Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2022
Posts: 3
F
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: May 2022
Posts: 3
Hallo

für einen Umbau eines Range Rover Classic Bj. 1991
schreibt Marks 4WD aus Australien
dass ich das ZF4HP22-Getriebeanpassen müsse

Mein vorhandenes ZF4HP22 sei mit dem Borg Warner Verteilergetriebe (VTG) gekoppelt
und jetzt müssten "flexplate" und "torque converter" ausgetauscht werden gegen flexplate/torque converter von einem ZF4HP22-Getriebe, dass mit einem LT230 gekoppelt ist.

FRAGE:
Worin unterscheiden sich die flexplates/torque converter je nach angeflanschtem VTG, dass ein Umbau nötig ist?


Ich habe schon gelesen, ein ZF4HP22, das mit einem LT230 gekoppelt war, würde ich im Discovery 1 3.9 Liter finden, korrekt?


Viele Grüße
Gunnar

Zuletzt bearbeitet von flashgordon; 31/05/2022 14:22.

Hamburg
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Klingt seltsam zumindest, hast du einen Link zu "Marks" wo man das im Zusammenhang nachlesen kann?


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2022
Posts: 3
F
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: May 2022
Posts: 3
hier ist der Link auf die entsprechende Marks-Website

https://www.marks4wd.com/mfp410la.html

Der besagte Satz mit dem Verteilergetriebe steht unter "Notes", zweiter Spiegelpunkt


Notes
- Late model 4.0L and 4.6L Range Rovers from 1996-2000 with the Borg Warner transfer case have a different flex plate bolt pattern and torque converter, they need to be replaced with one from an earlier model fitted with the LT230 transfer case, this will enable the use of our kit.
- Range Rovers fitted with the Borg-Warner viscous transfer case built between 1989-94 also have a different flex plate, torque converter set-up and will not fit our adaptor kit, you will need to purchase a flex plate and torque converter from a vehicle fitted with the LT230 transfer case.


Hamburg
Joined: May 2022
Posts: 3
F
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: May 2022
Posts: 3
Ich hatte gestern nochmal nachgefragt in Australien bei Marks 4WD.
Die Antwort ist zwar eindeutig ist, mich aber nicht schlauer macht:

1. Is there really a difference between ZF4HP22 transmission when mated to a LT230 or mated to a Borg Warner transfer case?
I thought they are identical.And this difference is important?

YES, our adaptor kit will not work for your model of torque converter.


Hamburg
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Ohne die Getreibe nebeneinander zu sehen, werden wir den Aussies glauben müssen - es scheint mit der Umstellung des VG auch einige Änderungen am Getriebe gegeben zu haben.. wie das bei einer Modellpflege halt so sein kann.

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Ich kann mich erinnern, einen 89er RRC mit 3.9er und der 4HP22, der mit BorgWarner vom Band lief, auf ein LT230 umgebaut zu haben.

Mir ist da überhaupt nichts Kompliziertes im Sinn. Kann es sein, dass die hintere Verlängerungswelle eine andere ist? Kann sein, dass die gewechselt wurde.
Das kann man garantiert an einen Ersatzteilhandbuch erkennen.

Das 4HP22 für den 4.2er Motor muss, IIRC, in Innereien geringfügig verstärkt sein. Ohne damit dem Level der 4HP24 nahe zu kommen. Aber ein 91er RRC ist doch auch noch ein 3,9Liter, oder? Ich denke, das vom 4.2er kann man problemlos einbauen. Man findet es nur selten. Die 4HP24 ist länger und passt nicht einfach
Dazu fällt mir ein, dass ich etwas mit dem Verteilergetriebelager experimentiert hab. Ich würde es jetzt mit einem vom Disco1 versuchen. Glaube, das vom BorgWarner passt, zumindest auf einer Seite, nicht. Ach je, das ist 15 jahre her. Die Details sind futsch...

Bei Ashcroft-transmissions kannst du mal die Homepage durchstöbern. Die haben viel Info zu den Getrieben.

Als Flexplate kenne ich das Bauteil, an dem der Wandler angeschraubt ist. Man könnte sie mit dem Schwungrad "verwechseln". Das hat doch mit dem Verteilergetriebe nichts zu tun.
Die verschiedenen Ãœbersetzungen der LT230 hingegen sind natürlich zu bedenken.

Beim LT230 muss man gucken, dass es eins ist mit dem gelochten "input gear", damit die Verzahnung zur Verlängerungswelle geschmiert wird. Alte Versionen haben das evtl. nicht. Es gäbe aber auch einen anderen runden Deckel hinten links, der Öl auffängt und es der Verzahnung zuführt. Das hat aber mit alledem o.g. nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 07/06/2022 20:31.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Achso, guck foch mal bei Marks, also der Seite, die du verlinkt hast, ob da wirklich vom Rover V8 die Rede ist. Es steht dort etwas vom Chevrolet V8. Der Rover V8 ist ehemals ein Buick-design. Und ich glaub , die Ami V8 haben ganz oft gleiche Flanschmaße, doch im Drehmomentverlauf und Leistung kann da ja doch so viel dazwischen liegen, dass Marks recht hat.


P.S. ja, das Verteilergetriebe LT230 kann dir ein 3.9er oder auch 3.5er Disco 1 spenden. Und wenn ich nicht irre, auch ein Ninety. Alle diese müssten die 1,22:1 Straßenübersetzung haben.
Das lies' bitte ruhig nochmal anderswo "gegen".

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 07/06/2022 20:40.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bluezook
bluezook
Tirol
Posts: 185
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,972 Hertha`s Pinte
7,404,767 Pier 18
3,493,367 Auf`m Keller
3,333,364 Musik-Empfehlungen
2,508,894 Neue Kfz-Steuer
2,320,165 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5