Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#697374 09/04/2022 06:54
Joined: Feb 2018
Posts: 15
J
Jeppi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Feb 2018
Posts: 15
Grüßt euch!
Ich bin Simon, komme aus dem hohen Norden Deutschlands und habe mir nun schon wieder ein neues Projekt in den Kopf gesetzt...
Wir sind eigentlich mit unserer Wohnkabine auf dem Galloper sehr zufrieden, allerdings wird diese jetzt zunehmend zu eng mit unserem Nachwuchs und wir wollen das Reisen nicht aufgeben, wie wir es bisher gemacht haben. Also muss eine neue Basis her. Hin und her überlegt, was es wohl werden könnte... Defender 130 Doka ist zu klein, Sprinter 4x4 hat keinen vernünftigen Allrad, diverse Lkw sind zu groß, letztendlich bin ich beim Daily stehengeblieben. 40-10 hatte ich schon im Sinn, es soll jetzt aber doch ein Neuerer werden, also ab 2007.
Für Familientauglichkeit suchen wir eine Doka, auf die ich dann hinten wieder eine Kabine bauen möchte, entsprechend mit Durchgang nach vorne usw...
Die Suche geht jetzt allerdings schon etwas über ein Jahr und ich finde einfach keine Dailys. Nicht mal in Italien scheint es offensichtliche Angebote zu geben.
Habt ihr Infos für mich, wie ich an einen kommen kann?
Und weil die Teile so selten sind, frage ich mich natürlich auch nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Wie ist das beim neuen Daily? Sicherlich vieles kompatibel mit dem 4x2? Aber insbesondere das VTG (wohl bekanntes Problem?) und die sonstigen 4x4-Bauteile?

Danke vorab für eure Hilfe! Liebe Grüße!
Simon

[img]https://lh3.googleusercontent.com/p...pf8r_ifNC-a_7zlA=w800-h600-no?authuser=0[/img]

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Simon,

also bei mobile sehe ich gerade drei Dokas. Eine aus Deutschland und zwei aus Polen. Gar nicht mal so teuer. Oder passt da was nicht?

Viel Glück!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von Jeppi
Und weil die Teile so selten sind, frage ich mich natürlich auch nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Wie ist das beim neuen Daily? Sicherlich vieles kompatibel mit dem 4x2? Aber insbesondere das VTG (wohl bekanntes Problem?) und die sonstigen 4x4-Bauteile?

Hoi Simon

Für den Daily 4x4 2015-Modell (2015 bis 2018) lassen sich alle Teile bei IVECO ordern. Auch für das 2007-Modell (2007 bis 2014) sind die meisten Ersatz- und Verschleissteile von IVECO lieferbar. Der Rest lässt sich mit etwas Suchen auftreiben. Das VG (zumindest der ersten "Generationen" bis so um 2012 rum) ist zwar kein Meisterwerk, aber wenn das FZ heute noch auf eigenen Rädern daher kommt wohl OK.

Natürlich sind die DoKas nicht grad häufig, es tauchen aber immer wieder welche im Handel auf. Dieser, jener, der eher nicht, oder der. Viel Erfolg!

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2018
Posts: 15
J
Jeppi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Feb 2018
Posts: 15
Hey Leute!
Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Wahrscheinlich läuft's dann darauf hinaus, einen zu importieren. Mit den COC wohl kein Problem? Ich bin skeptisch bei den 3,5t. Das wird wohl mit Kabine zu wenig sein, oder? Ich hatte Kontakt zu einem daily aus Rumänien, der zwar ein 55s17 ist, aber dort mit 3,5t zugelassen ist. Ist die re-auflastung ein Problem?
Gibt's außer dem VTG noch weitere Stellen, die ich checken sollte? Das war bisher die größte Problemstelle, die ich im Netz finden konnte.

Liebe Grüße aktuell aus Südfrankreich, Richtung Spanien reisend :-)
Simon

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Simon

Warum kein Bremach? Wenn Du nicht über 190 cm groß bist wäre das auch eine Option. Gibt es immer wieder einmal.

Derzeit werden 3 davon im Forum vorgestellt oder beschrieben:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=696980#Post696980

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=695177#Post695177

Und Erich, ist schon fast ein Profi auf dem Gebiet der Doppelkabinen-Brick und knapp unter 190cm:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=547732#Post547732

Ein Servus in den Norden

Sepp

Joined: Feb 2018
Posts: 15
J
Jeppi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Feb 2018
Posts: 15
Hallo Sepp!
Das ist der Knackpunkt, mit der Größe habe ich diesbezüglich Pech... Probesitzen würde ich dennoch Mal! Vielleicht geht's ja doch!

Liebe Grüße
Simon

Joined: Feb 2021
Posts: 106
Likes: 16
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 106
Likes: 16
Hallo Simon,
das kennst Du schon?
Original geschrieben von Beda post_id=119751 time=1251219728 user_id=93
Original geschrieben von "Beda"
Hallo Gemeinde, hallo Alf,
nach dem Ausflug nach Kasachstan dachten Ulrike und ich auch, daß ein klein bißchen mehr "Wohn" nett wäre aber ohne Einbußen beim "Offroad". Deshalb haben wir am Samstag einen Daily 4x4 1996 probegesessen. Selbst Ulrike fand die Sitzposition unzumutbar. Speziell der Kupplungsfuß ist, wenn er nicht gerade arbeitet, völlig heimatlos. Die gesamte Pedalerie ist so nach rechts verschoben, daß das Kupplungspedal fast in der Flucht der Lenksäule ist. Links vom Pedal ist sofort das Radhaus, das höher ist als das Pedal.
Und was lernt uns das? Daß unser Galloper schon ziemlich nah am erzielbaren Optimum ist.
Hallo zusammen,
Uda & Belrike sind heute den neuen Iveco Daily 4x4 probegefahren.

Positiv:
Er ist sicher eine Alternative zu einem Unimog.
Für meine langen Beine ist die Sitzposition wirklich gut.

Neutral:
Er ist wirklich sehr, sehr hoch.

https://farm4.static.flickr.com/3188/2676537079_feaf4fe998.jpg?v=0

Der Mensch auf dem Bild ist vermutlich kein Zwerg sondern gut 1,80m groß.
Die Sitzposition ist wirklich sehr, sehr hoch.

Negativ:
Die Oberkante der Windschutzscheibe ist verblüffend weit unten.
Für ein Arbeitsfahrzeug geht das; zum Reisen taugt das nicht.
Bei einem Sensibelchen wie mir verursacht das Fahrverhalten Ãœbelkeit und nicht etwa als Beifahrer.
Geradeausfahren erfordert ständige Aufmerksamkeit und beide Hände am Lenkrad.
Die Servolenkung ist völlig gefühllos.
Selbst auf Fahrbahnen, die für das menschliche Auge makellos sind, stößt, ruckt und schaukelt er.
Die Schaukelfrequenz dürfte für die auftretende Ãœbelkeit verantwortlich sein.
Die Michelin 255/100R16 Reifen versuchen selbst kleinsten Unebenheiten nachzulaufen.
Das Bremsverhalten ist spektakulär schlecht. Das ABS setzt auf feuchter Straße bei nahezu jeder Bremsung ein.

Fazit:
Sicher viel geländegängiger als erforderlich für entspanntes Reisen unbrauchbar.

PS: Keine Doka, aber vielleicht wäre das was? https://bernard.debucquoi.com/forum/viewtopic.php?t=17113

Zuletzt bearbeitet von BedaB; 09/04/2022 14:21.

Grüße von Beda mit dem B
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Beda

Ich verfolge die Infos über eure B90 oder B110 aufmerksam im anderen Forum und habe den Eindruck gewonnen, man müsste schon Französischkenntnisse haben dafür. Einen technischen Ansprechpartner in Deutsch muss man suchen. Ob man ihn findet? Du selber bist ja inzwischen in Rente.

Ansonsten ist der Renault wohl am ehesten mit Iveco 40-10 vergleichbar, mit größerem Kasten halt.

Mein Bremach war anfangs auch recht bockig und hart. Nach Ausbau einer der drei Blattfedern hinten und Doppeldämpfereinbau und natürlich der alterungsbedingten Gewichtszunahme (immer wieder kommt ein "unverzichtbares" Teil dazu) schwingt er immer weicher. Hinterherfahrende meinen sogar, er würde zu weit schwanken.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von Jeppi
Ich bin skeptisch bei den 3,5t. Das wird wohl mit Kabine zu wenig sein, oder?

Wenn du etwas mehr als ein "Zelt auf der Ladebrücke" möchtest klappt das eher nicht.

Original geschrieben von Jeppi
einem daily aus Rumänien, der zwar ein 55s17 ist, aber dort mit 3,5t zugelassen ist. Ist die re-auflastung ein Problem?

Eigentlich ist das "Auflasten eines einstmals abgelasteten" bloss Papierkram. Aber wie das nun in EU-ropa genau ist ???

Original geschrieben von Jeppi
Gibt's außer dem VTG noch weitere Stellen, die ich checken sollte? Das war bisher die größte Problemstelle, die ich im Netz finden konnte.

Die Bremsen sind etwas schwächlich, mit angepasstem LKW-Fahrstil aber gut zu händeln. Die HA-Federn solten auf das Fahrzeuggewicht angepasst werden, sonst wirds ein Hoppelbock. Also nix weltbewegendes! Ansonsten kommts halt auf die (Ãœber)nutzung im Erstleben- und eventuellen Wartungsstau an. Kann man aber nicht generell was zu schreiben.

Original geschrieben von Jeppi
Liebe Grüße aktuell aus Südfrankreich, Richtung Spanien reisend :-)

Cool, wir kommen grad eben von dort zurück! Gute Reise!!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2018
Posts: 15
J
Jeppi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Feb 2018
Posts: 15
Ja super, das sind doch alles gute Nachrichten.
Den T-Rex, sei er in manchen Augen doch optisch nicht gelungen, finde ich doch ziemlich hübsch sogar... Evtl auch eine Möglichkeit - man müsste sich einfach mal reinsetzen. Leider auch sehr selten.

Ich werde aus den Aufbaurichtlinien vom neuen Daily Doka nicht schlau. Wie dürfen denn da die maximalen Maße des Aufbaus sein? Ob sich eine 3m-Kabine realisieren lässt? Oder gar mehr? Wie ist's beim T-Rex? wie beim 40-10?

Theoretisch könnte ich auch eine Single Cab nehmen, möchte aber gerne weiterhin vier Sitzplätze haben. Plätze im Aufbau lassen sich ja durchaus realisieren, habe ich jetzt ja auch. Aber beim Daily ist ja der Rahmen so flexibel, dass ein Faltenbalg quasi pflicht ist, es sei denn man baut wieder eine komplizierte Rahmenlagerung, die die Kabine noch höher kommen lässt. Mit Faltenbalg ist die Kommunikation nach hinten dann wieder etwas schwieriger, denke ich. Hat da jemand Erfahrung?

Noch eine Frage: Wie macht sich der Sprinter 4x4 im Vergleich im Gelände? Wenn ich mir dieses kleine VTG vom Sprinter ansehe, hab ich da immer etwas Sorge. Ist die begründet, oder kann man mit dem Sprinter auch Bergziege spielen? Vielleicht auch nicht der richtige Thread hier, aber ich stell die Frage dennoch mal in den Raum.

Ich schätze sehr eure Erfahrungen!

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von Jeppi; 09/04/2022 21:06.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wseelig
wseelig
Heidelberg
Posts: 27
Joined: April 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,019 Hertha`s Pinte
7,401,703 Pier 18
3,492,380 Auf`m Keller
3,328,628 Musik-Empfehlungen
2,506,551 Neue Kfz-Steuer
2,317,708 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (bremach11), 233 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,635
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5