Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Danke für den Hinweis, kann man erkennen, ob dort Spiel ist? Ich hatte den Eindruck, dass das Rad nicht gleichmäßig Spiel hat. Zwischen 12 und 6 Uhr war mehr als 3 und 9 Uhr.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Andreas,

das spricht schon dafür, daß auch die Achsschenkellagerung nicht mehr frisch ist. Ich verstehe ohnehin diejenigen nicht, die da nur einzelne Teile erneuern.

Ich würde da einen Rundumschlag machen, und bei der Gelegenheit auch die Manschette vom Homokineten erneuern (sofern dieser OK ist). Beste Gelegenheit dazu.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: fishermans-end
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Nach dem Studium der WIS stelle ich mir die Erneuerung der Achsschenkellager massiv aufwendiger vor, als "mal eben" das Radlager neu einzustellen. Beides habe ich noch nicht getan, aber mal eben die Achse raus? Oder schwindelt WIS und es gibt eine Abkürzung?

Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, die Achse bleibt eingebaut. Ich würde erstmal eine vernünftige Diagnose machen wo das Spiel überhaupt herkommt…
Viele Grüße Marcus

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
"Achse raus" war falsch von mir, muss Achsgehäuse heissen, Entschuldigung. Dieser Teil ist der letzte auf dem Wunschzettel vom TÃœV und steht noch aus, gerüttelt wird, wenn er aufgebockt ist.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von AndreasHannover
Nach dem Studium der WIS stelle ich mir die Erneuerung der Achsschenkellager massiv aufwendiger vor, als "mal eben" das Radlager neu einzustellen. Beides habe ich noch nicht getan, aber mal eben die Achse raus? Oder schwindelt WIS und es gibt eine Abkürzung?

Halb so wild. Lager sind präzise gefertigte Teile. Mit Lager erneuern und einstellung so lassen wie gehabt kommt man recht weit. Wesentlich ist : Kegelrollenlager brauchen Vorspannung. Wenn man den oberen Achsschenkelbolzen fertig anzieht und unten handfest anlegt dann kann man am unteren Bolzen mit der Fühlerlehre zum Achsschenkelgehäuse hin ein Spiel messen. 0,1 reichen mir da. 0,05 auch. Nur mal so. Als Denkmodell. Bitte nicht nachmachen ;-)
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Natürlich nicht smile

Momentan baue ich die Hausheizung um, weg von Gas hin auf Wärmepumpen, das Carportdach ist im letzten Sturm zerbrochen, eine mittlere Katastrophenbaustelle beim Auto meines Juniors droht, der Vermieter meiner Garage möchte mal eben die Elektrik im Garagenhof erneuern und macht unmoralische Angebote, mein Auto muss auch zum TÃœV und weiss der Himmel, was ich alles verdrängt habe. Und dann kommt der Experte vom TÃœV und behauptet, dieser G steht (zu) schief und moniert das als erheblichen Mangel. Und Radlagerspiel, natürlich (und Licht und Längslenkerbuchsen und Ölverlust).

Da kommt so eine Achsschenkelgehäuseamputation als Ablenkung gerade richtig. Habe ich das richtig verstanden, unteren Lenker lösen, Schrauben auf der Achsschenkelgehäuserückseite lösen, Radlagermuttern raus, Achse raus, Gehäuse trennen und dann alles erneuern oder bleibt der Kram dran und man kann die "Bolzen" im eingebauten Zustand ersetzen? Dann kommt man nicht an die Lager, stimmts?

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Finale.

Es war endlich Zeit für den Punkt "Radlagerspiel erste Achse links". Auto hoch und auf Achse abgesetzt: Das Rad lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal ganz leicht kippen. Wirklich ganz leicht. Rad ab, Fettkappe ab, Test ob Spezialnuss passt:

Check.

[Linked Image von up.picr.de]

Kontermutter ab, Sicherungsblech ab und dann von Hand die erste Mutter mindestens 90° anziehen können. Das ist, wenn ich das richtig verstehe, zuviel. Also Mutter mit 200 Nm angezogen, Nabe 3 Mal gedreht, Mutter gelöst, von Hand angezogen, 45° gelöst, Blech und Kontermutter drauf und 180 Nm später:

[Linked Image von up.picr.de]

Vermutlich etwas zuviel, kein Spiel mehr feststellbar. Egal, ab zur Dekra und die Plakette abgeholt.

Check.

Demnächst ist Räder wechseln angesagt, dann rüttel ich noch einmal, ob sich womöglich etwas "gesetzt" hat. Temperatur werde ich mal messen, Danke für die Tipps und Geduld.

Grüße

Andreas

Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Nur zum Info, die Frima TMS hat auch Paar G Werkzeuge:

https://toolmoulding.de/shop/

Viele G-rüsse:

Balazs


4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen.
www.GAMBOREE.INFO





Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,177 Hertha`s Pinte
7,387,261 Pier 18
3,488,969 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,518 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (SeppR), 384 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5