Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Als glücklicher Neubesitzer eines Bremach Brick Job Doppelkabine möchte ich mich hier im Forum gerne vorstellen.

Bin 33, Elektroniker und aus der Nähe von Stuttgart. Offroad Erfahrung konnte ich auch schon ein wenig in Australien und mit meinem Bruder in Sardinien sammeln. Bisher bin ich noch nicht so der große Schrauberling (früher ein bisschen am Moped und meinen billigen Studentenautos) aber dass soll sich noch ändern.

Auch schon vor dem Kauf des Fahrzeugs, welches ja wirklich eher selten zu finden ist, konnte ich hier im Forum wirklich viele Informationen aufgreifen. Hat mir bei der endgültigen Entscheidung auf jeden Fall sehr geholfen. Es ist wirklich motivierend zu sehen, welche tollen Umbauten auf Basis eines Bremach schon realisiert worden sind.


Im Laufe dieses Sommers soll also Stück für Stück ein Reisemobil entstehen. Wenn möglich soll alles aber erst einmal recht simpel gehalten werden. Der Aufwand so eines Projektes kann ja schnell ausufern. Der erste Schritt wäre ohnehin sich mit der Technik und dem Service des Bremach vertraut zu machen und entsprechende Arbeiten durchzuführen.
Glücklicherweise bekomme ich da noch Unterstützung eines befreundeten, gelernten Schraubers. An dieser Stelle auch noch viele Grüße nach Raab für die großartige Beratung und dass obwohl ich das Fahrzeug ganz woanders gekauft habe. 😊

Auch war das Fahrzeug noch nicht in Deutschland zugelassen. Ursprünglich aus Neapel importiert hat es der vorherige Besitzer zwecks anderer großer Projekte verkauft.


Der Ein oder Andere hatte es vllt bei EBay Kleinanzeigen erspäht. Hier mal ein Foto vom Fahrzeug.

[Linked Image von i.ibb.co]

Technik, Kabine und Rahmen sieht im Bezug auf Rost noch sehr gut aus was für mich ein großer Pluspunkt für das Fahrzeug war. Gibt natürlich Abnutzungen und Gebrauchspuren. Das Fahrzeug wurde vorher wohl zum Betanken von anderen Baugeräten verwendet (großer Tank auf Pritsche) Die Kilometerzahl von ca. 35.000 km für ein Fahrzeug BJ 2004 ist ja noch nicht wirklich viel.

Das Fahrzeug birgt auch noch einige Ãœberraschungen, so gibt es eine riesige Klimaanlage unter der hinteren Sitzreihe und noch einige Schalter im Cockpit deren Funktion noch nicht bekannt sind.

Wünsche einen schönen Abend smile

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 10/03/2022 21:48.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Ernst (?)

Da hast du ja direkt das Schwesterfahrzeug von meinem ergattert. Sogar die Zusatz Klima/ Heizung- anlage ist wie bei meinem. Lampenschutzgitter sowieso. Genau diese Ausbauvariante ist um 2004 häufiger verkauft worden.
Fraglich ist eigentlich nur ob er Differentialsperren hat ? - war bei mir nicht.
Was für unbekannte Schalter meinst du ? - Hydraulik hat er ja nicht.
Wenn du den abholst könntest du gleich bei mir vorbeischauen und vergleichen. Nürnberg ist ja kaum ein Umweg.
Einzelabnahme wo ?(oder bei Erich Christ). Ich hab damals die Italienischen Papiere in ein Deutsches Datenblatt übersetzt - hat es dem Prüfer leichter gemacht -hab ich irgendwo noch.

Gruß
Erich

Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Hallo Erich,

ja dein Thread war und ist natürlich super interessant für mich. Der Verkäufer hatte wohl auch schon Kontakt mit die gehabt smile

Dass es sich um genau dieses Modell handelt wusste ich nicht. Die Klima muss muss noch richtig getestet werden.
Bei mir gibt es ein Hebel für Sperre, Untersetzung und Zwischengänge habe ich bei einer ganz kurzen Probefahrt aber ehrlich gesagt auch nicht alles ausgiebig testen können.
Hast du eigentlich trotzdem die Lampen im Armaturenbrett auch ohne Sperre? Denn da waren bei mir zwei Lampen. Habe aber nur an der HA den Seilzug für die Sperre sehen können.

Vielen Dank für die Einladung smile Das Fahrzeug wird aber jetzt erstmal mit dem Hänger geholt und zur Werkstatt gebracht: Reifen sind alt und brüchig und solange ich nicht alle Öle kontrolliert habe möchte ich ihn auch nicht zu weite Strecken fahren.

Können natürlich gerne mal Abgleichen, wäre sicher interessant ob es doch kleinere Unterschiede gibt. Hast du zufällig ein Foto von deinem Armaturenbrett?
Der Hase/Schildkröte Schalter ist mir bei einer mechanisch zuschaltbaren Untersetzung rätselhaft. Dann gibt es noch einen nachgerüsteten orangen Schalter ??

Vorlage für die Zulassung können wohl laut Christ bei Ihm bezogen werden. Wenn Du natürlich auch was hast würde ich nicht nein sagen hihihi
TÃœV wollte ich dann eigentlich bei mir in der Gegend machen, im Besten Fall gleich mit Wohnmobilzulassung falls möglich.


Danke und Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 10/03/2022 22:18.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Herzlich Willkommen!

Gratuliere zum tollen Basisfahrzeug. Ich rate dazu, das Fahrzeug erst mal bei Allrad Christ durchsehen zu lassen. Er kennt die Fahrzeuge bis ins Detail, weiss wo eventuelle Wartungsstaus ihre Spuren hinterlassen. Seine Erfahrung ist sehr wertvoll, ein begnadeter Schrauber hat dieses Wissen nicht!

Original geschrieben von ErnstDasBrot
Im Laufe dieses Sommers soll also Stück für Stück ein Reisemobil entstehen. Wenn möglich soll alles aber erst einmal recht simpel gehalten werden.

Das ist sicher nicht falsch, nachrüsten ist immer möglich!

Viel Spass bei der Planung und viel Erfolg beim Ausbau smile

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Hallo Harry,

vielen Dank smile Besuch bei Christ steht auf jeden Fall auf dem Plan, erster Kontakt ist schon hergestellt. Wissen ist bei so einem Fahrzeug auf jeden Fall extrem wertfvoll smile
Das Fahrzeug kann ich nur aktuell leider nicht selbst bewegen. Finde da hat die deutsche Rechtssprechung leider für private Käufer von Autos ohne TÃœV ein ziemliches Paradoxon geschaffen:

Ohne TÃœV keine Kurzzeitkennzeichen, ohne Kennzeichen keien Ãœberführung, ohne Ãœberführung zur Werkstatt keinen TÃœV crazy


Die Planung macht schon einmal viel Spaß, so gibt es jetzt schon eine riesige Exceltabelle mit Ideen für umbauten obwohl das Fahrzeug noch nicht einmal auf dem Hof steht laugh

Bist du im www.4x4-reisemobile.org mit Federführend? Da wollte ich mich jetzt parallel zu diesem Forum auch noch gerne anmelden.

Gruß Ernst

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Ernst, dann hat deiner wohl die mechanisch geschaltete Hinterachsperre.
Ich hätte keine Bedenken für eine direkte Fahrt, aber hast du schon organisiert.
Armaturenbrett ist bei mir das übliche Standardfeld, nur mit Schneeflockenschalter für die Klimaanlage.
Hase und Igel sind die Schalter für den Tempomat, das hat nichts mit den Sperren zu tun. Die hab ich bei mir umgebaut:

http://www.viermalvier.de/ubbthread...=tempomatschalter&Search=true#Post688434

Orangen Nachrüst-Schalter ? Wahrscheinlich für die Tankanlage auf der Pritsche? Aber was?

Meine Zulassunsunterlagen kriegst über eine persönliche Nachricht.

Was machst du mit der DOKA beim Aufbau ? Sitzplätze behalten oder kürzen ?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 11/03/2022 09:57.
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Ja so habe ich es auch verstanden, mechanische Sperre über Seilzug.
Die Ãœberführung auf eigenen Rädern wäre sicher möglich war mir aber zu heiß, da ich eh zu Zweit hin und wieder zurück muss sehe ich da auch keinen so großen Verlust. Eigentlich sogar Sprit sparender, Tanken ist ja grade zum cry

Danke für den Link für das Tempomat, das ist wirklich ein sehr schöne Modifikation smile

Der Nachgerüstete Schalter könnte mit den Tank zu tuen gehabt haben, am besten muss ich der Sache mal nachgehen, also den Kabellauf zink

Edit: sorry hatte irgendwie die Hälfte Ãœberlesen:

Pritsche soll runter und eine Kabine hinten drauf. Sitzplätze möchte ich mindestens vier haben.
Kürzen werde ich also nicht, meien Wunschvorstellung wäre:
-Vordersitze auf Drehkonsolen
-Hinten Zweiersitzbank oder Einzelsitze
-Großer Duchgang zur Kabine

Später vllt einmal durchgäniges Hubdach smile

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 11/03/2022 10:45.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von ErnstDasBrot
Ohne TÃœV keine Kurzzeitkennzeichen, ohne Kennzeichen keien Ãœberführung, ohne Ãœberführung zur Werkstatt keinen TÃœV crazy
Gruß Ernst

Ernst,

das stimmt so nicht: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/kurzzeitkennzeichen/

Du darfst allerdings ohne TÃœV maximal bis zur nächstgelegene Prüfstelle(max im angrenzenden Kreis).

Hab das für mein Scam problemlos bekommen.

Wenn TÃœV bestanden, kannst du innerhalb der BRD fahren wo du willst(wurde mir bei der Zulassungsstelle gesagt)

Viel spass
Adriaan

Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Hallo Adriaan,

da hast du recht, ganz so streng wie ich dachte ist es garnicht. Allerdings würde das Fahrzeug so wie es jetzt ist eh nicht durch den TÃœV kommen eek
Daher wird es jetzt mit dem Hänger geholt und kommt erstmal auf den Hof. Momentan sind Berkwerksreifen verbaut mit seitlich überstehenden Stollen drauf, das fände der Prüfer vllt nicht so witzig.

Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 11/03/2022 14:56.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Also wie ich willst du die DOKA erhalten - wenn du aber die "wohnlich" machen willst ist genau der Wärmetauscher der Zusatz heizung/Klima da im Weg wo der Durchgang hin muss. Heizungschläuche und Wärmetauscher könnte man verlegen. Klimaleitungen als Laie nicht mehr. Da müsstet du dich von der Klimaanlage hinten trennen - aber dann kannst du sie auch gleich ganz ausbauen, denn der vordere Wärmetauscher alleine schafft die Doppelkabine nicht ausreichend zu kühlen.

Und dann hast du immer noch den Hebelsalat zw. den Sitzen - das zu ändern bedeutet auch Aufwand:

http://www.viermalvier.de/ubbthread...9170&Words=Dbrick&Search=true#Post694309

Ein Koffer ab so 2,5 Länge bedeutet auch Rahmenverlängerung:
Beispiel mein Ausbau:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=695920&page=1

Das wird anspruchsvoll
Gruß
Erich

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
R20
R20
BW / Allgäu
Posts: 49
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,732 Hertha`s Pinte
7,407,089 Pier 18
3,493,807 Auf`m Keller
3,334,543 Musik-Empfehlungen
2,510,091 Neue Kfz-Steuer
2,321,602 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5