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Süchtiger
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Süchtiger
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Danke für den Hinweis, kann man erkennen, ob dort Spiel ist? Ich hatte den Eindruck, dass das Rad nicht gleichmäßig Spiel hat. Zwischen 12 und 6 Uhr war mehr als 3 und 9 Uhr.
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Andreas,
das spricht schon dafür, daß auch die Achsschenkellagerung nicht mehr frisch ist. Ich verstehe ohnehin diejenigen nicht, die da nur einzelne Teile erneuern.
Ich würde da einen Rundumschlag machen, und bei der Gelegenheit auch die Manschette vom Homokineten erneuern (sofern dieser OK ist). Beste Gelegenheit dazu.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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fishermans-end |
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Süchtiger
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Süchtiger
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Nach dem Studium der WIS stelle ich mir die Erneuerung der Achsschenkellager massiv aufwendiger vor, als "mal eben" das Radlager neu einzustellen. Beides habe ich noch nicht getan, aber mal eben die Achse raus? Oder schwindelt WIS und es gibt eine Abkürzung?
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Hallo, die Achse bleibt eingebaut. Ich würde erstmal eine vernünftige Diagnose machen wo das Spiel überhaupt herkommt… Viele Grüße Marcus
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Ozymandias |
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Süchtiger
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Süchtiger
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"Achse raus" war falsch von mir, muss Achsgehäuse heissen, Entschuldigung. Dieser Teil ist der letzte auf dem Wunschzettel vom TÃœV und steht noch aus, gerüttelt wird, wenn er aufgebockt ist.
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Entlüfter
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Entlüfter
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Nach dem Studium der WIS stelle ich mir die Erneuerung der Achsschenkellager massiv aufwendiger vor, als "mal eben" das Radlager neu einzustellen. Beides habe ich noch nicht getan, aber mal eben die Achse raus? Oder schwindelt WIS und es gibt eine Abkürzung? Halb so wild. Lager sind präzise gefertigte Teile. Mit Lager erneuern und einstellung so lassen wie gehabt kommt man recht weit. Wesentlich ist : Kegelrollenlager brauchen Vorspannung. Wenn man den oberen Achsschenkelbolzen fertig anzieht und unten handfest anlegt dann kann man am unteren Bolzen mit der Fühlerlehre zum Achsschenkelgehäuse hin ein Spiel messen. 0,1 reichen mir da. 0,05 auch. Nur mal so. Als Denkmodell. Bitte nicht nachmachen ;-) Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Natürlich nicht Momentan baue ich die Hausheizung um, weg von Gas hin auf Wärmepumpen, das Carportdach ist im letzten Sturm zerbrochen, eine mittlere Katastrophenbaustelle beim Auto meines Juniors droht, der Vermieter meiner Garage möchte mal eben die Elektrik im Garagenhof erneuern und macht unmoralische Angebote, mein Auto muss auch zum TÃœV und weiss der Himmel, was ich alles verdrängt habe. Und dann kommt der Experte vom TÃœV und behauptet, dieser G steht (zu) schief und moniert das als erheblichen Mangel. Und Radlagerspiel, natürlich (und Licht und Längslenkerbuchsen und Ölverlust). Da kommt so eine Achsschenkelgehäuseamputation als Ablenkung gerade richtig. Habe ich das richtig verstanden, unteren Lenker lösen, Schrauben auf der Achsschenkelgehäuserückseite lösen, Radlagermuttern raus, Achse raus, Gehäuse trennen und dann alles erneuern oder bleibt der Kram dran und man kann die "Bolzen" im eingebauten Zustand ersetzen? Dann kommt man nicht an die Lager, stimmts?
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Finale. Es war endlich Zeit für den Punkt "Radlagerspiel erste Achse links". Auto hoch und auf Achse abgesetzt: Das Rad lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal ganz leicht kippen. Wirklich ganz leicht. Rad ab, Fettkappe ab, Test ob Spezialnuss passt: Check. Kontermutter ab, Sicherungsblech ab und dann von Hand die erste Mutter mindestens 90° anziehen können. Das ist, wenn ich das richtig verstehe, zuviel. Also Mutter mit 200 Nm angezogen, Nabe 3 Mal gedreht, Mutter gelöst, von Hand angezogen, 45° gelöst, Blech und Kontermutter drauf und 180 Nm später: Vermutlich etwas zuviel, kein Spiel mehr feststellbar. Egal, ab zur Dekra und die Plakette abgeholt. Check. Demnächst ist Räder wechseln angesagt, dann rüttel ich noch einmal, ob sich womöglich etwas "gesetzt" hat. Temperatur werde ich mal messen, Danke für die Tipps und Geduld. Grüße Andreas
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