Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
in IVECO Leitfäden zum Daily / Daily 4x4 mit F1A/F1C (egal welche Leistung) empfehlen die Paraflu 11 ( Iveco Standard 18-1830)

[Linked Image]

Attached Images
Paraflu11.png (20.8 KB, 176 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:28.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Und wenn das Verweigern der Werksmittel nicht schon religiösen Umfang hätte: Paraflu 11 und HT sind silikatbasierte, dazwischen gabs UP - wen das interessiert, soll selber googeln.

Die SAE J1034 beschreibt auch die silikatbasierten und ist alles, nur kein eindeutiger Standard, da gibt's alle paar Jahre updates. Auf welche Ausgabe beziehst Du Dich, Roland?

Es soll jeder reinkippen, was er will, dann aber nie wieder zum defekten Kühler Fragen stellen - ich werde mir das merken, und jedes Posting von Roland Thalia zu Kühlerfragen wird unfreundlich, versprochen

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/05/2022 08:27.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

hallo Jürgen da das Thema Kühler und Kühlerfrostschutz jetzt doch etwas umfangreicher wurde, wäre wohl ein eigener Faden vorteilhaft damit diese Infos auch andere Nutzer finden können. Sorry war mein "Verbrechen". Man sollte nicht mit Handy arbeiten wenn man keine Adleraugen hat.

Hallo Peter,

im TRex 4 Handbuch steht man soll Kühlmittel mit der Spezi SAE 1034 verwenden. Der Hersteller von Motor und Iveco selbst "empfehlen" Paraflu 11 (siehe Jürgen).
Ich habe gestern den Denso 12007 (504084141 --> ca. 119 EUR) Kühler und 7L Paraflu 11 (ca. 54 EUR) bestellt und werde das auch mit destilierten Wassser 1:1 einfüllen (Laut Handbuch 11L). Wie man sieht halten sich die Kosten im Rahmen wenn man weiß was man braucht. Danke. Grundsätzlich sollte nach Ersatz der Kühler erst mal dicht bleiben. Klar auf Wellblechpisten kann auch neues Material zerstört werden. Im Falles eines Falles müsste man dann halt reines Wasser bis zur nächst möglichen Werkstatt einfüllen (wenn das überhaupt nocht geht). Da wird es dann "out of area" auch ein adäquates Kühlmittel nach G11 oder SAE1034 Norm geben. Paraflu 11 wohl ehrer schwierig? Altes Mittel ablassen und spülen und neues rein. Evt dann auch ein HOAT.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen. Es gibt auch Kühlmittel zu kaufen die sowohl die SAE 1034, Iveco Spec 18.xxx und der Fiat Paraflu (??) unterstützen.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn du mir zu Kühlerfragen auch zukünftig noch die "Leviten liest". Deine Beiträge sind fachlich fundiert und haben auch noch einen "Unterhaltungscharakter". Mir gefällt's ...

Roland

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von RolandThalia
Klar auf Wellblechpisten kann auch neues Material zerstört werden. Im Falles eines Falles müsste man dann halt reines Wasser bis zur nächst möglichen Werkstatt einfüllen (wenn das überhaupt nocht geht). Da wird es dann "out of area" auch ein adäquates Kühlmittel nach G11 oder SAE1034 Norm geben.

Alles kann kaput gehen, auf Wellblech u.A. auch mal ein Kühler. Die sind nicht "zerstört", sie lecken bloss. Kühler lecken am ehesten bei den Einführungen der Kühlrohre in die Sammelbehälter, also rechts und links am Kühler. Dies lässt sich mit Bordmitteln profisorisch abdichten. Die Chance das passende Kühlmittel zu finden ist gering, ich hab bei nordafrikansichen Tanken- oder Dorfwerkstätten noch nie sowas entdeckt. Bestenfalls steht da ein Kanister mit "irgendwas farbigem" drinnen, mit Glück klebt sogar ein Etikett aussen drauf wink

Dein Motor ist nicht gleich defekt, wenn das falsche Kühlmittel oder bloss (undestiliertes) Wasser eingefüllt wird. Kannst dann Zuhause, oder bei Langzeitreisen in der gut versorgten Zivilisation immernoch spülen und das passende einfüllen. Ich hab (sicher ist sicher) ein Kühlerdichtmittel dabei.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Wir schreiben von zwei völlig unterschiedlichen Schadensarten: Ja, es kann was "zerbeuteln". Fällt auf, weil der Kühler dann die Dichtheit eher eines Siebes hat. Und es kann langsam und schleichend Korrosion auftreten. Bemerkst Du nicht gleich, aber irgendwann führt das auch zu einem Leck hier und einem dort..

Und da kommt der Werksfrostschutz ins Spiel: Die Kinder wissen, was sie an Materialien verbaut haben, mixen ohne große Veröffentlichung den passenden corrosion inhibitor.. und auf einmal ist das Rosten kein/ein deutlich kleineres Thema.

Jo eh' fülle ich im Notfall alles ein, wenn kein Frost droht, sogar Wasser (pur). Aber die unverträglichen silikatbasierten/-freien Säftchen können so ein Gel fabrizieren, dass die einen feinen z.B. Heizungswärmetauscher wirklich erledigen. Haben die Hersteller natürlich gemerkt und die "allseits verträglichen" Nachfolgeprodukte entwickelt. Du findest im Web halbe "Patentschriften", wie tödlich G11 und G12 mischen ist, nicht aber mit G12+, was bei G12++ passiert.. und ganz konsistent sind die Papers nicht. Faustregel: entweder-oder und bei einem Tausch heftiglich spülen.

Paraflu 11 und HT sind die silikatbasierten, dazwischen gab es silikatfreies UP (tja, irgendwie ist der Konzern wieder davon abgekommen). Wenn jetzt aifo/Motors/FPT dem Stationärbetreiber nicht ins letzte Kaff liefern kann oder will, schreiben die J1034 (=silikatbasiertes Zeug) und es passiert beim Mischen nichts. Ob und wann ein kleiner Rücklauf "zurostet", bei Anschlüssen mit Dichtung diese oder der Stutzen für den gewöhnlichen Schlauch so unterrostet werden, dass alles schwitzt, was schwitzen kann, hat die Motorentochter nie interessiert

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,599 Hertha`s Pinte
7,403,212 Pier 18
3,492,714 Auf`m Keller
3,330,531 Musik-Empfehlungen
2,507,515 Neue Kfz-Steuer
2,318,645 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, toyotom), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5