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Liebe Wissende,
neulich hatte ich die Meldung "AAS defekt" im G 500 MJ 2015. Nach einigen Stunden Fahrt trat die Meldung nicht mehr auf und auch seitdem nicht mehr. Frage: Kann mir jemand kurz erklären, wie diese kleine Batterie, die meines Wissens dazu dient, im Defektfalle der Starterbatterie das VG in Neutral schalten zu können, damit man das Auto abschleppen/rollen kann geladen wird? Ist das so eine Art Trennrelais?
Vielen Dank und viele Grüße
Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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Hallo,
wir hatten das Problem nur schon mehrfach im W211 nach jeweils langen Standzeiten - da war die Batterie aber immer nicht mehr zu gebrauchen. Wenn die Batterie nicht mehr geht dürfte die Karre meiner Meinung nach aber mehr spinnen als nur eine Fehlermeldung auszuwerfen. Zumindest war das bei der E Klasse so, dass dann an allen Ecken und Enden was gesponnen hat bis zum Wechsel der Batterie.
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Ich habe eine außerplanmässige Entladung durch einen möglicherweise daran fälschlicherweise angeschlossenen Verbraucher in Verdacht... die Batterie selber wurde vor 5 Monaten getauscht...
Grüße Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,
eine solche Batterie sollte jeder am Lager haben - und natürlich in den „Lagerlade-Plan“ aufnehmen.
Einfach G.
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So,
Auto war in der Werkstatt, der Funk war tatsächlich an der Zusatzbatterie angeschlossen... auf Starter umgeklemmt und alles gut.
Grüße Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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Entlüfter
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Ich hänge mich da mal dran ;-) Die Meldung "AAS defekt" bringt mein 2014er G500 auch. Ist bisher zweimal aufgetreten jeweils beim Kolonne fahren mit Distronic. Auto ruckelt dann extrem bis zum Stillstand. Distronic ist dann bis zum Neustart nicht verfügbar. Fehlerspeicher ist leer. Was ist da los ? Google lässt vermuten dass ein Zusammenhang mit der Backup Batterie besteht. Die zu tauschen wäre ja das einfachste. Wer weiss mehr ? Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Das wird noch
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Habe einen G500 von 2016. Nach 18 Monaten wurde Backup Batterie getauscht, da Distronic nicht mehr ging. Wieder 3 Jahre später dasselbe Thema. Batterietausch und alles ok..Scheinen nicht lange zu halten. besten Gruß PF
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(Um)Schlüsselmeister
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Hallo Thomas,
ja, die Backup Batterie macht auch bei anderen Autos die oft stehen Probleme. Im schlimmsten Fall kann es dazu führen dass Dein Motor läuft, eine hinterlegte Fehlermeldung das Getriebe aus N nicht mehr ausrücken lässt. Hier hilft ohne Diagnose der Reset der 7G (wie bei allen MB mit dem Fahrpedal und der Zündung) weiter.
Die Original-Batterien kommen aus USA - es gibt aber auch Alternativen und hier habe ich immer was da und bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 27/04/2022 15:39.
Einfach G.
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Wäre wohl gut gewesen, wenn die genialen Ingenieure mal auf die Controller gehört hätten: "Komplexität vermeiden". Dem Kunden bringen solche Dinge genau nichts, er zahlt auch nichts extra dafür. Doch, Reparaturkosten.
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Hallo GSM,
schreibst Du noch ein, zwei Worte zum Reset per Zündschlüssel und Fahrpedal bitte? Notfalls könnte man sich präventiv an die Stützbatterie ein Kabel mit geeigneter Steckverbindung machen und im Problemfall diese einfach im Zigarettenanzünder einstecken - dann liegt wieder Spannung an - am besten über Klemme 30, oder?
Bei mir entstand das Problem dadurch, daß an der Stützbatterie ein Verbraucher angeschlossen war... die vorherige Batterie hielt 5 Jahre.....
Grüße
Hannes
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