Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2019
Posts: 112
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2019
Posts: 112
Hallo, als ich heute zu Hause angekommen bin quoll dicker Rauch vorne aus dem Kühlergrill .-(
Hat sich dann als schmorender Lüftermotor herausgestellt.

Was an der Sache total blöd ist, dass:

a) mein Auto die Batterien unter einer Metallabdeckung (G270CDI PUR) verbirgt (die man in Panik schon mal gar nicht, mal eben so losschrauben kann um die Batterien abzuklemmen) und

b) anscheinend der Motor nicht durch eine Sicherung abgesichert ist, kann das wirklich sein??
Der zweite Lüfter für die Klima ist anscheinend über ein 40A Sicherung abgesichert, für den Motorlüfter habe ich keine gefunden. Wenn eine verbaut wäre hätte die ja auch bei einem kurzen auslösen müssen, oder nicht?

Werde jetzt auf alle Fälle erstmal nen Natoknochen einbauen damit man in so einem Fall schnell die Batterien abklemmen kann. Weil bis man so die Batterien abgeklemmt hat kann einem ja schon der ganze Wagen abgefackelt sein.#


EDIT: habe mich da wohl verhauen, beide Lüfter scheinen ja für die Klima zu sein, also gemeinsam über eine 40A Sicherung abgesichert zu sein, oder? Da es "nur" geschmort hat und kein richtiger Kurzschluss da war hat die Sicherung wohl auch noch nicht ausgelöst, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet von Gripsucher; 11/05/2022 17:13.

461.332
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, so ein Lüftertod hört man vorher schon. Die Sicherung fliegt da nicht so schnell. Vor links im Motorraum oben am Stehblech kann man die Steckkupplung trennen. Abziehen des Tempschalters hilft auch, ebenso wie Sicherung ziehen.
Ein Hauptschalter über Zündung oder als separater Schalter ist m.E. beim 270er Pflicht. Ein paar Dinge solltest du dennoch am Hauptschalter vorbei führen sonst geht fremdstarten nicht mehr. Ich würde wie im WIS dokumentiert verkabeln. Ggf noch den Anlasser über ein Relais ansteuern, das ist auch ein häufige Brandursache beim 270er.
Viele Grüße Marcus


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,425 Hertha`s Pinte
7,387,666 Pier 18
3,489,159 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,895 Neue Kfz-Steuer
2,311,907 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5