedeutung hat.
Bevor du unnötige schwere Kabelmonster verlegst würde ich mal einen Temperaturtest machen: spürst du beim Betrieb des Kompressors überhaupt eine Wärme am Versorgungskabel ? Wenn nicht und der Kompressor dabei noch funktioniert würde ich nichts ändern. Bei leichter Wärme wäre die nächste Stufe an Querschnitt angesagt. Aber einen Sprung auf 20²mm dürfte überdimmensioniert sein.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 09/02/2022 08:14.
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Hallo Erich,


das Datenblatt geht von 51A aus. Ich stimme dir zu, dass der heutige Querschnitt für die Luftsitze ok ist. Der Kompressor läuft max. 3 Minuten. Das wiederholt sich je nach Gelände und Fahrzeit nicht öfter als 5x am Tag. Somit ok.

Wenn ich aber die Luft mal bis zu 1 bar runter gelassen haben und wieder aufpumpe läuft der Kompressor sicherlich 15 bis 30 Minuten (kein Dauerläufer). Hier werden die Kabel dann leider sehr warm!
Laut Kabel-Querschnitt-Rechner würden bei ca. 2,8m Länge um die 20mm2 empfohlen. Ich denke 10-12 (oder max. 16)mm2 wären wohl eher angebracht. Zur Verfügung steht mir aber augenblicklich nur ein Starterkabel mit 3 Meter Länge. Alles andere geht sich nicht mehr aus.
Mich würde interessieren wie sich so ein Starterkabel vom KFZ Batteriekabel unterscheidet. Vermutlich ist nur die Isolierung unterschiedlich? Batteriekabel weicher und flexibler? Die restlichen Eigenschaften müssten doch gleich sein? Allerdings verwendet man ein Starterkabel nur kurz und ein Batteriekabel könnte ja 24h unter Dauerlast stehen ...

Gruß, Roland

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Was für ein Kompressor ist das denn? Sicher dass die 51A nicht nur der kurzfristige Einschaltstrom sind?
Zum Vergleich, ein VIAIR 480C ist mit max 23A angegeben und glaube ich mit 40A Sicherung empfohlen.
https://www.viaircorp.com/c-models/480c


Hedonist und Spass dabei!
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Süchtiger
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Hi, mein Kompresser ist ein 12v /24V EMS Industriekompressor aus Frankreich der auch in Zügen zum Einsatz kommt. Also kein "Spielzeug".
Die 51A sind fix gesetzt. Mein 20l Druckkessel wird mit 8bar beladen. Da muss der Kompressor schon arbeiten.
Bei der Reifenbefüllung wird er sicherlich mit weniger A arbeiten. Recht viel weniger als 40A aber sicherlich nicht. Bis dto. haben ich nur die
3 Minuten bei der Durckkesselbefüllung überwacht. Da laufen wirkliche 50A!

Aber jetzt kommen wir wieder auf ursprüngliche Frage zurück. Warum soll ich nicht ein Starterkabel verlegen? Gewicht und unflexibles Kabel
stören mich schon mal nicht. Was habe ich nicht bedacht?

Danke, Roland

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wenn dich das Kabel an sich nicht stört, kannst du das ruhig nehmen.


Gruß Juergen

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Ja Roland elektrisch beides gleich weil beides aus Kupfer aber die Umhüllung wird der Anwendung so angepasst wie du beschreibst.
Bei dir also das von Jürgen verlinkte Standard KFZ-Kabel für feste, statische Verlegung verwenden, die dicke flexibe Weichmacherhülle brauchst du nicht.
(schadet aber natürlich auch nicht)

Gegen das Ãœberhitzen ist allerdings nicht die Hülle sondern allein der richtige Kupferquerschnitt entscheidend.
Wenn dein Kompressor während seiner kurzen Nutzungszeit nicht optimal mit Strom versorgt wird ist das nicht weiter tragisch, aber ein Batteriekabel sollte immer großzügig dimensoniert sein, sonst haben
a) alle daran angeschlossenen Fahrzeugfunktionen grundsätzlich immer eine geschwächte Funktion und
b) hast du bei einem ungeplanten Zusatzverbraucher schnell die Belastungsgrenze des Kabels überschritten.

Da du nicht oft Reifen aufpumpst wäre auch gut warm noch ok, ab heiss wäre dann die nächste Querschnittsstufe fällig.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 09/02/2022 17:34.
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