Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2016
Posts: 25
A
apras77 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Jul 2016
Posts: 25
Guten Morgen,

Keine Werkstatt kann mir weiterhelfen und ich auch bin mit Ideen ausgeschossen. Vielleicht finden wir hierbleibe Lösung?

Wenn ich mit Schwung über eine grösseren Absatz mit Kante fahre (Bordstein, grössere Bodenwelle im Gelände, etc) und es auf die Hinterachse einen guten Schlag gibt, dann rasselt es unter (gefühlt) der Fahrerseite laut wie ein Sack voll Steinen. Dieser Lärm dauert ca 2-3 Sekunden, in dieser Zeit ist auch nur beschränkt Antrieb da. Es ist kein Scheppern, etwa vom Auspuff oder so.

Wir haben die Motor- und Getriebelager und -dämpfer ersetzt (nach 100k km), die Motorhaube wurde gerichtet und alles andere auf Festigkeit überprüft. Bei gewissen Dingen muss ich mich aber auf das geschulte Auge einer Werkstatt verlassen.

Ich kann das Rasseln leider nicht aufnehmen.

Das Geräusch klingt echt nicht gesund. Ich habe aber auch nicht dein Eindruck, dass mit der Zeit grösserer Schaden an anderen Teilen entsteht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke euch für Hinweise.


G500, 2009, 100k KM
WDB4632361X179137
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Blöder Gedanke - die Kats befinden sich ja im Bereich des Fußraumes vorne... könnte es sein, daß sich die Metall-Einlage im Kat gelöst hat und bei Erschütterung Strömungsprobleme und Geräusche verursacht?

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Hallo,
ich würde mal die Radhausverkleidung hinten ausbauen zumindest früher war auf der Fahrerseite dort die Benzinpumpe sammt Filter verbaut vielleicht ist das ja lose oder ein losese Hitzeschutzblech über dem Auspuff....

G'ruß Mike

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

hast Du ggf Flexrohe in der Abgasanlage vor Kat verbaut?
Ich hatte den Fall, dass sich das innere Gewebe der Rohre gelöst hatte und vorm Kat lag.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2015
Posts: 85
Likes: 3
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 85
Likes: 3
Ich hatte es kürzlich bei einem A124, dass -bedingt durch Fehlzündungen wegen defekter Verteilerkappe- sich das Innenleben des Katalysators verabschiedet hatte und löse durch das Gehäude polterte bei Erschütterungen...

Grüße - Pecco


A124 300 CE-24
W460 280 GE
W140 400 SE
R52 Mini Cooper Cabrio
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Also ich hatte mal bei ner 4matic R Klasse den Fall einer abgerissenen Antriebswelle, was sich in Rasseln und damit verbundener Antrieblosigkeit geäußert hat. Trat anfangs nur gelegentlich und irgendwann bei jedem Gas geben auf... Allerdings hat die Karre dazu dann noch etwas vibriert.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2016
Posts: 25
A
apras77 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Jul 2016
Posts: 25
Danke euch.

Kann man trotz abgerissener Antriebswelle trotzdem fahren? Das Auto fährt sonst sehr normal und gut.

Was du beschreibst mit der Antriebslosigkeit klingt ähnlich wie bei mir.

Verteilerkappe: Konntest du während dem aber normal fahren? Trotz defekter Verteilerkappe und "verabschiedetem" Kat?

Flexrohe in der Abgasanlage: Keine Ahnung. Es ist die originale Abgasanlage drauf.

Kann man mit einem defekten Kat fahren?

Das Hitzeschutzblech haben wir gecheckt, alle Bleche eigentlich. Alles io. Der Lärm ist auch kein scheppern sondern wirklich ein lautes Mahlgeräusch, wie wenn man einen Sack schwerer Steine schüttelt.


Das Auto fährt ganz normal und ruhig wie es sein muss. Nur bei gewissen Erschütterungen, gar nicht immer, kommt das laute Geräusch.

Zuletzt bearbeitet von apras77; 03/05/2022 21:15.

G500, 2009, 100k KM
WDB4632361X179137
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hab ich zwar noch nie von gehört das das passiert und müsste auch dann eigentlich schnell schlimmer werden, aber:

Mal die Kardanwelle zur HA genauer angeschaut/auseinandergezogen?

Der gedanke kam mir wegen dem Ãœberfahren eines Absatzes mit der Hinterachse. Dann ändert sich ja die länge der Welle. Vielleicht bröselt in der ein Teil der Verzahnung. Bei normaler HA-Position greft sie aber noch. Könntest mal die Position der beiden Teile zueinander am Schiebestück markieren und gucken, ob die sich bei einem auslösenden Manöver verdreht.

Halte ich zwar für höchst unwahrscheinlich, aber ist ja so ne Art Brainstorming hier :-)

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

fahren kann man damit schon, aber je nach Bruch kann das Diff mit Schrott gehen. Was aber im Zusammenhang Kardanwelle noch ein heißer Tipp ist sind die Halslager der Differentiale. Da kann aufgrund der doppelten Lagerung noch relativ lange mit Schäden spazieren fahren und merkt nur sporadisch was.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Such dir eine andere Werkstatt, echt, wenn diese Getriebe und Motorlager auf blauen Dunst ersetzten und die Motorhaube ausrichten dann fehlt da echt der Plan.
Das Stichwort ist ja fehlender Vortrieb + Krawall, muss also zwingend mechanisch sein.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,920 Hertha`s Pinte
7,387,211 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,483 Neue Kfz-Steuer
2,311,871 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (duli, bremach11, Nosi), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5