Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
RobertL Offline OP
Suchender
OP Offline
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
Hallo zusammen, nach langer Zeit wieder einmal ein Beitrag von mir. Meine vorherigen 4x4 Van-Projekte sind nicht ganz so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe. grin

Seit Juni 2021 besitze ich jetzt einen Chevy Van den ich euch hiermit vorstellen möchte.

Es handelt sich um einen Chevy Sportsvan G30 4x4 Pathfinder Baujahr 1987, auch K-Van genannt, und hier in Österreich wohl ein Unikat.
Der Motor ist ein 6,2 Liter Saugdiesel, die Hinterachse ist eine GM14 9,5" und die Vorderachse eine Dana 44. Verteilergetriebe ist ein NP203 (Permanentallrad mit Sperre)
Ex-Feuerwehrfahrzeug mit knapp 47tkm (!!) auf der Uhr und in der Tat KEIN Rost, wie auch das Trockeneisstrahlen gezeigt hat
Vorne gibt's ein kleines Glasklappdach, in der Mitte ein Faltdach und ganz hinten ein Dometic Dachfenster

Bisher habe ich schon einiges gemacht an dem Fahrzeug um es nach meinen Wünschen als Reisemobil zu finalisieren.

Bei Interesse kann ich das eine oder andere berichten. Die Fotos sind schon ein paar Monate alt, wie man an der Vegetation erkennen kann.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 04/03/2022 18:43.

lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
2 members like this: Jens, Bernie_HD
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
RobertL Offline OP
Suchender
OP Offline
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
Fotos vom 35 Jahre alten Unterboden nach dem CO2-Strahlen

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
1 member likes this: Jens
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Welcome back.
Natürlich wollen wir mehr darüber wissen, das ist doch eine coole Kiste die du da hast.
Wusste nicht als dass es dieses Modell als 4x4 überhaupt gab.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
RobertL Offline OP
Suchender
OP Offline
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
Kam nie direkt ab Werk so, war aber ein werkszertifizierter Umbau der Firma Pathfinder. Hier zwei Flyer von damals.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von RobertL; 05/03/2022 09:27.

lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
RobertL Offline OP
Suchender
OP Offline
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
Eventuell hat jemand etwas zum Thema "Eaton Truetrac" beizutragen. smile

Beide Diffs beim Chevy sind offen, d.h. es sind keine Achssperren verbaut. Mittelfristig möchte ich dies ändern, bin mir aber unsicher was ich da nehmen soll.

Für die Semi-Floater Hinterachse mit 9,5" Tellerrad gibt es nicht viel Auswahl, da kommt entweder ein ARB Airlocker oder ein "Eaton Truetrac" (Torsen) in Frage.
Die Semi-Floater Achse hat (angeblich) die Schwäche, dass die C-Clips, welche die Halbachsen im Diff halten, zum abscheren neigen bei höherer Axiallast.

Nicht dass ich jetzt mit der Kiste Trials fahren oder Rock-Crawling betrieben möchte laugh -was ja schon aufgrund der Fahrzeugeometrie Unsinn wäre.
Aber gute und stabile Traktion auf Sand- & Schotterpisten mit gelegentlichen Ausflügen in leichte Dünen und Felsgebiete steht auf dem Plan.

Konkret glaube ich zur Zeit dass der ARB Airlocker die weniger gute Wahl wäre und tendiere zum "Eaton Truetrac" Torsen Diff, u.a. auch weil da ein Distanzstück mit dabei ist, welches die axiale Bewegung der Halbachsen praktisch eliminiert und damit das C-Clip Problem minimiert.

Hat jemand von euch gute Argumente gegen/für das Torsen Diff? In die Dana 44 vorne kommt sowieso so etwas hinein.


lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
TrueTrac, meine Lieblingssperre. Ich habe sie in beiden Achsen am Ram. Kann ich nur empfehlen. Früher hatte ich ARB und es war nicht ideal.
Beim Einbau kannst du Shims unter den C-Clip legen soviel bis du nur noch ein Zehntel Luft hast zwischen Wellenende und Sperrblock. Ich mache das grundsätzlich bei allen C-Clip Achsen, ich mags nicht wenn die Achse da 1-2mm hin- und herwandert.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
RobertL Offline OP
Suchender
OP Offline
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
Klare Ansage, die mich in meiner Ansicht bestätigt. Danke!


lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
RobertL Offline OP
Suchender
OP Offline
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104
Likes: 3
Hast du eine Quelle in Europa?


lg Robert

Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Gibt es sicher aber wohl zu teuer, ich habe meine über Summitracing bestellt wenn ich mich nicht irre. Summit hat sehr kompetitive Versandkosten.
Das schöne an den TrueTracs ist dass sie immer bereit sind, kein Schalter nötig, und dass sie nicht klemmen wenn du um enge Kurven/Hindernisse herum musst.
Ich hatte schon öfter Trails hier in den USA die in Haarnadelkurven den Berg hoch gehen aber die Nadel ist nicht flach sondern quasi mit Hangneigung angelegt, da sollte der Antriebsstrang nicht klemmen sonst kanns sein dass man hängen bleibt. Was wohl auch öfters vorkommt wenn man die gegrabenen Löcher sieht dort.
Plötzlich weicher Boden ist genauso verfänglich - man fährt auf guter Piste und von einem Meter zum nächsten wird sie weich, wenn du da noch erst Sperrenschalter suchen musst, und vom Gas gehen zum einlegen dann wars das. Bei den TT drückst einfach das Gas etwas mehr runter um den Rollwiderstand zu kompensieren, das war.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Passiert hier noch was?


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,177 Hertha`s Pinte
7,387,261 Pier 18
3,488,969 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,518 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, Arseling, Matti, SeppR), 329 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5