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Das wird noch
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Hallo!

Weiss jemand zufäällig, was beim OM 603.971 anders ist als beim OM 603.972? Andere ESP, anderer Lader, etc?

Gruss,

Frank

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Hallo Frank,

beides richtig, der 971 hat dann noch EDS6, eine Regelung für die mechanische Einspritzpumpe.

Warum fragst Du?
Was hast Du vor?

Grüße
Thomas


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Hallo,

bis jetzt noch nix - war erst mal nur neugierig, was die Unterschiede sind. Natürlich möchte jeder für lau gerne ein paar mehr PS und Hintergedanke war, dass es evtl. nur eine kleine Änderug an der ESP ist.
Dank Deiner Diplomarbeit bin ich ein wenig mit der OM603 Hitze-Thematik vertraut. LLK kommt wegen Bewahrung der Originalität für mich nicht in Frage. Ich hatte halt gedacht, dass man evtl. beim 971 den
Wirkungsgrad mit weniger Aufwand optimiert hat, aber nen anderen Lader möchte ich auch nicht verbauen. EDS6 sagt mir nichts - sitzt die außerhalb der ESP?

Danke und Gruss,

Frank

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Hallo Frank,

wenn Du etwas mehr Leistung haben willst, vergleiche von der letzten AUF die Soll und Istwerte und passe die ESP entsprechend an.

Dann die Einspritzdüsen des OM617A verbauen und den Düsenöffnungsdruck knapp oberhalb des Verschleißwertes Einstellen.

Die Änderung der ESD bringt Laufruhe, Drehmoment und weniger Verbrauch.

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

Danke für den Tip - verstehe allerdings nur die Hälfte:

Original geschrieben von Oelmotor
... vergleiche von der letzten AUF die Soll und Istwerte und passe die ESP entsprechend an.

Was ist gemeint mit: "die letzte AUF?" Wo finde ich den Sollwert. Ich nehme an, es geht um die Drücke an den ESP Ausgängen? Oder hattest Du auch hier die ESD gemeint?
Was ist bei den ESD vom 617A anders/besser?
Wo finde ich den unteren Verschleisswert?
Eine Anpassung der jetzigen ESD bringt nichts? Hier könnte ch doch auch den Öffnungsdruck absenken?

Wenn ich durch diese Maßnahmen den Wirkungsgrad erhöhen würde, dann würde auch keine thermische Mehrbelastung entstehen - korrekt?

Also ganz nachvollziehen kann ich die Maßnahme noch nicht - die Menge bzw geförderte Diesel-Volumina pro Zylinder sind bei der ESP ist doch immer gleich, egal wie der Öffnungsdruck ist - oder sehe ich das falsch?
Wird denn nicht früher eingespritzt durch den niedrigeren Druck?

Spannendes Thema (zumindestens für mich, weil ich versuche, es zu verstehen :-) )

Gruss,
Frank

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Hallo,

ich meinte die Istwerte der letzten Abgasuntersuchung.
Auf dem AU Nachweis stehen auch die Grenzwerte.
Die ESD des OM 617 haben ein anderes Spritzbild, das bringt einen weicheren Druckanstieg in der Vorkammer.

Da die ESP eine Nockenwelle zur Einspritzsteuerung hat, wird früher und mehr eingespritzt, wenn man den Düsenöffnungsdruck absenkt.

Die ESD für den Turbomotor würde ich auf 120 bar Düsenöffnungsdruck einstellen.
So lief zumindest mein eigener OM 603A

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

Danke für Deine Antworten.

Also, habe gesehen, dass OM617 und OM603 andere Gewinde bei den Düsenstöcken haben. Die Düseneinsätze sind aber kompatibel?

Düsenöffnungsdruck einstellen bekomme ich hin, habe Plättschen und auch ein Abdrückgerät mit Manometer.

Das mit der ASU da werde ich noch nicht schlau draus.

Folgendes wurde gemsssen:
Abregeldrehzahl Ist= 5640 (oberer Sollwert= 6000) - soll ich diese anpassen? Ich finde die 5640 schon viel zu viel an Zumutung...ich dachte rund um die 4000 U/min sind für die Höchstleistung ausschlaggebend?
Trübungsbandbreite: Ist= 0,0 Soll= 0 bis 0,2
Beschleunigungszeit= 2,04s von 594 auf 5452 U/min
Was kann ich hier optimieren und wie?
Oder ist hier im Prinzip gemeint, dass ich die ESD soweit anpassen soll, dass ich nicht aus den Sollwerten der ASU herausfliege? Das wäre dann im Prinzip nur der Trübungswert?

Fragen über Fragen - hihi

Gruss,

Frank

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Hallo Frank,

mich wundert, dass Du bei der Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet überhaupt die AU bestanden hast, denn Dein Istwert ist eigentlich zu hoch.

Die alten Turbodiesel haben maximale Trübungswerte bis 2,1, da hat man meistens Luft zur Anpassung.

Ja die Einspritzdüsen kannst Du umbauen.

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,
auf welchen Druck sollten die Einspritzdüsen bei meinem 603 (Sauger, 2-Ventiler, kein PÖL) eingestellt werden? Der Motor soll weder saufen noch rußen, aber Leistung haben.
Gruß
Wolfgang

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Hallo Wolfgang,

ich empfehle knapp über dem Verschleißwert, also so 5 bar darüber.
Den Verschleißwert habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Grüße
Thomas


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