Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#697843 16/05/2022 21:28
Joined: Feb 2022
Posts: 4
F
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Feb 2022
Posts: 4
Nachdem ich schon soviel in diesem wunderbaren Forum gelesen und an Infos bekommen habe wird es nun an der Zeit mich bei euch vorzustellen. Mein Name ist Christoph und ich komme aus Österreich. Letztes Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt und in Italien eine Iveco 35s17w gekauft, ohne eigentlich wirklich zu wissen worauf ich mich da einlasse. Der Iveco ist Bj 2012, in einem super Zustand und hat erst 40.000 km am Buckel. Mittlerweile ist er auch in Ö zugelassen und die erste Hürde mit Zulassung auf 5,5t ist unter Dach und Fach.
Ich möchte so gut wie möglich den Aufbau komplett selber bauen. Pläne wie er mal ausschauen soll, stelle ich als Anhang noch mit rein.

Nach langer Ãœberlegung wie ich die Kabine lagern soll, habe ich mich schlussendlich für eine Federlagerung entschieden. Grund war die niedrige Aufbauhöhe und die doch viel einfachere Umsetzung. In die Bodenplatte (2mm GFK, 60mm XPS, 10mm Birke Multiplex, 2mm GFK) wurden dann Aluprofile (50x10) eingearbeitet um die Kabine mit dem Rahmen zu verschrauben. Die Aluprofile dienen gleichzeitig zur Befestigung der Kotflügel, Stauboxen (endlich bestellt in 1,5mm Edelstahl), der Einstiegstreppe (nach ewiger Suche auch endlich bestellt - in China), vom Gastank und des Abwassertanks. Ausserdem wird noch ein 100l Zusatztank von einem MAN am Fahrzeugrahmen montiert.

Sobald die Profile von Peocar geliefert werden geht es nun an den Bau der Klappen und Türen welche dann direkt in die Sandwichplatte mit eingepresst werden. Bis zum Herbst soll der Bau der Kabine dann abgeschlossen sein damit im Winter dem Innenausbau nichts mehr im Wege steht.

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Attached Images
Aufbau-2.jpg (45.96 KB, 191 Downloads)
Aufbau.jpg (57.17 KB, 189 Downloads)
IMG_0380.jpg (83.19 KB, 186 Downloads)
IMG_0382.jpg (136.82 KB, 182 Downloads)
IMG_0384.jpg (128.67 KB, 177 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/05/2022 09:59. Grund: Bilder eingebunden
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Cool, herzlich Willkommen!

Ein tolles Projekt. Die Abschrägungen an Front- und Heck der Kabine schauen peppig aus, verkomplizieren aber den Bau und verkleinern den Innenraum. Zumindest vorne bringt es nicht viel, unsere Fahrzeuge haben sowieso den CW-Wert eines Wandschrank. Die Scharniere fürs Klappdach brauchen auch Platz und Fläche zum Befestigen. Hinten... naja... es schaut halt toll aus, wirklich brauchen tut mans idr. nicht. Es sorgt dafür, dass das Reserverad weiter oben zu hängen kommt. Wie lang-breit-hoch soll der Aufbau werden?

Beste Grüsse und viel Erfolg

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Christoph,

willkommen im vmv - wir freuen uns auf die weitere Dokumentation eures Projekts !

der Zwischenrahmen macht schon mal einen guten Eindruck .....


Gruß Juergen

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Flotte Berta,

tolles & spannendes Projekt!

Ganz kann ich mich Harry´s Meinung nicht anschließen. Wir haben nicht nur hinten und vorne, sondern auch das Klappdach rundum angeschrägt.
Sieht nicht nur besser aus (auch das ist uns wichtig), sondern hat in engen Passaen (Fels oder Bäume) schon manche Durchfahrt ermöglicht. Und hinten ohne Abschrägung kann ich mir gar nicht vorstellen. Mussten schon mehrmals in oder aus Bachbett etc fahren, wo der Böschungswinkel hinten entscheidend war.
Kannst Dir ja gerne unseren "Cappuccino" auf unserer HP ansehen.

'Wünschen Euch jedenfalls alles Gute
Grüße aus Linz
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Feb 2022
Posts: 4
F
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Feb 2022
Posts: 4
Hallo Harry! da muss ich dir recht geben, die Abschrägungen sind aufwendiger im Kabinenbau und nehmen Platz weg. Aber es gibt dem Ganzen etwas Form, was natürlich Geschmacksache ist, und mit dem Platz kommen wir trotzdem gut zurecht. Der Aufbau hat eine Aussenlänge von 3700mm und eine Breite von 2100mm. Klappdach bekommt er keines, ist mir zu heikel das Teil dann auch wirklich dicht zu bekommen. Das Bett ist als Hubbett gedacht.

Grüße

Christoph

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hallo Christoph

Alles klar, ich hab das Bett als "obere Etage" orakelt! Das macht den Selbstbau ganz sicher einfacher. Das Konzept für den Innenausbau gefällt mir, schaut stimmig aus!

Von der Optik schauts mit Abschrägungen sicher weniger Kistenförmig aus. Radstand 300cm bei Aufbaulänge 370cm? Musst wohl den Unterfahrschutz nach hinten verlegen, Lampen versetzen usw. (ist keine Mordsarbeit, aber trotzdem)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Mit Unterfahrschutz nach hinten ist die lustige Schräge ein bisserl sinnlos.. und was mir noch niemand erklären konnte: Wo gibt es Bachbette mit befestigter Rampe (Beton geriffelt?), dass ich die Traktion für die Steigung >30° zusammenbringe?

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2022
Posts: 4
F
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Feb 2022
Posts: 4
Radstand habe ich von 3005 auf 3400 verlängern lassen, weil sonst eine Kabine mit 3700mm nicht möglich gewesen wäre. Der UFS bereitet mir ehrlich gesagt noch Sorgen für die Zulassung. In Österreich gibt es ein neues Gesetz welches besagt dass der Abstand vom UFS zur hinteren Fahrzeugkante max. 30 cm betragen darf. Dies gilt für Neufahrzeuge, bei bereits zugelassenen Fahrzeugen sind es wohl 45 cm. Wird der UFS jedoch versetzt, gelten wieder die 30 cm was für den Böschungswinkel eines Geländefahrzeugs wiederum absurd ist. Klappbarer UFS wiederum ist super aufwändig und benötigt eine Zertifizierung. In manchen Fällen kann der UFS jedoch bei Geländefahrzeugen jedoch auch ausgetragen werden. Ich glaube die wenigsten Unimogs haben einen UFS.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Die Radstandverlängerung macht durchaus Sinn, denn ein 370cm Aufbau auf 300cm Radstand ist zwar technisch machbar, ist aber von der Gewichtsverteilung her schlecht, was die Pistentauglichkeit arg einschränkt. Gesetzesklimbim kenn ich nicht!

Offenbar gelten beim Unterfahrschutz nicht in jedem Land die gleichen Bestimmungen. Bei uns sinds 40cm. Ob sich da was "umdiskutieren" lässt weiss ich nicht, bei uns kannst das vergessen ausser bei "Spezialfahrzeugen deren Verwendung den Anbau eines... blablabla."

Natürlich könnte man den UFS für die grobe Reise auch Zuhause lassen. Allerdings kann ein Unterfahrschutz auch nützlich sein. Auf der Fahrt zum Fähranleger ist mir einst (Toyo Hylux Camper) ein Franzose mit Kleinwagen hinten rein gedonnert. Ohne UFS hätts Auspuff, Zusatztank und vieleicht auch Differentialgehäusedeckel zerdeppert =Ende der Reise. So musst ich nur seine Plastikteile weg klauben.

Das Thema Böschungswinkel bei Reisefahrzeugen wird gern überbewertet. Einerseits, und da hat PeterM völlig recht, sind z.B. Böschungen eines Qued nie befestigt, die Räder drehen längst vor dem Erreichen des Maximalwinkels durch. Andererseits müssen (zumindest bei Pisten) auch andere Fahrzeuge durch fahren können und längst nicht jeder ausgeleierte Landrover, Nissan oder Toyota ist so geländegängig wie unsere Fahrzeuge.

Wie wenig Sinn manche Abschrägungen selbst ohne UFS machen (ausser Optisch natürlich) hier mit einem Bild:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
es geht nicht immer nur um die Ausfahrt aus einem Qued, sondern oft auch die Abfahrt hinein, zB wenn die Piste entlang des Queds abgebrochen ist,. (hatten wir zB in Marokke schon mehrfach).
Ohne Heckabschrägung wären wir mit dem Aufbau aufgesessen, so konnten wir auf dem UFS "runtergleiten", in besondereren Fällen lässt sich der UFS ja auch nach vorne klappen, sodass der Böschungswinkel ganz frei ist.

[Linked Image von up.picr.de]

So ganz sinnlos erscheint mir das daher nicht - ist zumindest unsere Erfahrung - ganz abgesehen von der Optik.
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 18/05/2022 09:36.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5