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Original geschrieben von Grischa
Ein paar Probleme gibt es, wie immer, noch zu beheben. Das Lenkrad bewegt sich stark beim Fahren. Entweder haben die Räder Unwucht, da ich mit Wuchtpulver fahre ist das aber eher unwahrscheinlich. Oder die Reifen sind ungünstig abgefahren. Und leider geht der Tacho auch nach vollständiger Zerlegung immer noch nicht zuverlässig. Obwohl er auf der letzten Probefahrt nur einmal kurz ausgefallen ist ;-)

Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Basis zu "Wuchtpulver"? Mein Vorbesitzer hatte das auch drin und ein LKW Schrauber hat mir auch erzählt, dass die das nutzen, aber rein logisch kann ich mir nicht erklären wir das die Unwucht verringern soll, ich hätte gesagt es verstärkt eher die Unwucht. Unser Vorbesitzer hatte Sand genommen, das hat dann nur das Gummi an der Innenseite der Reifen abgeschliffen...

Seit dem wir neue XZL drauf haben, habe ich die Reifen konventionell wuchten lassen und die Laufruhe ist 100x besser. Klar muss man das dann neu machen, wenn man die Sprengringe aufmacht, aber wir haben 5 Felgen und noch nie einen platten XZL...

Zum Thema Tacho: bei uns waren Haarrisse in den Lötstellen auf der Platine von dem 3 poligen Kabel, seitdem ich die nachgelötet habe, funktioniert der Tacho einwandfrei.

Ergänzung zum Lenkrad: das war bei uns mit neuen und ausgewuchteten Reifen vorne dann auch weg (haben aber auch gleichzeitig alle Kugelköpfe getauscht).

Zuletzt bearbeitet von hannok; 19/02/2022 21:38.
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Wuchtpulver etc habe ich noch nie benutzt, je nachdem wie fein das ist, wird sich das beim Luftdruck absenken/erhöhen (Gelände, Sand) im Ventil festsetzen > undicht.


Wenn du gewuchtete Reifen von der Sprengringfelge abnimmst, markiere vorher die Position von Reifen und Sprengring und montiere alles wieder wie es war. Das sollte bei den groben Reifen ausreichend nah bei der "alten " Auswuchtung sein.


Gruß Juergen

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Funktionieren tut das wuchtpulver an sich schon. Echtes Wuchtpulver lädt sich zudem statisch auf und bleibt dann am Reifen Innen haften...zumindest eine Gewisse Zeit.
Wie das genau physikalisch funktioniert kann ich dir auch nicht erklären. Hat mit Zentrifugalkräften zu tun :-)
Das Problem ist eher dass es besser bei größeren Reifen funktioniert und unsere XZL sehr an der unteren Grenze für Wuchtpulver liegen.
Es ist aber recht grob, kleine Kugeln, und wir haben auch spezielle Ventile verbaut, die das von Jürgen beschriebene Problem verhindern (sollen).
Unsere Kugelköpfe sind all i.O. War ja erst beim Tüv und hatte diesbezüglich kein Spiel.

Ich werde einfach die Reifen mal in der Werkstatt auf die Auswuchtmaschine nehmen lassen. Dann sieht man ja ob sie Unwucht haben, oder ob das Problem woanders liegt.
Unsere XZL sind ja schon älter und vielleicht auch ungünstig abgefahren.

Nachlöten beim Tach wäre einen Versuch wert. Mal sehen wie öft er in Zukunft ausfällt.

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Hallo,

Räder laufen wieder rund ;-)
Es hatten sich die Radbolzen vorne etwas gelöst...zum Glück noch früh genug bemerkt.

Andere Frage: Hat von euch schon mal jemand die Schrauben der hinteren Kardanwelle ausgetauscht? Ich musste die Welle nochmal abnehmen um einen Abwassertank zu montieren und die Schrauben sehen aus als könnten sie mal erneuert werden.
Sind zwar bei Iveco noch verfügbar. Aber mal wieder nur in größerer Menge und zu Preisen....
Gibt es da Alternativen?
ET der Schraube ist 8600231 und die Mutter hat 15506221.

Danke und Grüße!

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Original geschrieben von Grischa
Hallo,
Gibt es da Alternativen?

Moin Grischa,
Schrauben bleiben Schrauben, auch ausserhalb der Preispolitik bei Iveco.
Schau beim Händler nach adäquater Festigkeit, Steighöhe und Länge, dann passt das schon. ;-)




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Grischa Offline OP
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Original geschrieben von Alfonso
Original geschrieben von Grischa
Hallo,
Gibt es da Alternativen?

Moin Grischa,
Schrauben bleiben Schrauben, auch ausserhalb der Preispolitik bei Iveco.
Schau beim Händler nach adäquater Festigkeit, Steighöhe und Länge, dann passt das schon. ;-)

Ach so ist das ;-)
Ne Spaß bei Seite. Ist mir schon klar. Hätte meine Frage vielleicht präziser stellen sollen.
Es sind M12x35 mit 1,25er Feingewinde. 10.9er Festigkeit
Da konnte ich nix finden...
Sonst nehm ich eben 1,50er Gewinde, da gibt es dann eine große Auswahl an Schrauben.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 04/05/2022 08:53.
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Dan auch bitte schraubensichering verwenden .. 1,25 hat ein grund wink.
Die orginal Bolzen haben auch ein hohen Kopf ... DIN schrauben nicht ... ob das einfach ist bei der montage. Ist nicht viel Platz.


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frag mal bei 2-3 anderen IVECO Händlern an, diese Schrauben passen bei xx Fahrzeugen Eurotrakker, Eurtech,Eurostar, 3410 4x2, 35C12

ggf hat die jemand am Lager ...

oder
https://schrauben-expert.de/DIN-961...35-Feingewinde-annaehernd-bis-Kopf-Stahl


Gruß Juergen

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Hallo zusammen,

inzwischen ist auch das Dach fertig geworden ;-)

Hier schon mal 2 Bilder.

Wenn dann hoffentlich bald mal alles fertig ist wird es bessere Bilder vom gesamten Umbau geben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bis dann,
Grischa

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Moin,

kann mir jemand die ET Nummer vom Deckel für den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit sagen?


Ich habe diesen hier finden können:
https://www.pkwteile.de/original-imperium/9443805

Passt das mit den 0.7 Bar Auslösedruck?


Danke!

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 07/06/2022 07:19.
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