Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
#697423 11/04/2022 20:24
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Guten Abend,

bei meinem Bremach Job von 2004 habe ich das Problem mit den schmalen Achsen, für die es außer Speziallanfertigungen eigentlich keine Felgen mit der Richtigen Einpresstiefe gibt.
Der 6x170 Lochkreis ist leider sehr selten. Bevor ich jetzt viel Geld ausgebe möchte ich mich vorab über eventuelle alternativen informieren.

Habe mal irgendwo aufgeschnappt dass es die Möglichkeit gibt Umbauten auf andere Bremsscheiben und somit Lochkreis. Wahrscheinlich dann 6x205?
Erhöht das die Auswahl? Konnte jetzt aber leider nicht wirklich Informationen finden. Hätte mir da eventuelle jemand genauere Infos zu?


Danke und Gruß Ernst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Aha? Das ist der Daily-Lochkreis und die Räder gab es bei Gianetti Ruote ohne weiteres - die sind nur von einem Finanzinvestor abgezockt und zugesperrt worden, aber Lagerbestände wird es wohl geben.. und Iveco muss für die Daily by Scam 4x4-Versionen auch einen anderen Lieferanten finden, wenn der Lagerbestand zur Neige geht, da passt die ET 1:1. Bremscheiben bauen lassen ist teurer als Räder bauen lassen, beim häufigen Wunsch nach einer größeren Maulweite sowieso. Und dann kann ich gleich auf 17.5 oder 19.5 gehen und hab eine schöne Reifenauswahl

Grüsse
Peter

Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Hinweise. Genau, es ist der gleiche Lochkreis wie bei den alten Daily. So künstliche Verknappung nerft natürlich frown

Ich habe sogar 4x Gianetti 6,5x16 ET65 Sprengringefelgen, die ich eigentlich super finde. Nur durch die ET schleifen die an der Lenkstange und der Wendekreis ist eher bescheiden.

Daher lasse ich mir gerade ein Angebot eine Firma für das unschweißen des Radkranzes und somit Anpassung der ET erstellen. Geplant wäre dann 255/85 da leicht oder 255/100 mit AT Profi als krasseste Lösung (sehr schwer)

Theoretisch verbreitern die auch aber da ist man schon bei den Schaad Felgen 8x16 für ca. 2k.

Dann wären Spurplatten noch denkbar, für den LK aber auch wiederum kaum zu bekommen.
Iveco Räder mit kleinerer ET habe ich gefunden aber nur 5,5 breit...

5x 17.5 Zoll Felgen habe ich auch, da hatte ich mich aber wenig drin gekümmert da ich mit der Größe "gedanklich" nichts anfangen kann.

Birgit hat auch 19.5 auf den T-REX sieht gut aus. Da ich aber unter 3,5t bleiben möchte sehe ich das mit den Geschwindigkeitsimdex bei Lkw schwierig.

Wenn das mit den Bremsscheiben zu kompliziert/teuer ist verwerfen ich das auch gerne wieder. Für mich ist grade einfach wichtig erstmal alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Prinzipiell passt es ja auch geht eher um Optimierung.

Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 12/04/2022 09:33.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von ErnstDasBrot
5x 17.5 Zoll Felgen habe ich auch, da hatte ich mich aber wenig drin gekümmert da ich mit der Größe "gedanklich" nichts anfangen kann.

Dann schau mal nach, was es in 265/70R17.5 so alles gibt KLICK

Oder auch 245/70R17.5 KLACK


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Vielen Dank, habe mich mal durchgeklickt. Welche Vorteile sieht Du denn entgegen der mir eher aufgefallen Nachteile???

+Hohe Traglast
+Hohe Lebensdauer

Aber zu 255/85 R16

- kleinerer Durchmesser
- schwerer
- kein AT/MT
- wenig M+S
- teurer
- Geschwindigkeitsindex reicht oft nicht aus


Habe ich was übersehen, ich lasse mich gerne aufklären und umstimmen aber irgendwie sehe ich die Vorteile grade einfach nicht confused


Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 12/04/2022 12:09.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Verfügbarkeit - der 255/85 ist eine aussterbende Grösse.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
265/70R17.5

+ du hast die Felgen bereits
+ die Reifen halten "ewig", was den Preis relativiert
+ es gibt nicht nur M&S, sondern sogar mit Flocke
+ du krigst sie Weltweit bei jedem LKW-Reifenhändler
+ es gibt viel mehr- und günstigere Reifen als die paar bei Delticom verlinkten, auch AT- und MT-artige

255/85R16

- die meisten 255/85R16 haben Felgenschutzlippen
- im Moment gibt es "ofiziell" in EU nur ein MT in 255/85R16 (BF-Goodrich MT T/A KM2) in beschränkter Stückzahl
- und wie Ozy richtig schreibt, sie sterben aus, sind auch in USA selten geworden und in EU oft monatelang nicht lieferbar


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Vielen dank, sind jetzt auf jeden Fall einige starke Argumente dabei. Vor allem die Verfügbarkeit bzw. das Aussterben.
Macht die Sache aber somit nicht leichter crazy

Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 12/04/2022 16:58.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Der größte "handelsübliche" 17.5er ist der 9,5R17.5, gibt es in allen möglichen Profilen, Speed Indices, Einschlag passt.. ist sehe keinen Sinn in den 265/70ern.

Grüsse,
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
265er sind halt deutlich breiter... wenn mans mag??

9.5R17.5 sind natürlich auch eine gern vergessene und nach-wie-vor lieferbare Alternative z.B. SAVA TAMAR

Im Durchmesser unterscheiden sich die Aufgeführten Reifen ja nicht wirklich gross:

265/70R17.5 = 82cm
255/85R16 = 84cm
9.5R17.5 = 85cm (Metrisch wäre das so etwa 235/85R17.5) Michelin


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von PeterM
Der größte "handelsübliche" 17.5er ist der 9,5R17.5, gibt es in allen möglichen Profilen, Speed Indices, Einschlag passt.. ist sehe keinen Sinn in den 265/70ern.

Grüsse,
Peter

Ich hab als Vorbereitung auf mein Südamerika Reise ab September vor einige Wochen am scam die Michelin xzy in 9.5r17.5 montieren lassen. Drauf waren 265/70r17.5. (Runderneuerte).

Die Michelin in 9.5 sehen zwar nicht so 'cool' aus wie die 255/100 oder auch die deutlich breitere 265/70, fahren sich aber sehr angenehm: leise, laufruhig. Da ich reisen will, nicht Schaulaufen vor der Eissalon, und nicht Trial fahre, sind die XZY für mich(!) die richtige Wahl. Das muss aber jeder auf Grund seine Anforderungen selbst entscheiden.

In schlamm/matsch sind die XZY sicher nicht optimal, aber dafür gehen Schneeketten mit.

Schnittfest und langlebig sollen die laut Erfahrungsberichte auch sein, dazu kann ich jetzt mit knapp 1000 km Strecke aber noch nichts sagen.

Denk auch dran: für unsere Gewichtsklasse( meiner so 4 to reisefertig) reicht ein LI um die 130 dicke aus. Meine 265er haben 136/139 und waren wesentlich unkomfortabler, auch bei schon recht niedrigen Luftdruck.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 13/04/2022 07:47.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Mit diesem Profil hast du sicher einen sehr langlebigen Reifen gekauft, für eine Weltreise keine schlechte Wahl.

Es wird oft übersehen im Vorfeld dass Overlanding keine Trialveranstaltung ist.
Man hält sich fahrerisch und risikomässig in der Realität eher zurück wenn man sein Zuhause auf dem Buckel hat und weiss dass man von dessen Unversehrtheit 100% abhängt.

Gute Reise
Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Wildwux
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Veilen Dank für den regen Input. Die Sava Tamar Plus 9.5R17.5 gefallen mir seh sehr gut.
Preis ist völlig in Ordnung, sehen brauchbar für leichtes Offroad aus, Index M somit auch in Italien fahrbar, als Winterreifen mit Flocke auch in Deutschland nach Sep.2024 noch erlaubt... smile



Original geschrieben von PeterM
Der größte "handelsübliche" 17.5er ist der 9,5R17.5, gibt es in allen möglichen Profilen, Speed Indices, Einschlag passt.. ist sehe keinen Sinn in den 265/70ern.

Nur zwecks Einschlag habe ich noch bedenken. Die 6,5Jx16 mit ET55 (Hatte es im vorherig falsch gesagt sorry) sind zwecks einschlag sehr knapp. Die vorhandenen 17.5x6 mit ET 70 stehen laut Kalkulator noch wieter rein frown

https://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Ergebnisse
Spurbreite: Die Spur wird 30 mm schmaler
Aussenkante: Die Felge steht 21,4 mm weiter nach Innen
Innenseite: 8,6 mm weniger Platz nach Innen

Die 9 mm weniger Platz nach innen würden da sicher weh tun. Grade bei Reifen mit großen Umfang wird es ja tendenziell noch schlimmer.. frown
Dann ist Egal ob Trail oder Eisdiele es ghet nur grade aus laugh

Ergänzung:
laut einem anderen Kallkulator sieht es grafisch dann doch nicht ganz so kritisch aus smile Vorhanden war als Vergleich 255/85r16

[Linked Image von i.ibb.co]

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 13/04/2022 12:28.
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Weil so toll aussieht hie rnoch der Vergleich zu den 315 auf Schaad Felgen. Kosten sind natürlich entsprechend höher.

[Linked Image von i.ibb.co]

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
www.reifenrechner.at ist der beste den ich kenne. Schon oft genutzt und lag noch nie daneben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Distanzscheiben?

Ich weiss nicht ob das eine Netzleiche ist, aber ruf doch mal da an: http://www.rsr4x4.de/13.html


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Distanzscheiben am LkW.. bitte nein. Der 9,50er ist etwas größer, gut, und wir reden hier über einen Brick (also die niedrige Version), aber was das Streifen angeht: Mit dem originalen 225er sicher nicht, mit 235/75 auch nicht, der 245/70 und der 9,50er eher nein - ich weiß nicht, was an dem Fahrzeug verbastelt ist, aber das wäre der erste seier Art, der ein Freigängigkeitsproblem hat, wie wir es hier verstehen. Gab's einen Test mit 255/100R16? Dann wäre das Streifen logisch

Grüsse
Peter

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe letzte Woche einmal unter Erichs DK-Brick geschaut und Schleifspuren des linken Vorderrades an der Lenkwelle gesehen. Beim maximalen Rechtseinschlag kam es ganz offensichtlich zu diesem unerwünschten Kontakt, wenn der Rechtseinschlag nicht ausreichend begrenzt ist durch irgendwelche Einstellmöglichkeiten.

Das Problem habe ich bei meinem TREX mit schmaler Achse im Prinzip auch: Der Wendekreis einer Rechtskurve ist deutlich niedriger. Allerdings sperrt da irgendein Anschlag bevor es zum Kontakt mit der Lenkwelle käme.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hoi Sepp

Haben wir alle, ist aber eigentlich kein Problem. Mir ists erst im direkten Vergleich auf einer Passtrasse im Atlas aufgefallen. Der Urs mit seinem Rex mit breiten Achsen hat ein paar Kurven in einem Zug genommen, wo ich erst zurücksetzen musste. Janu...

Mal die Anschläge für den Lenkhebel am Lenkgetriebe anschauen und gegebenenfalls nachstellen. Meine Lenkschubstange und beide Radhausschalen haben auch Schleifspuren. (schulterzuck)
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Schon klar Harry, das haben wir alle.

Aber ohne weiter nachzuschauen hatte ich bisher immer angenommen, das eingeschlagene Vorderrad könnte an den Blattfedern schleifen. Nein, es ist die Lenkung, die beim Rechtseinschlag im Weg ist.

Mein Beitrag richtete sich auf PeterM´s Bemerkung über das nicht existente "Freigängigkeitsproblem, wie wir es verstehen". Ich verstehe das zwar nicht, ist aber auch egal.

Sepp

1 member likes this: Wildwux
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Die optimale Anschlageinstellung ist halt ein Optimierungsprozess:
Bei mir ergaben sich über die Umstellung auf 315/75R16 wegen der zu geringer Reduzierung bei Verschränkungsfahrten (Lausitz, lange her) ein paar Spuren.
(Wobei mir selbst nur die im Radhaus aufgefallen sind).
Dann wegen Ausbau des Vorderachstabilisators gäbe es wieder die Möglichkeit zur Erweiterung .....
Da man die Einstellung der Begrenzung im Stand macht, kann man ohne Erfahrung nur schlecht einschätzen wie sie im Verwindungszustand auszusehen hätte. Also ein Herantasten über Schleifspuren.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Lesen würde bilden, lieber Sepp..

dass bei 315ern Nachstellarbeit nötig ist - no na. Dass die schmalen Reifen auf 17,5" nicht streifen, bleibt aufrecht

Gute Nacht
Peter

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Peter

Deine Sätze wirken manchmal ziemlich kryptisch. Da kommt es schon vor, dass man trotz normalem Lesen nicht ganz dahinterblickt.
Aber ich weiß das schon lange. Deshalb mein Hinweis auf das mangelnde Verstehen.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Dbrick
Die optimale Anschlageinstellung ist halt ein Optimierungsprozess:
Bei mir ergaben sich über die Umstellung auf 315/75R16 wegen der zu geringer Reduzierung bei Verschränkungsfahrten ein paar Spuren. // Da man die Einstellung der Begrenzung im Stand macht, kann man ohne Erfahrung nur schlecht einschätzen wie sie im Verwindungszustand auszusehen hätte. Also ein Herantasten über Schleifspuren.

Moin Erich

Und dann müsste das FZ auch noch auf Reisegewicht beladen sein. Ein korrektes Einstellen ist eine langweilige Geduldsarbeit! Aber da ich sehr selten (und sehr ungern) Volleinschlag-bei-Vollverschränkung-und-Vollbeladung hab, sind mir die Spuren in den Radhausschalen völlig wurscht. Kontakt mit der Lenkschubstange hab ich durch herausdrehen des Anschlags auf-gut-glück entschärft.

Schöne Ostern

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Ernst,

alle Bremach Besitzer mit schmaler Achse [vermutlich auch mit der breiten] haben in der Theorie schon nach Moeglichkeiten gesucht den Wendekreis zu verkleinern.

Es gibt wohl von einen Anbieter im Netz Distanzscheiben oder man koennte mit der Einpresstiefe bei den Felgen arbeiten. Die geaenderte Einpresstiefe ist fuer die org. 255/100R16 Felge nur von "Bastlern" erhaeltlich. Ob die die richtige einheitliche Qualitaet lieferten wird sich wohl erst zum unguenstigsten Zeitpunkt in der Zukunft zeigen. Ich hatte solche Felgen schon auf dem Hof. Hatte mich aber nach Diskussion hier im Forum entschlossen beim org. zu bleiben.

Mit der Zeit arrangiert man sich mit dem Wendekreis. Bis auf extrem Situationen die man durch vorausschauendes Fahren oft auch noch vermeiden kann eigentlich zu vernachlaessigen. Ich hatte bis dto. nur 3-4 kritische Situationen auf
unbefestigten Bergstrassen. 1 Situation war knapp vor Absturz - allerdings ein Anfaengerfehler...

Mach dir keinen Kopf um den Wendekreis. Kauf dir gute Reifen die auf deine vorhanden Felgen passen. Das eingesparte Geld investierst lieber in Fahrpraxis und schoene Reisen mit deinem Bremach. Es gibt immer Moeglichkeiten sein bereits gutes Fahrzeug noch weiter aufzuruesten. Das ist das schoene in diesem Forum. Man kann seine Ideen vorab mit Gleichgesinnten diskutieren bevor man unnoetige Investitionen "in nice to have" taetigt.

Gruss, Roland

PS Falls du noch Bedarf fuer mein "Metallteil" hast, einfach Termin ueber PM vereinbaren.

1 member likes this: Wildwux
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Hat eigentlich schon irgendjemand die Eigenen und die Wunschreifen gewogen? Ich hatte vor einiger Zeit auch 17.5er im Auge gehabt, die wogen allerdings 20 (!!, Komplettrad) kg mehr als die Serienreifen und je nach Anzahl der mitgeführten Reserveräder wären das dann 100 bis 120 kg Mehrgewicht. Könnt ihr euch das "leisten"???

Gibt zu bedenken:
Wolfgang der Landgurker mit 3540* kg Abfahrgewicht (und 235/8R16, 5 Stück)

*incl. der humanoiden Navigationsrechnerin mit dem einprägsamen Namen Eva - Das E von W&E


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by W&E
Wolfgang der Landgurker mit 3540* kg Abfahrgewicht (und 235/8R16, 5 Stück)

Wie ist den das Federungverhalten mit diesen Gummi bedampften Felgen? grin


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ultraniederquerschnittig wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Vielen Dank für den großen Input.

Es gibt tendenziell zwei Punkte die für mich wichtig waren bzw. wo es Probleme geben kann.

1. Schleifen am Radhaus beim einfedern (Der Brick braucht für 255/100 und auch 315/75 eine Höherlegung der Karosserie)

2. Schleifen an der Lenkstange und "Minderung" des Einschlagwinkels. Ist eher eine Optimierung.

Distanzscheiben halte ich auch nicht so viel von. Firma für Veränderung der ET bin ich grade dran, kostet aber auch knapp 100 pro Felge, die Firma macht einen wirklich guten Eindruck, ob es natürlich hält weiß ich nicht.

Wenn man viel Geld für Felgen und Reifen ausgibt wäre es halt schade diese Faktoren vorab nicht zu beachten. Zusätzlich kam jetzt noch das Argument Gewicht das für mich ebenfalls eine große Rolle spielt. Wie schlagen sich die 9.5r17.5 auf Sand? Bin von Geländewagen eigentlich eher breiter = besser gewohnt confused


Die Diskussionen und de ET-Rechner haben mir auf jeden fall geholfen da erstmal ein besseres Verständnis für aufzubauen. Letzten Endes gibt es also wieder mehrere Möglichkeiten und ich kann mich aktuell noch nicht ganz entscheiden. Dafür habe ich jetzt eine große Excel Tabelle ind er alles drinsteht.


Finde Roland trifft das ganz gut.

Original geschrieben von RolandThalia
Mach dir keinen Kopf um den Wendekreis. Kauf dir gute Reifen die auf deine vorhanden Felgen passen. Das eingesparte Geld investierst lieber in Fahrpraxis und schoene Reisen mit deinem Bremach. Es gibt immer Moeglichkeiten sein bereits gutes Fahrzeug noch weiter aufzuruesten. Das ist das schoene in diesem Forum. Man kann seine Ideen vorab mit Gleichgesinnten diskutieren bevor man unnoetige Investitionen "in nice to have" taetigt.

Daher gibt es jetzt 255/85/16 auf den Vorhandenen 16" Sprengringfelgen um mal loszulegen. Die 17.5 werden eigelagert und vllt. läuft mir ja auch gebraucht mal was passendes zu wenn man Geduld hat cool

Gruß Ernst

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Ernst,

die 255/85 R 16 haben wir seit vielen Jahren auf unserem Daily 40.10. Es sind Toyo Open Country MTs und wir sind immer noch sehr zufrieden. Horst hat die Größe als BFGs und ist soweit ich weiß auch zufrieden damit. Das sind dann auch die einzigen beiden Verfügbaren hierzulande.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Original geschrieben von W&E
Hat eigentlich schon irgendjemand die Eigenen und die Wunschreifen gewogen? Ich hatte vor einiger Zeit auch 17.5er im Auge gehabt, die wogen allerdings 20 (!!, Komplettrad) kg mehr als die Serienreifen und je nach Anzahl der mitgeführten Reserveräder wären das dann 100 bis 120 kg Mehrgewicht. Könnt ihr euch das "leisten"???

Hallo Wolfgang,

ich habe tatsächlich gewogen und komme bei 5 Rädern auf nicht mal 25 kg Mehrgewicht zu der originalen Bereifung des Turbodaily.

Bestand (gebraucht, mittleres Profil): 7,50 R16 auf der zweiteiligen Sprengringfelge: 45,80kg / Stück

Wunsch (neu volles XZY-Profil) : 9,50 R17,5: 50 kg / Stück

Sind die 235er auf der 6,5er Felge so viel leichter?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Tim

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Original geschrieben von ErnstDasBrot
Bin von Geländewagen eigentlich eher breiter = besser gewohnt confused



Gruß Ernst

Das stimmt nicht unbedingt. Es geht mehr um die gesamte Aufstandsfläche. Nach dem Luftablassen wird diese Fläche in der Länge größer, in der Breite fast überhaupt nicht.

Im Sand ist mein breiter 315-er dem schmalen 255 unterlegen, weil man den 255 mit viel weniger Druck fahren kann.

Auf steinigem Grund kommt man mit schmalen Scheiben in der Regel auch besser durch als mit breiten Rollen.

Aber breiter sieht besser aus !!

Sepp

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Original geschrieben von ErnstDasBrot
Vielen Dank für den großen Input.

Bin von Geländewagen eigentlich eher breiter = besser gewohnt confused

Gruß Ernst

Hallo Ernst,

es ist eher so dass der Reifenumfang entscheidend ist. Wenn Du im Sand Luft ablässt dann vergrössert sich hauptsächlich die Länge der Auflage was dazu beiträgt dass der Reifen besser über Sand rollt (wie Raupenketten) und das Gewicht auf eine gössere Fläche verteilt.

Bei breiten Reifen ist dies natürlich auch der Fall, Du hast aber das Problem dass zugleich eine breite Reifenvorderkante gegen den vor dem Reifen liegenden Sand ankämpft, was eine hohe Motorleistung abverlangt.

Gruß,
Horst

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Horst hat es noch besser erklärt als ich.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Und in ganz grauer Vorzeit hat die US Army die Welt vermessen und einen Index gebastelt. Ergebnis: Ein plus an Durchmesser bringt ungefähr das Doppelte vom plus an Breite

Grüsse
Peter

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
17,5er Reifen lassen KEIN Luft ablassen zu, ihre Konstruktion schliesst das aus - also nix Sahara Reisen mit 17,5ern.

Und wenn wir wieder beim alten Reifenthema sind, die besten Reifen sind die man am ehesten bekommt.

Trennscheiben, wer's mag soll damit glücklich werden.
Wenn ich die Wahl habe bei gleichem Durchmesser einen Breiten Socken zu bekommen wird es immer der werden.
Gross UND Breit trägt besser als Gross und Schmal. Ausserdem machen sie mehr Kilometer.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
@Sepp

Wieso bist du der Meinung dass ein 315er mit höherem Luftdruck als ein 255er gefahren werden muss? Das hab ich ja noch nie gehört.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich denke, Sepp hat das etwas arg in "Stichwort" geschrieben, drum scheints etwas misverständlich. Die Michelin XZL können tatsächlich länger mit tiefem Luftdruck gefahren werden bis Schäden auftreten als 315er. Was aber keineswegs meint, dass die 315er nicht auch mit (sehr) tiefem Sand-Luftdruck betrieben werden können.

Im Sand und auf Pisten nutzte ich für 315/75R16 den exakt gleichen Luftdruck wie für 255/100R16. Für lange Autobahnfahrten (alles andere als die "Kernkompetenz" der XZL) hab ich bei den 255ern gar einen höheren Luftdruck als bei den 315ern.

Beim "spielen in den Dünen" hatte ich bei den 315/75R16 idr. 0.8 Bar, dito bei den XZL. Noch weniger Luft"druck" bringt bei den XZL auf meinem Rex mit seinem Gewicht nichts mehr...

Original geschrieben von Ozymandias
Und wenn wir wieder beim alten Reifenthema sind, die besten Reifen sind die man am ehesten bekommt.

Und darauf kann man nicht oft genug hinweisen! Wenn ich mir die aktuelle (un)Verfügbarkeit diversester Reifengrössen hier in Eu anseh... frown


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Breiter und größer ist nett, aber geht sich geometrisch irgendwann nicht mehr aus - oder wir träumen vom heißen Eislutscher.. Von der Reifenkontur ist in den Radhäusern ein gewisser Tradeoff möglich - wenn wir zum Ausgangsfahrzeug zurückkehren, ist irgendwo zwischen 83 und 85 cm Ende, je breiter, desto weniger. Und da ist größer und schmäler technisch richtig, Ende der Fahnenstange.

Die 17.5er haben je nach Baumuster sehr viel Traglast bei sehr hohen Drücken, aber auch da gibt's Unterschiede. Und wenn ich bei den Baustellenreifen von den 5 bar runterinterpoliere, bei denen das ganze Auto auf einer Achse stehen kann, habe ich nicht viel Latsch, aber für die Selbstreinigung wird es reichen. Und als Wüstenreifen wäre ein guter alter Bridgestone Jamal 8.25 R 16 das Optimum, bloß findest Du den nicht mehr (war ein sehr kleiner 8.25er). Aber wo kann ich bei der aktuellen politischen Lage noch Sandspielen?

Grüsse
Peter

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Wildwux
Wenn ich mir die aktuelle (un)Verfügbarkeit diversester Reifengrössen hier in Eu anseh... frown

Ja, das ist echt ein Thema,
Habt Ihr da schon eine Lösung gefunden?
Hier in good old Europe fahren wir derzeit auch (noch) die 315/75/16, aber die gibt´s ja weder von General Grabber als auch von BF Goodrich als AT im Moment?
Auf den Fernreisen sind wir nach wie vor am liebsten mit den XZL 255/100/16 unterwegs; da hab ich grad neue beschafft.

Aber was kommt als Ersatz für die AT 315/75/16 in Fragen auf unsere Felgen?


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Grüezi Martin

In naher Zukunft werden kaum AT's in 315/75R16 den ofiziellen Weg nach Europa finden. Das liegt einerseits an der recht mässigen Nachfrage und andererseits am (teuren und aufwändigen) EU-Label.

In USA, wo diese Grösse gängig ist, gäbe es einige nette Angebote KLICK. Aber dann fehlt das EU-Gedöns und es könnt Querelen beim TüF geben.

In Europa ist das Angebot in 315/75R16 im Moment ausgesprochen dürftig. Es gibt (ofiziell) bloss drei MT's... wobei es lediglich für einen, Cooper Discoverer STT PRO POR eine Lieferzusage gibt. Ob die anderen Beiden (Nankang-Pingpong und Radar Rumpelgade) auch wirklich lieferbar sind ist nicht klar. Der hier im Forum mal diskutierte CST Sahara AT2 ist zwar gelistet, aber in dieser Grösse "zur Zeit nicht lieferbar".

Alternativen gibt es leider keine! Ich selber nutze für die Europareise 17"-Felgen, das Angebot in 315/70R17 oder 35x12.5R17 ist ERHEBLICH grösser. Natürlich ist diese Rad/Reifenkombi nicht MFK-Tauglich! Die 315/75R16 auf Schaad-Felgen hab ich eingelagert, die brauch ich nur noch für MFK (TüF). Ist leider keine "gängige" Lösung für jeden...

Einzige Chance, den Markt ständig im Auge behalten und wenn ein Nischenimporteur Reifen her bringt SOFORT zuschlagen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Die 17er hast du von Schaad/Starco?

Weil persönlich bin ich ja Fan geworden von 285/75-18 - aber ich weiss natürlich nicht wie das Pneuangebot in 18" hierzulande ist.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Lausig, diese Grösse ist hier leider kaum existent!

Sind 9x17 von EAV (Aus) und ich hab sie nigelnagelneu von nem Kumpel günstig gekriegt. Ich denke er bereut den Verkauf heute... wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hi Wildwux,
dann werde ich wohl intensiv weiterschauen, ob wo mal etwas zu bekommen ist.
Wegen der EU-Zulassung mache ich mir -.ehrlich gesagt- keine Sorgen.
Für einen Umstieg auf 17Zoll benötige ich dann auch noch 5 neue Felgen.

Naja, auf die nächste lange Reise (ab Herbst) bin ich eh wieder mit den XZL unterwegs.

Vielleicht finde ich ja in Südamerika noch 315/75/16er, die könnte ich dann gleich mit nach Europa verschiffen.
Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Gibt es eigentlich Erfahrung mit den aufgummierten XZL?
Da gibt's einige Profile die mir gefallen würde.

https://reifen-4x4.de/all-terrain/5...QMclXB4waSNp5uL2R5YP-B3GuXQaAq0jEALw_wcB

Der originale fährt sich wohl sehr hart confused

Gruß ernst

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Lermagomme Goodrider? Es gibt hier im Forum gefühlt hundert Threads darüber. Die, oder ihre Konkurrenten sind schon OK.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by Wildwux
Lausig, diese Grösse ist hier leider kaum existent!

Sind 9x17 von EAV (Aus) und ich hab sie nigelnagelneu von nem Kumpel günstig gekriegt. Ich denke er bereut den Verkauf heute... wink

Glückspilz, Die hätte ich damals auch gern genommen.
Heisst aber auch man kann diese 17" Felgen regulär im Handel erwerben, das sind keine Spezialanfertigungen?

Wenn man sich nämlich Preis XZL (unverschämt teuer) zu Preis 315/70-17 + Felge anschaut kann es je nachdem durchaus interessant sein.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ja, Schwein braucht das Schaaf! Ich weiss nicht, ob EVA die Felgen noch baut, aber es gibt ja Konkurrenten. Die Aussies sind da sehr Ideenreich!

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Martin,

warum willst Du auf 17 Zoll umsteigen - es gibt doch die 285/70 R19.5 mit einer echt großen Profilauswahl.

Wir waren zunächst mit 315/75 R16 unterwegs, sind aus Gründen der Haltbarkeit und Tragfähigkeit aber auf die XZL gewechselt.

Die XZL waren laut und sind im Sommer auf der Autobahn (Bayern - Nord-Dänemark wg. Island) aber geradezu weggeschmolzen, und bei Regen waren sie rutschig.

Also fahren wir seit ein paar Jahren nur noch die o.g. 19.5er - die sind ziemlich universell.

Viele Grüße,

Birgit

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Birgit,
ich will ja gar nicht auf 17er umsteigen, müsste nur passende 16-er finden als Ersatz für die 315/75/16.

welche Felgen hast denn für die 19.5er?
Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von brownie
warum willst Du auf 17 Zoll umsteigen - es gibt doch die 285/70 R19.5 mit einer echt großen Profilauswahl.

Steinis T-Rex fährt mit 3.5 bis maximal 4 Tonnen. Du willst hier nicht ernsthaft 285/70R19.5 für so ein leichtes FZ empfehlen?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Ein Anbieter den ich für 19,5 Zoll Felgen gefunden habe ist dieser hier: https://www.pabstairtec.de/produkte-iveco-komplettsatz.html

Die Felge ist "nur" bis 110kmh zugelassen auch wenn der Reifen 130kmh könnte, ist aber nur für Fahrzeuge bis 3,5t interessant. "Tragkraft 2.400 kg pro Felg" ist natürlich ordentlich Holz. Und eben echte Schneeflocke (M+S wohl ab September 2024 nicht mehr erlaubt).

Die Frage die bleibt, ist dann wie verhalten sich 285 / 70 R 19.5 im Gelände und bei niedrigen Luftdruck? Für mich sind die wegem Gewicht eh raus.

Wenn es interessiert hier mal meine Tabelle. Bin dabei entweder mit 5 normalen Felgen oder 4 Sprengringfelgen ausgegangen, es sind aber immer 5 Reifen!

[Linked Image von i.ibb.co]

Die Gewichte habe ich aus dem Internet! Daher keine Garantie auf Richtigkeit.

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 21/04/2022 10:07.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Ozymandias
Heisst aber auch man kann diese 17" Felgen regulär im Handel erwerben, das sind keine Spezialanfertigungen?

Wenn man sich nämlich Preis XZL (unverschämt teuer) zu Preis 315/70-17 + Felge anschaut kann es je nachdem durchaus interessant sein.

Werden schon seit längeren angeboten, hatten wir schonmal:
https://www.offroadaccessoires.ch/de/stahl-felgen/772-jante-xpl-17x9-iveco-daily-4x4.html

Oder da:
http://www.rsr4x4.de/13.html


Adriaan

Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Hallo stein

315/75R16 gibts offiziell hier https://www.bfgoodrich.de/auto/browse-tyres/by-dimension/315/75/16, allerdings MT. Falls dringend Bedarf: ich hätte ein Set AT, allerdings OHNE E-Kennzeichnung.

Grüße oldie

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Oldie,
als MT fahre ich die XZL,
Welche AT hast Du, wie alt, wie erhalten?
Was stellst Dir vor?
Gerne per PN
LG Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Original geschrieben von Adriaan
Original geschrieben von Ozymandias
Heisst aber auch man kann diese 17" Felgen regulär im Handel erwerben, das sind keine Spezialanfertigungen?

Wenn man sich nämlich Preis XZL (unverschämt teuer) zu Preis 315/70-17 + Felge anschaut kann es je nachdem durchaus interessant sein.

Werden schon seit längeren angeboten, hatten wir schonmal:
https://www.offroadaccessoires.ch/de/stahl-felgen/772-jante-xpl-17x9-iveco-daily-4x4.html

Oder da:
http://www.rsr4x4.de/13.html


Adriaan

Um das Felgen/Reifen- Thema noch mal hervorzuholen und mir die entscheidung noch schwieriger zu machen habe ich jetzt noch "günstige" 17x9 von 4MAD gefunden
https://www.tire4x4.de/felgen/ (Typ 2, am besten nach 6x170 suchen)

Diese Felgen gibt es auf Portalen in Osteuropa öffters zu finden, teilweise aber nicht mehr zu bestellen. Ein Satz mit 6 Stück wäre bei ca. 1200€ was ich echt fair finde.
Danach beliebige Möglichkeiten für 17 Zoll 315/17r17 oder 35 12.5r17.....

Leider konnte mir keiner der angeschribenen Händler überhaupt irgendwie mal ein Datenblatt zeigen. Ofizielle Zulassung wird da wohl nichts. Hat die Felgen schon jemand gesehen? Habe mir Ãœberlegt probehalber einfach mal eine zu Bestellen confused

Gruß Ernst

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Und wo liegt da der Sinn?
Erstens ist bei fraglicher Verfügbarkeit dann ein Stück womöglich ein Einzestück, das ich dem TÃœV schon zeigen kann. Bloß fragt der Prüfer genauso nach der Herstellerbescheinigung bezüglich Traglast & Geschwindigkeitsfreigabe..
Zweitens bringt Einpresstiefe 20 eine gesondert freizugebende Spurverbreiterung
Drittens passt der 315/70R17 nicht auf den Brick

..ok, dann ist ein Stück ein malerischer Untersetzer im Haushalt oder Garten

Grüsse
Peter

Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Original geschrieben von PeterM
Zweitens bringt Einpresstiefe 20 eine gesondert freizugebende Spurverbreiterung
Drittens passt der 315/70R17 nicht auf den Brick


Bei der Abnahme gebe ich dir vollkommen Recht, den zweiten Punkt verstehe ich aber nicht.

Es gibt mindestens einen Brick mit Schaad 16x8 ET30 mit 315/75r16 (30mm Bodylift und Verbreitung am Kotflügel)
diese Kombination mit 17 zoll ist laut Felgenrechner nur um Nuancen kleiner als die mit Schaad Felgen.
Die Spur liegt doch in der Mitte des Rades? Das die Felge also weiter nach Außen steht dann nur Faktor /2 relevant?

[Linked Image von i.ibb.co]

Also zumindest in Amerika und USA wäre die Reifenauswahl gesichert.

Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 01/06/2022 13:11.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Standardeinpresstiefe 6,5x16 Gianetti: 55mm - rechne die Spurverbreiterung durch eine ET 20 und denke nach, ab wann eine Eintragungspflicht besteht
Irgendwann war in den Threads der Einschlag angeblich ein Problem. Jetzt ziehen wir einen 315er durch 9" statt 8" noch mehr auseinander

Ja, irgendwer hat einen Brick geliftet, und was an Federung/Anschägen noch Serie ist..?

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landylike
Landylike
Schwabenländle
Posts: 24
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,843 Hertha`s Pinte
7,404,744 Pier 18
3,493,346 Auf`m Keller
3,333,210 Musik-Empfehlungen
2,508,860 Neue Kfz-Steuer
2,320,065 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (maxmuskel), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5