Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 15 von 18 1 2 13 14 15 16 17 18
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Quote
Das Ergebnis der Verschraubung, an die ich später nicht mehr rankomme

Mach das um Gottes Willen nicht, wenn da etwas undicht wird und dieses Risiko besteht immer, gerade in Fahrzeugen, dann wirst du dich in den A.... beissen dafür.

In einem Reisemobil muss alle Technik zwingend zugänglich sein, das heisst nicht dass du innert Minuten da rankommen musst, aber die Einbauten müssen zerstörungsfrei demontier- und montierbar sein.

Gruss Ozy

PS: Die Wasserheizung würde ich heute auch machen, nach knapp drei Jahren Leben im Womo bin ich mit der LH nicht (mehr) wirklich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 31/12/2021 02:49.

It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Seh ich das richtig? Du hast da zehn Verschraubungen, an die du später nicht mehr ran kommst?

Original geschrieben von Ozymandias
Mach das um Gottes Willen nicht, wenn da etwas undicht wird und dieses Risiko besteht immer, gerade in Fahrzeugen, dann wirst du dich in den A.... beissen dafür.

In einem Reisemobil muss alle Technik zwingend zugänglich sein, das heisst nicht dass du innert Minuten da rankommen musst, aber die Einbauten müssen zerstörungsfrei demontier- und montierbar sein.

Ich kann Ozys Kommentar nur bekräftigen, unterstreichen, oben anpinnen... usw. Probleme gibt es bei Reisefahrzeugen nur sehr selten beim "vor dem Haus stehen", wo man Zeit, Werkzeug und Teileverkäufer für Repparaturarbeiten hat. Kaput geht immer alles unterwegs und dann sowieso im allerdümmsten Moment! frown


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Peter, so wird die Wanne oben drauf liegen:
[Linked Image von up.picr.de]
Unter der Wanne sind noch 2cm Styrodur. Natürlich will ich sie entfernbar einsetzen, allerdings soll auch das Duschwasser von den Wänden in die Wanne laufen und nicht dahinter in den Boden. Also ist eine irgendeine Ãœberlappung von der Wand in die Duschwanne nötig. Wenn die aber fest wäre, könnte ich die Wanne nicht mehr rausheben. Ein klassischer Widerspruch - das Thema ist noch aufgeschoben.

@Ozy: Irgendwie kämme ich schon noch hin, aber mit welchem Aufwand: für die erste Verschraubung im Eck muss ich alle anderen der Reihe nach Lösen und die starren Rohre zurückschieben und wegbiegen. Später müsste ich das alles in der winzigen Duschkabine machen. Deshalb war mir auch wichtig einen Drucktest zu machen - was ich noch nie bei Installationsarbeiten gemacht hatte.

@Sepp: das ist jetzt kein schöner Hinweis mit der endlichen Haltbarkeit: ich hab speziell den Gewindekleber für Installationsverschraubungen verwendet : Loctite 511. Alle anderen Lösungen erschienen mir noch unsicherer.

Guten Rutsch

Erich

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Wäre es eventuell möglich diese Verschraubungen nach außen, in den Heizungskasten zu verlagern? Dann wäre es doch etwas zugänglicher...

toi toi toi, dass es dicht bleibt - egal wie du es schlussendlich gestaltest wink

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ja, prinzipiell machbar, aber das wären dann 8 Durchführungen durch die Wand statt 2. Und aus Platzgründen können die Verschraubungen nicht direkt an der Aussenwand liegen. Also müsste jeder Durchgang über einen Bogen laufenn. Mindestradius bei 16mm Rohr 5cm. Dann wirds wieder eng und im Aussenkasten sollen ja noch viele andere Leitungen verlaufen.
Aber jetzt ist es so einigermassen gelungen und wird erstmal nicht mehr angefasst.

Bin jetzt dabei den Platz vom 10l Elgena -Boiler festzulegen. Bei der Verrohrung achte ich auch auf die Gewichte der Fittings: Ich habe ein leichtes Ãœberdruckventil aus Kunststoff bestellt (Heizungsbau), um die mitgelieferte Messingversion von Elgena zu ersetzen, dürfte so 150gr einsparen. Kleinvieh macht halt in Summe auch Mist.

Gruß
Erich

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Da ich im Prinzip mit der Wasser- / Heizungsinstallation fertig bin, sollte ich das doch mal soweit beschreiben.
Also dazu zwei Bilder:
Zuerst die Ãœbersicht:
[Linked Image von up.picr.de]

und hier die Installations - "Insel" in den Durchgangskonsole zur Doppelkabine:
[Linked Image von up.picr.de]

Es ist eng und hat dadurch einige Änderungen und Neukäufe gebraucht um alles so unterzubringen. Die Fittinge sind aus Gewichtsgründen alle aus Kunststoff - und mit 3bar Druck geprüft.
Lästig waren die 1/2 Zoll "Trinkwasserschläuche" - so starr hatte ich mir die nicht vorgestellt.
Die Küchenarbeitsplatte mit Spüle und Gasflamme ist fertig und muss nur noch aufgesetzt werden.
Wesentlicher ist der Gaskasten unter dem Kühlschrank rechts: nach vorschriftsmässigen gasdichten Einbau der Wände ist das so ein Point of no Return, das ich das erstmal hinausschiebe.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Erich

Wie wird denn der Urinablauf an die Trenntoilette angeschlossen? Kommt da ein fest angeflanschter Abwasserschlauch dran, der dann in einen Unterflurtank führt? Beim Hochklappen wird dieser Schlauch zwar bewegt, das hält ein Silikonschlauch aber lange aus.
Das hielte ich jedenfalls für die vernünftigste Idee.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Dbrick
Lästig waren die 1/2 Zoll "Trinkwasserschläuche" - so starr hatte ich mir die nicht vorgestellt.

Wärme hilft da ungemein! Ich hab eine Rolle davon mal im Backofen angewärmt, damit sie bei kühlen Temperaturen überhaupt gescheit verlegbar waren und sich nicht ständig einrollten.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp,
Der Schlauch muss ja flexibel sein. Aktuell habei ich so einen schwarzen Feinriffelschlauch (wird als Abwasserschlauch bezeichnet) vorgesehen, der durch das Loch über dem Heizkreislauf - Durchgang nach aussen vorne führt. Weiter dann am Rahmen zum Urintank.
Wie stark das beim Duschen stört wird die Praxis zeigen - es ist ja von den Abmessungen sowieso nur eine "Notdusche".

Gruß
Erich

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Erich,
ob so ein Feinriffelschlauch nicht anfängt zu müffeln vom Urin? In den Rippen hält sich ja immer was.
Gruß,
Hort

Seite 15 von 18 1 2 13 14 15 16 17 18

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5