Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Moment damit mir einen Kratzschutz für die Seitz Fenster zu überlegen. Ob die jetzt Kampfspuren haben dürfen oder nicht ist wohl Grundsatzdiskussion und persönliches Empfinden. Ich möchte im Grunde nur dafür sorgen daß sie nicht zu viel abbekommen.

Ich hab mich einmal mit den Lösungen aus dem LKW Bereich beschäftigt, diese sind mir aber viel zu schwer und aufwändig. Ich dachte an eine schnelle unkomplizierte Lösung die nicht auf Dauer befestigt ist. Und die auch nicht als Einbruchsicherung dienen muss. Es geht wirklich nur um Passagen mit viel Astkontakt.

Meine Idee war eine Lkw Plane passend zurecht zu schneiden und mit ovalen Schlagösen zu versehen. Links und rechts der Fenster eine kleine Nutenschiene mit je 3 Planen Drehverschlüssen.

Diese Idee gefällt mir persönlich recht gut, ist schnell dran und auch gleich wieder weg,
nimmt kaum Platz weg und kostet nicht die Welt.

Bei meiner Suche bin ich auch noch auf eine Anti- Kratzfolie für Öffentliche Verkehrsmittel, Gewerbe usw. gestoßen. Diese wird einfach durch Transferflüssigkeit aufgebracht. Allerdings mach ich mir etwas Gedanken ob das A: funktioniert und B: wieder von der Scheibe zu bekommen ist und C: es da keine Probleme mit Weichmachern usw. gibt.

Der Hersteller meint nein es gibt hier keine Probleme. Aber darauf möchte ich mich nicht verlassen und wollte fragen ob diesbezüglich jemand von Euch schon Erfahrung mit so einer Folie hat. Ich vermute das ist wie diese Panzerfolie auf einem Hand

https://www.velken.de/schutzfolien/kratzschutzfolien/kratzschutzfolie-klar-durchsichtig/


Beste Grüße Tobias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Tobias
Ich befürchte,dass die LKW-Planen-Lösung nicht taugt, weil die Plane selbst weich ist und den Ästen dadurch Halt bietet, sie unter gleichzeitigem Druck auf die Kunststoffscheibe mindestens ein Stück mitzuschleifen. Durch dieses stellenweise Reiben der Plane auf der Scheibe würde letztere wohl auch trübe.
Es ist manchmal sehr schwierig abzuschätzen, wie hart oder dick die Äste eines Baums oder Buschs sind, und gerade trockene Äste z.B von Akazien in heissen Ländern kratzen ziemlich scharf, auch wenn sie nicht so dick sind. Erst recht, wenn sie Dornen haben, die ja extrahart sind.
Ich würde Dir eher empfehlen, eine Lösung mit dünnen Alu- oder PVC-Platten zu suchen. Ev. Reicht bereits 1 mm Materialstärke. Oder Du machst einfach mal nichts und schaust, ob das auf Eurer ersten Reise wirklich zum Problem wird. Die Fenster gehen ja nicht gleich von voll transparent zu blind.

Lieben Gruss, oliver

Joined: May 2018
Posts: 13
Likes: 1
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: May 2018
Posts: 13
Likes: 1
Morgen Tobias.
Ich habe verschiendene Velken Folien bei uns am Fahrzeug eingesetzt. Sowohl als (Splitter-) Schutz wie auch als Tönung bzw. Milchglas-Effekt.
Ich denke nicht dass die Folien Deine Seitz-Fenster ernsthalft beeinträchtigen was Weichmacher o.ä. betrifft. Wie gut jetzt aber ein Kratzschutz als Folie bei den Kuststoffenstern klappt weis ich nicht, ich habe nur Glasfenster (von MEKUWA).
Allerdings kann ich Velken nach meinen bisherigen Erfahrungen nur loben, die waren immer kompetent und zuverlässig bei mir.

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob zb. der Staub und Dreck, der unter der Plane ist zu Schleif-Reibung führt. Da liegst Du sicher richtig, aber irgendwie kam mir die Idee gut vor durch die Einfachheit und das Packmaß der Abdeckungen. Ich dachte schon darüber nach auf die Seite, die auf den Fenstern aufliegt so etwas wie Schaumstoff auf zu kleben. Das alles löst aber nicht das Problem mit den Dornen usw. Wäre die Frage wie befestige ich die Aluminiumplatte bzw. PVC am besten. Eventuell auch mit Nutenschiene und Flügelmutter?

ich könnte mir vorstellen, dass es die Platten auch auf das Fenster drückt, aber es schiebt sie schon einmal nicht darüber.

Ist hier im Forum niemand, der seine Fenster in irgendeiner Weise schützt?

Thomas dir auch danke für deine Info, ich werde mir einmal ein Stück Test Folie bestellen. Dies bietet die Firma Velken sogar gratis an. Dann versuch ich es einmal auf einem Stück Plexiglas, ist ja generell interessant was die aushält.

Guten Start in das Wochenende

Gruß Tobias

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Christine II
Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Tobias, habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt...
Die einfachste und teuerste Variante sind vanglas Sicherheitsglasscheiben für Seitz Fenster.
Dabei werden die Kunststoff Fenster gegen solche mir einer äußeren echtglas Scheibe getauscht, bei mehreren Fenstern kommen da schnell ein paar tausend Euro zusammen.

In der Bucht wird ab und an etwas angeboten, bisher kein passendes für mich...

Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich mal einen Beitrag gelesen wo jemand eine solche Lösung selbst gebaut hat.
Äussere Scheibe bis auf einen Rand abschneiden und 3mm Sicherheitsglas auf Maß anfertigen lassen und aufkleben.
Soweit ich weiß soll es funktioniert haben und halten.
Nach Preisen habe ich mich noch nicht erkundigt, habe die Idee aber noch nicht abgeschrieben...

Vielleicht kennt jemand die Idee und hat es ausprobiert...
Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe Echtglasscheiben und nach einem Ersatz der Heckscheibe wegen Vandalismus die Tönungsfolie aussen angebracht. Das ging nicht lange gut. Durch viele Mikrokratzer wegen Staub wurde die Folie langsam matt und das Fensterputzen aussen verstärkte diese Beschädigungen noch.

Nun sind Tönungsfolien relativ weich. Ob diese Antikratzfolien auf Dauer unverkratzt bleiben weiß ich nicht, kann es aber kaum glauben. Ich halte dünne Platten aus Alu oder Macrolon für besser geeignet.

Sepp

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Servus Andreas, der Ansatz ist interessant aber meine schwarzen und schicken Fenster sind ja noch nagelneu grin Ich meine, wenn die Mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben, ist so ein Versuch vielleicht schon interessant. Aber dafür müsste man vielleicht eine alte Scheibe aus der Bucht schießen und damit einen Versuch starten. Der Beitrag würde mich aber interessieren solltest du ihn noch einmal finden.

Sepp, ich bin mittlerweile auch eher gedanklich auf Aluminiumplatten umgeschwenkt. Die Macrolon Platten kosten ja echt richtig Kohle.... Gibt's da nix anderes?
Ich brauche noch eine gute Idee wie ich die Teile schnell einhängen kann und wieder ab. Meint ihr so Drehverschlüisse aus Edelstahl können auch Blech fixieren?
Oder eventuell eine Schiene zum einschieben, wobei diese eine Aufbauhöhe von ca. 1.5cm bräuchten um über die Fenster hinweg zu gleiten.

Mein Gedankengang ging in diese Richtung. Nutenschiene mit Randelmutter.

https://www.feinewerkzeuge.de/juuma-t-nutschiene.html

Für Vorschläge bin ich offen wink

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 11/06/2022 18:05.
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Wie wäre es mit Kederschiene und Tenaxknöpfen zur Befestigung? Blech einrollen auf Durchmesser Kederschiene und mit Sicken aussteifen, um den Abstand zu wahren. Wenn du es machen kannst gut, ansonsten sind vanglasscheiben die Alternative, denn da steckt viel Knowhow dahinter (z.B. Druckausgleich, Temperaturschwankungen, Höhe), sodass der Eigenbau in diese Richtung wohl etwas aufwendiger wird.
Grüße oldie

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Tobias

Ich habe mir vor 12 Jahren beim Bau meiner Kabine ähnliche Gedanken gemacht. Allerdings nicht wegen Kratzschutz sondern wegen Glasfenster-Einschlagen oder Einbruch und habe es etwas rusikal umgesetzt:
Aluplatten oben mit so trennbarenn Hängeschrankscharnieren eingehängt und unten mit zwei Schrauben befestigt. Meine Ãœberlegung war, dass ich damit auch die Sonneneinstrahlung ausschalten kann, am Standplatz durch Kippen der Aluplatten und während der Fahrt durch komplettes Verschließen bzw. Verschrauben,

Das würde ich heute nicht mehr so machen, aber bei einem Eigenbau kommen zwangsläufig einige Konstruktionsflöhe hinein.

Die Realität ist, dass ich diese Platten kein einziges Mal eingesetzt habe, ich brauche dieses Zeug nicht. Dass mir Jugendliche in der Nähe von Neapel mit einem Stein das Heckfenster eingeschlagen haben hätte ich kaum verhindern können. Höchstens dadurch, dass ich die Schutzklappe immer montiert habe. Dann brauche ich aber gleich kein Fenster.

Aber wenn die Frage nach dem Material kommt würde ich 2mm Aluplatten in Wagenfarbe empfehlen: Billig, leicht zu verarbeiten und gute Schutzwirkung.

Sepp

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Tobias,

meine Empfehlung: lass es bleiben.

Die Fenster an meinem Iveco sind nunmehr 12 Jahre alt und haben tatsächlich einige Kratzer abbekommen, wie ja auch der Lack neben den Fenstern und da helfen keine Platten etc.

Wenn es mich mal wieder stört poliere ich die Scheiben mit dem Spezialpoliermittel das es bei den diversen Zubehörfirmen gibt und einem Excenterschleifer mit Polierscheibe darauf und dann sieht man wieder völlig klar durch und es ist gut. Von aussen sieht man dann die Kratzer auch nicht mehr.

Selbst wenn ich die Scheiben nach der Zeit erneuern würde wäre es billiger als die Echtglasscheiben etc. Es gibt natürlich Gründe die für Echtglasscheiben sprechen aber das ist ja ein anderes Thema.

Die ganzen Bleche etc. vor den Fenstern finde ich vorsichtig gesagt etwas unschön, die Fahrzeug kommen damit daher wie Panzer.
Dazu bringt das alles zusätzliches Gewicht und wird wie auch Sepp schreibt kaum jemals eingesetzt.

Gruß,
Horst

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5