Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 12 1 2 10 11 12
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Splaetz,

Du kannst gerne vorbeikommen, allerdings bin ich - wenn nun doch alles gutgeht - erstmal mit Sepp in Rumanien unterwegs. Weitere Daten kriegst du per PN.

Wir hatten ja bisher einen VW T-3, da war das Einsteigen auch kein Problem: sich aus dem Stand hinunter zu bücken und dann vorwärtsschieben ist schnell eine einfache Ãœbung geworden.
Aber erstmal aufgerichtet einen Meter hochsteigen und sich auf der schmalen Trittstuffe hineinbeugen, dann die Beine nach hinten hochwerfen und dann nachzuziehen (wenn die Hände zwischendurch einen Griff innen gefunden haben) ist was ganz anders.
Oder ihr seid gelenkiger.
Zur Dämmung schreib ich gleich was im anderen Thema.

Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2021
Posts: 32
S
Splaetz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
S
Joined: Nov 2021
Posts: 32
So es gibt wieder ein paar Update. Es geht langsam aber sicher voran. Wenn auch nur Step by Step.

Haben in der Zwischenzeit nun eine OSB-Platte als Bodenplatte verlegt und darunter die Dämmung. In die Platte kann dann der Einbau größenteils verschraubt werden.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Desweiteren haben wir die Seitenwände (gröstenteils) und das Dach gedämmt mir Armaflex. An die Rolltore haben wir zur Geräuschminderung zwei kleine Streifen Aluybtyl angebracht. Gefühlsmäßig hat das Armaflex aber neben der Temperatur auch in Sachen Geräusch mehr gebracht.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Dann haben wir noch ein kleines aber feines Dachfenster eingebaut.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Und zu guter Letzt die windige Zwischenwand mit Holz verstärkt, sodass dort auch die Küchenzeile befestigt werden kann und ggf andere Sachen.

[Linked Image von up.picr.de]


Bezüglich der vorangegangen Eingangsfrage. Ich war jetzt vor kurzem drei Tage mit Kumpels auf einem Männertrip campen. Gezwungermaßen habe ich mit Schlafsack und Isomatte hinten auf der OSB-Platte genächtigt. Für mich hat sich aber gezeigt, dass der Eingang über die Seitentüre für mich sehr gut machbar ist. Und ich denke auch noch einige Jahre gut machbar sein wird. Ich lass es mir aber noch weiter durch den Kopf gehen. Entschieden muss es spätestens werden sobald es richtig mit dem Innenausbau weitergeht.

Zuletzt bearbeitet von Splaetz; 12/05/2022 21:58.

Hey ich bins Splaetz und ich habe "Brembo" den Feuerwehr-Bremach. Der gerne ein Camper-Bremach werden würde.
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Moin Splaetz,

wolltest du nicht auch unter 3,5t bleiben, oder hatte ich das überlesen? So oder so, OSB ist doch extrem schwer und noch viel schlimmer -überhaupt nicht feuchteresistent. Das quilt richtig schön auf wenn da mal Wasser ausläuft. Ich würde als Bodenplatte immer eine Siebdruckplatte wählen - Wasserfest verleimt und auch viel stabiler um Möbel darin zu verschrauben.
Und noch ein Tipp zu OSB, wenn es mal im Haus eingebaut werden soll: Die Aufgedruckte Schrift markiert die Unterseite der Platten. Dann passen Nut und Feder immer ineinander ;-)

Auch die Leimholzbretter an der Zwischenwand - hast du die auch aus optischen Gründen dort angebracht? Weil rein um die Wand zu verstärken und um Verschraubungspunkte zu bieten hätte ich hier wohl auch Multiplex verwendet, da halten Schrauben auch bei der Belastung im Fahrzeug deutlich besser.

Nur so als Anregung, bevor alle Möbel drin sind ;-)

Ansonsten, cooles Fahrzeug. Manchmal wäre ich auch gerne schon im Stadium "Innenausbau" :-)

Grüße

Tim

Zuletzt bearbeitet von Ferri; 13/05/2022 06:26.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
OSB ist schwer und nässeempfindlich. Nicht grad optimal fürs WoMo.

Ich nehm an, die Vierkantrohre im Dach werden noch isoliert? Ansonsten hast prächtige Kältebrücken- und Kondendwassergeneratoren.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2021
Posts: 32
S
Splaetz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
S
Joined: Nov 2021
Posts: 32
Hallo Ihr Lieben,

erstmal großes Sorry, dass ich mich hier solange nicht gemeldet habe. Irgendwie habe ich aufgrund privaten Stress und auch Brembo-Umbau-Stress total versäum hier regelmäßige Updates zu posten. Hierfür sorry und deswegen gibt es jetzt auch einen relativen großen Sprung von den Bildern zum Ausbau.

Wir sind die letzten Tagen nämlich größenteils im hinteren Bereich vom Fahrzeug soweit fertig geworden, dass er "Reisefertig" ist. Ich zeig euch einfach direkt mal ein paar Bilder. Von der "Technik" unter den Einbauten hab ich jetzt leider noch keine Bilder. (Ist aber auch alles noch nicht super schön verkabelt)

Technik heißt in unserem Fall relativ einfach gehalten: wir haben eine Wasseranlage mit Alb-Filter verbaut, sodass wir das Wasser auch trinken können. Wir haben einen 30 Liter Frischwasser und 20 Liter Grauwasserkanister unter dem Bett verbaut. Das ganze läuft über eine Tauchpumpe. Das Waschbecken ist DIY aus einer Salatschüssel gefertigt. Der Wasserhahn ist ein normaler Küchenwasserhahn, weswegen es einen extra Schalter für die Tauchpumpe noch braucht. Etwas umständlich dafür aber deutlich günstiger und es gibt eine größere Auswahl an schönen Wasserhähnen.

Auf der Elektrikseite haben wir eine 180 Amperestunden AGM-Batterie, sowie eine 100 Watt Solaranlage verbaut. Zudem kann man die Batterie auch über Landstrom laden. Die Batterie speißt unseren Kompressorkühlschrank, sowie die oben erwähnte Tauchpumpe und eineige USB-Steckdosen für Handy usw. Zudem haben wir noch zwei 230 Volt Steckdosen verbaut, welche wir nutzen können wenn wir Landstrom haben.

So hier jetzt aber ein paar Bilder. Ihr werdet sehen wir haben beim Ausbau nicht nur auf Funktionalität geachtet (wie es im Offroad-Bereich ja oft ist) sondern wollten es auch sehr wohnlich und gemütlich halten. Manch einer würde es "Vanlife-Style" schimpfen laugh

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ich bin gespannt was ihr zu dem Ausbau sagt und wie er euch gefällt. Jetzt während des Urlaubes finde ich bestimmt auch mal ein Bild von der Außenküche (Aktueller provisorischer Stand) und der Heckgarage zu machen.


Grüße aus München.


Hey ich bins Splaetz und ich habe "Brembo" den Feuerwehr-Bremach. Der gerne ein Camper-Bremach werden würde.
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Schaut chic aus, Kompliment, aber hast du den Blumentopf auch gesichert? Was ist aus den OSB Platten geworden?

Gruß Oldie

Joined: Nov 2021
Posts: 32
S
Splaetz Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
S
Joined: Nov 2021
Posts: 32
Blumentopf ist natürlich gesichert. Mit Klebe-Klett-Sreifen. Die OSB-Platten sind aus Kostengründen natürlich drinnen geblieben 🙈! Allerdings wurden alle Kanten mit Dekaseal abgedichtet sodass kein Wasser an die Platten kommen kann. Gewicht wird halt an anderer Stelle gespart wink


Hey ich bins Splaetz und ich habe "Brembo" den Feuerwehr-Bremach. Der gerne ein Camper-Bremach werden würde.
Seite 12 von 12 1 2 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5