Hallo an Interessierte, Ich bin Petra und zusammen mit meinem Freund Martin versuchen wir einen mega rostigen Bremach neues Leben einzuhauchen. Herr Christ hat ihn am Telefon ein karosserietechnisches Wrack genannt.... Wir wollen es trotzdem versuchen. Und vielleicht kann uns der Eine oder Andere einen Tipp geben, weil er/sie bestimmte Reparaturen auch schon durchgeführt hat. Nach Österreich fahren wir, wenn es an die Achsreparatur geht. Das gute Stück kommt zwar aus 1. Hand, scheint aber die letzten Jahre eher auf einer feuchten Wiese gestanden zu haben. Und da die Italiener von Werk aus den Rostschutz vergessen zu haben, gammelte er von unten langsam weg. Angefangen haben wir damit, den Boden und das selbst konstruierte Hubdach zu entfernen.und alles abzubauen, was ab geht. Jetzt sehen wir keinen Rost mehr, sonder nur noch Löcher..... Mittwoch wird der Rahmen gestrahlt und wenn dann noch was übrig ist, dann tauschen wir nach und nach die Querträger samt Kabinenlagerungen und machen mit den unendlichen Schweißarbeiten weiter. Wir sind beide keine KfZ-ler, jedoch ist Martin Meister des Zusammenfummelns. Falls wir das Projekt nicht wegen Wahnsinn aufgeben, würde ich gerne immer mal eine Frage stellen wollen. Zum Beispiel haben wir auch einRostloch an einem der Frontscheibenwischer. Wie bekommt man denn die Biester abgezogen? Gibt es Leute, die ein Spenderfahrzeug rumstehen haben und davon Teile verkaufen/abgeben? Ãœber Allrad Christ ist ja zu diesem Fahrzeug nicht mehr Alles zu bekommen. Hat sich jemand schon mal Gedanken über Schallschutzmatten für den Fußraum gemacht, die NICHT verklebt sind? Ja, das ist ein Thema, was noch weit entfernt ist, es interessiert mich trotzdem schon heute.:) Ich freu mich, eure Tipps zu hören. Das wir vielleicht verrückt sind, dieses Projekt zu starten, braucht mir keiner zu sagen. Sonnige Grüße, Petra
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/05/202208:27. Grund: Bild eingebunden
na denn mal willkommen im VMV mit eurer "Neuanschaffung" ...
da der Bremach fast nur aus ebenen Blechen und einfachen Profilen besteht, kann man den schon relativ einfach wieder aufbauen. Platz, Ausrüstung, Zeit und entsprechende Fähigkeiten / Kontakte vorausgesetzt.
Was ist das Problem mit den Wischer, mach ggf mal ein Bild davon ....
Moin, spannendes Projekt hast du da. Benutzte bitte www.picr.de zum Bilderupload, das ist hier in diesem Forum so üblich dann sehen wir die Sachen auch in anspreche der Größe und Auflösung. Das Fahrzeugchassis rostet im übrigen leider auch von innen nach aussen durch, vor allem das angeschweisste Uprofil das sich wie eine Badewanne mit Wasser füllt besteht dann oft nur noch aus einer Farbschicht. Gutes gelingen.
Es sieht nach Arbeit aus, nach viel Arbeit... Daher eine Grundsatzfrage, die Ihr Euch meines Erachtens stellen solltet: Ist es bei dem Zustand ggf. sinnvoll, die Zeit nicht in die Restaurierung des Kastens zu stecken, sondern hinter dem Führerstand abzuflexen und eine Kabine bzw. einen größeren Kasten auf den Rahmen zu bauen (wie auch immer die Verbindung dann aussieht)? Die Vorteile aus meiner Sicht liegen dabei nicht bloß in der Vermeidung restaurativer Stückwerk - Maßnahmen, sondern vor allem darin, eine Kabine mit mehr Platz nach eignen Vorstellungen bauen (lassen?) zu können. Dabei lässt sich auch eine Öffnung hinten vermeiden - da staubt's immer rein - jedenfalls bei italienischen Spaltmaßen. Falls Ihr ein wenig Zeit zum Schreiben habt, würde mich interessieren, woher das Vertrauen in dieses Auto kommt, ist der Motor noch jugendlich (oder eher Euer Schwung)? Jedenfalls bin ich gespannt auf den Fortgang der Entwicklung und wünsche Euch viel, viel Erfolg dabei! Beste Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
Wir waren fleißig! Martin hat die Seitenreparaturbleche und die Träger kanten lassen. Er hat die Aufnahmen für die Kabinenlagerungen geschweißt und die ersten Seitenbleche angepunktet. Das bleibt natürlich nicht so, wir wollten nur erstmal wissen, ob es überhaupt machbar ist. Scheint so. Das Ansehen von unendlich vielen Videos auf Y... macht vieles möglich :-)
750 kg Strahlgut vom Profi hatten den Hinterhof in einen Kanarenstrand verwandelt. Der Rost ist weg, die Narben davon nicht. Das U-Profil scheinen die Italiener jedoch richtig gut abgedichtet zu haben. Die Dichtmasse ist selbst nach dem Strahlen noch in den Fugen und nirgendwo gab es durchrostungen. Dank dieses Forums konnte ich Chassilack in Originalfarbton bei Mipa bestellen. Sowohl die Grundierung als auch der Lack lassen sich auch von mir Anfänger spritzen, ohne das am laufenden Band Nasen produziert wurden.
Wir werden also weiter machen, jedoch nicht in dem Tempo von letzter Woche. Denn das Baby gefällt uns richtig gut. Wir hatten schon eine Weile nach einem Auto mit 3,5 Tonnen und Allrad, jedoch größer als ein Defender oder Toyota, mit Leiterrahmen/selbsttragender Karosse, Reisegeschwindigkeit von ca 100kmh und übersichtlicher Technik gesucht. Da scheint der Bremach das Einhorn zu sei. Und da wir nicht permanent drin wohnen wollen, sondern nur damit auf Reisen gehen wollen, muss für uns die Kabine gar nicht viel größer und erst recht nicht breiter sein. Ein Bad wird somit nicht rein passen, dafür bleibt die schöne schlanke Form erhalten - hoffentlich;-)
Hier jetzt noch ein Bild von einer der Scheibenwischeraufnahmen/Achsen/keineAhnungwiedasheißt - Blickwinkel: aus dem Fahrersitz Wie bekomme ich die schwarzen Plastikabdeckungen ab, ohne sie zu zerbrechen? Dann müsste sich die Achse nach hinten in den Motorrad ziehen lassen, richtig?
Hat vielleicht jemand einen Ersatzteilspender und von diesem ein Reparaturblech für unser riesiges Rostloch am Fenster der Hintertür?
Klasse was Ihr da macht, bin mir jetzt schon sicher das dies am ende ein sehr schönes Fahrzeug wird!
Zu den Hintertür mal eine Gedanke: so richtig dicht bekommt mann die eher nicht. Ich wurde da eher überlegen anstelle die Türen eine neue Ruckwand ein zu bauen wenn Ihr den Ausgang nicht braucht, oder in der neue Ruckwand eine einzelne Tür ein zu bauen wenn Ihr den als Aus/Eingang nutzen wollt. Dann kann mann auch eine vernünftige staubdichte Tür nehmen. Nur so als Denkanstoss.
Dann zu eure Scheibenwischern: mann kann nicht immer alles retten, ausgehärtete Kunststoffteile wurde ich eher ersetzen(wenn die bei Ausbau ohnehin nicht schon kaputt gehen....). Mach die lieber neu. Ich weiss allerdings nicht, ob es bei Bremach/Erich noch neue gibt. Aber: wenn das Gestänge noch gut ist, könnte mann auch die Scheibenwischerbefestigungen(weiss auch nicht wie die heissen... ) durch welche von einen Fiat, Opel usw ersetzen, so unterschiedlich sind die Teile ja nicht, etwas passendes findet sich bestimmt.
Die Plastikteile zerstörungsfrei abbauen wird schwierig, aber das werden kaum "exclusiv Bremach Teile" sein. Vieleicht findet sich unterseits eine Beschriftung, e-nummer oder so?
Original geschrieben von petra7824
Und da wir nicht permanent drin wohnen wollen, sondern nur damit auf Reisen gehen wollen, muss für uns die Kabine gar nicht viel größer und erst recht nicht breiter sein.