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Lüftermotor geht in Rauch auf :-(
#697807 11/05/2022 16:30
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo, als ich heute zu Hause angekommen bin quoll dicker Rauch vorne aus dem Kühlergrill .-(
Hat sich dann als schmorender Lüftermotor herausgestellt.

Was an der Sache total blöd ist, dass:

a) mein Auto die Batterien unter einer Metallabdeckung (G270CDI PUR) verbirgt (die man in Panik schon mal gar nicht, mal eben so losschrauben kann um die Batterien abzuklemmen) und

b) anscheinend der Motor nicht durch eine Sicherung abgesichert ist, kann das wirklich sein??
Der zweite Lüfter für die Klima ist anscheinend über ein 40A Sicherung abgesichert, für den Motorlüfter habe ich keine gefunden. Wenn eine verbaut wäre hätte die ja auch bei einem kurzen auslösen müssen, oder nicht?

Werde jetzt auf alle Fälle erstmal nen Natoknochen einbauen damit man in so einem Fall schnell die Batterien abklemmen kann. Weil bis man so die Batterien abgeklemmt hat kann einem ja schon der ganze Wagen abgefackelt sein.#


EDIT: habe mich da wohl verhauen, beide Lüfter scheinen ja für die Klima zu sein, also gemeinsam über eine 40A Sicherung abgesichert zu sein, oder? Da es "nur" geschmort hat und kein richtiger Kurzschluss da war hat die Sicherung wohl auch noch nicht ausgelöst, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet von Gripsucher; 11/05/2022 17:13.

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Re: Lüftermotor geht in Rauch auf :-(
Gripsucher #697823 15/05/2022 01:08
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Hallo, so ein Lüftertod hört man vorher schon. Die Sicherung fliegt da nicht so schnell. Vor links im Motorraum oben am Stehblech kann man die Steckkupplung trennen. Abziehen des Tempschalters hilft auch, ebenso wie Sicherung ziehen.
Ein Hauptschalter über Zündung oder als separater Schalter ist m.E. beim 270er Pflicht. Ein paar Dinge solltest du dennoch am Hauptschalter vorbei führen sonst geht fremdstarten nicht mehr. Ich würde wie im WIS dokumentiert verkabeln. Ggf noch den Anlasser über ein Relais ansteuern, das ist auch ein häufige Brandursache beim 270er.
Viele Grüße Marcus


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