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Ja normalerweise geht der rote Schlauch zum LLK: Also schau doch mal nach ob da einer am anderen Ende des Schlauchs ist ? (sieht aus wie ein Wasserkühler) und fotografier ihn für uns, dann könnte man was dazu sagen.

ja auch der Fiat Chroma hatte als Diesel den 8140 Motor -- steht ja auch so auf wikipedia - hilft dir aber nicht weiter.

Was stehen den für Leistungsdaten im Fahrzeugschein ?

Wo steht die Motornummer ? hier am Rumpfmotor rechts:
[Linked Image von up.picr.de]

also unterhalb vom Einlass/Auslasskrümmer:
[Linked Image von up.picr.de]
je nach Variante ist dort der Turbolader oder die Lichtmaschine davor.

Gruß
Erich

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Und hier noch ein Bild. In Wirklichkeit ist es aufgrund von Korrosion sehr schwierig, die Nummer abzulesen. Leichtes Polieren mit einem flachen Stück Holz, das mit feinem Schleifpapier oder Scotch Brite bedeckt ist, und das anschließende Reinigen mit Bremsenreiniger hat bei mir den Job gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]


Iveco 40-10WM1
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Nein der Zoll prüft diese Motornummer nicht weil sie ohne Demontage von Anbauteilen gar nicht ablesbar ist.

Im übrigen ist es der ganz normale Daily Motor mit Steuerkette und externem Öleinfüllstutzen.

Diese Version gab es nur und ausschliesslich im 4x4 Daily.
Ist also egal was dir irgendwer irgendwo erzählt hat nach einem blossen Blick unter die Motorhaube.
Es ist auch sehr gut möglich dass es der Originalmotor ist und kein AT. Die Steuerkettenmotoren sind selten und teuer und wenn Ersatz benötigt wird greift man in der Regel zum normalen Motor mit Zahnriemen der wesentlich besser Verfügbar und viel günstiger ist.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 10/04/2022 08:10.

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Hallo,
es ist sehr schwierig die Motornummer abzulesen, wo sie ist ist ja auf dem Foto sichtbar. Versuch es mal mit einem Handy ob Du die Nummer fotografieren kannst oder mit einem Spiegel etc.

Um die Probleme mit dem Carnet und dem Ableseproblem mit der Motornummer zu lösen habe ich die Motornummer oben auf dem Steuerkettenkasten eingeschlagen. So kann sie der Zöllner immer leicht finden.

In Inden hatte ich das noch nicht und der Zöllner und ich haben das Problem dadurch gelöst dass er die Zahlen aus dem Carnet vorgelesen hat und ich habe wichtig in den Motorraum geschaut und die Zahl bestätigt smile.

Es war aber bisher das einzige Mal dass die Motornummer kontrolliert wurde.

Von Deinen Bildern her ist es wohl der ganz normale Iveco 40.10er Motor mit Seuerkette, ob 2,5 oder 2,8 Liter kann ich nicht sagen. Der rote Schlauch deutet auf einen montierten Ladeluftkühler hin.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 10/04/2022 08:50.
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..ist ja nichtmal "falsch", wenn ein ehemaliger Croma-Besitzer (das nehme ich mal an) meint, das ist derselbe Motor. 8140 in allen Varianten eben. Wenn der Zöllner die Motornummer nicht lesen kann, ist das so, wie die Show funktioniert, steht oben wink

Und wenn der Motor ordentlich läuft, nicht Öl verheizt, nicht übermäßig wolkt, ist völlig egal, woher der Grundmotor kommt - dass es wegen der Kette Daily 4x4 sein muss (in ein paar Bremachs aus den 1990ern ist der auch geliefert worden, aber jetzt sind wir am Level "blaue Mauritius"), engt die Herkunft schon deutlich ein.

Ergo: dieses Problem ist keines

Grüsse
Peter

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Hier jetzt mal 3 Fotos vom Anfang und Ende des roten Schlauchs, er scheint vom Kühler zu kommen und zum Turbo zu gehen ...?
Hilft das bei der bestimmung, ob mein auto einen LLK hat (bzw. auch welchen motor)?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

die motornummer ist wirklich auch mit spiegel nicht zu entdecken.
danke euch für eure fortwährende hilfe
uwe


erst 1850ccm auf 3 fahrzeuge verteilt,
und jetzt 2500ccm (?) in einem einzigen!
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Das erste und letzte Bild zeigt immer den Turbolader - das ist schon längst klar --> da geht die Ansaugluft hin
Was ist das Teil im mittleren Bild ? wie gehts da weiter ? von wo kommt die Luft ? das könnte ein LLK sein, aber bitte ein Gesamtbild.
Ich kenne die Einbausituation nicht, deshalb bin ich da auf deine Fotos angewiesen. Im Roten Schlauch wird die Verbrennungsluft zum Turbolader angesaugt.
Kühler steht umgangssprachlich für den Wasserkühler - wir wollen aber einen LLK sehen: der wird beim Daily immer oben vor dem Wasserkühler aufgesetzt: wenn du also zwei Kühlerartige Teile siehst (oben ein schmaler dicker) dahinter ein großer flacher dann solltest du einen haben -
Von wo kommt der Eingang dieses Teils im mittleren Bild ? Vom Luftfilter ? -- dem schwarzen Eimer? dann wäre das wohl so.

Einfacher: Wenn der rote Schlauch direkt zum Luftfilter geht, gibt es keinen LLK. Wenn aber ein Kühlerartige Teil dazwischen geschaltet wäre, müsste das der LLK sein.

Gruß
Erich

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Original geschrieben von wuevogel
die motornummer ist wirklich auch mit spiegel nicht zu entdecken.
danke euch für eure fortwährende hilfe
uwe
Morgen Uwe,
was früher hunderte € gekostet hat, gibt es mittlerweile für sehr kleines Geld:

[Linked Image von i.ebayimg.com]
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=usb+endoskop&_sacat=0&_sop=15
Eigene Erfahrungen habe ich nur mit "früher".
Aber das scheint mir einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet von BedaB; 12/04/2022 06:53.

Grüße von Beda mit dem B
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Hallo,

das mittlere Bild zeigt wohl den Ladeluftkühler. Er ist üblicherweise direkt an bzw vor dem Wasserkühler angebracht. Die Schlauchführung (roter Schlauch) dürfte bei Deinem Motor anders sein.
[Linked Image von up.picr.de]

Ein Ladeluftkühler sagt aber noch nichts aus welcher Motor hier verbaut ist. Es wurden die Ladeluftkühler üblicherweise nachgerüstet, sowohl auf 2,5 wie auf 2,8 Liter Motor.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 12/04/2022 07:49.
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ei - der hat einen Ladeluftkühler, sonst würde der Turbo direkt ins Saugrohr münden, das tut er nicht, sondern es geht der rote lange Schlauch zum LLK...


Gruß Juergen

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