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Hartwig Offline OP
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Mein Kühlschrankkompressor läuft jetzt zwar auf Hochtouren, aber die Kühlleistung ist immer noch zu gering, bzw. die Laufzeit zu lang. Ich werde versuchen Infos zu bekommen wieviel Kältemittel im System sein muß und mir dann einen Betrieb suchen der das prüfen kann.





In der Zwischenzeit stapeln sich die 6.0 Motoren bei mir, ich habe hier wieder einen interessanten Fall wo bei eingebautem Motor die Kopfdichtungen von einer Werkstatt erneuert wurden und nach ca. 20000KM nun wieder undicht waren.

Die Arbeiten am Block sind unmöglich fachgerecht zu erledigen auch wenn alle 5 Kühler demontiert sind und man quasi im Motorraum vor dem Motor steht.

Entweder muß die Hütte hoch oder der Motor raus!



Auf diesem Bild sieht man oben rechts an der Ecke ein Fräsbild, wie ich es oft auf der gesamten Blockoberfläche finde, das kann langfristig keine Dichtung ausgleichen:



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Die eigentliche Ursache für den Druck im Kühlsystem ist hier zu sehen: zwischen Zylinder 3 und 5 ist die Blockoberfläche nicht mehr ok. Der Herstellerwert von 0,05mm ist zwar eingehalten, ich sage: hier muß nachgearbeitet werden. Auch dieser Besitzer hat nicht auf mich gehört, jetzt wird halt aus dem Kopfdichtungswechsel eine Generalüberholung (man sehe sich die Zylinderbohrungen an).



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Mittlerweile ist die Ersatzteilbeschaffung ein Problem. Eine Palette mit einer großen Holzkiste benötigt anstatt 4 Wochen nun 3 Monate, die Transportkosten/Gebühren haben sich verdreifacht!


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Hartwig Offline OP
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​Aus dem Landkreis BT kam heute ein schöner F350 mit der Bereifung (MTs in 37x12.5x17) die ich mir eigentlich für meinen ausgesucht hatte.

Allerdings benötigt es hier an der Hinterachse Adapterplatten. Zusammen mit den breiteren Reifen ergibt sich hier eine Reifenaußenbreite an der Hinterachse von 2,55m.

Wie oft ich schon an Engstellen "zirkeln" mußte bei meiner originalen Reifenaußenbreite von 2,45m hinten kann ich nicht mehr zählen. Der geringe Spalt trotz Spurplatten zwischen den Hinterrädern dürfte bei kleinen Steinen auch schnell Probleme an den Reifenflanken verursachen...

Von daher wäre es für ein Reisefahrzeug wie meines reiner Mumpitz...aber es sieht schön aus.



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Leider auch hier die übliche falsche Wartung: EGR-Kühler noch drin, hohe Ölfilterkappe mit Originalfilter (hierbei wird das Motoröl fast nicht gefiltert weil es am Filter vorbei läuft) und ganz schlecht: die Spuren am Kühlmittelausgleichsbehälter deuten auf zu hohen Druck im Kühlsystem hin. Beim aufdrehen des Deckels ist aber kein Druck im System vorhanden. Wohin geht der Druck dann? Die Probefahrt mit Echtzeitdatencheck wird bestimmt Aufschluß geben.





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Hartwig Offline OP
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​Ansonsten gehts hier mit den üblichen Reinigungsarbeiten weiter vor dem Bohren und honen eines anderen Motors. Alle Ölkanäle wurden geöffnet und jeglicher Schmutz wurde entfernt. In diesen Teilewaschanlagen kommt nicht jeder Schmutz heraus!!



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Hartwig Offline OP
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Hartwig Offline OP
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dieser Block geht kommende Woche zum Bohren (erstes Ãœbermaß 0,25mm) und honen.





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Hartwig Offline OP
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der schwarze F350 mit jungfräulichen 125K auf der Uhr wurde nun getestet, die Mängelursachen für die Probleme die mir der Besitzer mitgeteilt hat, sind nun alle gefunden.

Falsche (hohe) Ölfilterkappe in Verbindung mit Originalfiltereinsatz führt dazu, dass das Rücklaufventil im Filtergehäuseboden nicht geschlossen wird >>> den Filtereinsatz kann man dann gleich weglassen, der Motor konnte das Öl nicht filtern >> dadurch Injectorprobleme.
So richtig gut ist keiner

https://youtu.be/8o4F97OjRv4




Auch hier hat es in all den Jahren wo der Truck in D ist, keine Werkstatt geschafft, den Truck richtig zu warten. Keinerlei Kühlsystemwartung, nun haben wir den Salat: Motor wird zu warm und hat zu viel Druck im Kühlsystem, daher zuerst das Ãœberdruckventil im Ausgleichsbehälter geprüft:


https://youtu.be/xtBp6hFmdyk



Die Probefahrt verlief so, wie ich es vermutet hatte :-/


https://youtu.be/NO_pgMuqkHY




Aaber: wenn man jetzt reagiert und die Probleme beseitigt könnte man den Motor noch retten, die Basis ist noch ok


https://youtu.be/fO5gcOTXjVo


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Und? Wird der Besitzer die Kohle in die Hand nehmen oder das Problem an denn nächsten glücklichen Fahrzeugbesitzer abschieben?

Gruss aus Missouri
Ozy


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Hartwig Offline OP
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Wird umgebaut bei mir. Warten muss er halt bis September.


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Cool, wenn die mal laufen machen sie viel Freude.
Und dieser hier scheint ja abgesehen vom Motor in einem sehr guten, wenig verbastelten Zustand zu sein.


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Hartwig Offline OP
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Original geschrieben von Ozymandias
Cool, wenn die mal laufen machen sie viel Freude.
Und dieser hier scheint ja abgesehen vom Motor in einem sehr guten, wenig verbastelten Zustand zu sein.

Ja, sieht gut aus vom Gesamtzustand her. Für mich ein no-go sind die Stoßstangen aus Kunststoff, du kannst mit dem kleinen Finger eindrücken.

Die Motoren sind wirklich gut wenn sie gewartet wurden. Ich bekomme morgen einen Abgaskühler von einem 6.0 aus einem Van aus Norddeutschland geschickt (2006 E350). Die Werkstatt da oben hat den Motor ausgebaut (27Stunden!) weil sie dachten es sei ein Kopfdichtungsproblem.
Ich habe ihnen gesagt was sie tun sollen und dass zuerst der Abgaskühler geprüft werden muß. Ich garantiere dir aufgrund von der Fehlerbeschreibung dass es nur der Abgaskühler ist (300.-€ Teil).
Mal sehen wie die das dem Kunden erklären....
Es handelt sich mal wieder um einen US car Spezialisten.
Ich garantiere des Weiteren, dass der Motor nicht das letzte mal draußen war....die gehen falsch an das Problem heran,

well, not my money...


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