Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Hallo zusammen

ich habe ein klackerndes Geräusch vorne rechts am Rad. Nach kurzer Fahrt, also wenn die Räder warm sind, tritt das Geräusch auf, bei der Fahrt über Löcher oder kurze, scharfe Bodenwellen, nicht auf ebener Strecke.

Ich kann das Geräusch auslösen, wenn ich gegen das Rad trete (natürlich viel schwächer) höre Video.

Hat jemand eine Idee, woher das rührt? Kreuzgelenke, Radlager, Kegellager?

https://youtube.com/shorts/jYdoyfIu6rA?feature=share

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2020
Posts: 46
Likes: 9
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: May 2020
Posts: 46
Likes: 9
Hallo Ingo,
ich hatte neulich ein ähnliches Geräusch, das auf holprigen Strassen, Kopfsteinpflaster etc. auftauchte. Sobald ich die Bremse auch nur leicht
betätigte, war das Klackern verschwunden. Inzwischen habe ich den Verursacher gefunden: der Bremssattelhalter in dem die Bremsbeläge "schwimmemnd" liegen war ausgeschlagen, sodass die Bremsbeläge zu viel Spiel hatten. Vielleicht ist das bei dir auch die Ursache.
Viele Grüsse
Rainer


55S17W Bj. 2011
1 member likes this: Matty
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
vom Klang her würde ich sagen da ist eher etwas lose, als dass da ein Gelenkt oder so Spiel hätte. Lass mal jemand anderes gegen das Rad treten / klopfen und taste alle Bauteile in dem Bereich ab....


Gruß Juergen

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
ja, alles schon versucht, nichts gefunden. Geräusch Lässt sich mit leichten Schlägen mit einem 5 kg Hammer gegen den Reifen erzeugen. Kann das zu viel Spiel am unteren "king pin" Lager sein ? So kommt es mir vor ...

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Moin Rainer

guter Hinweis. Die Bremssättel wollte ich vor der Abreise nach Norwegen noch tauschen, hat aber mal wieder nicht geklappt ... Liegen jetzt zuhause!
Wie hast du das letztendlich feststellen können? Durch Tausch des Sattels?

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Moin Rainer
guter Hinweis. Die Bremssättel wollte ich vor der Abreise nach Norwegen noch tauschen, hat aber mal wieder nicht geklappt ... Liegen jetzt zuhause!
Wie hast du das letztendlich feststellen können? Durch Tausch des Sattels?

Joined: May 2020
Posts: 46
Likes: 9
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: May 2020
Posts: 46
Likes: 9
Normalerweise liegen die Bremsbeläge einigermaßen stramm im Bremssattelträger, bei mir hatten die links und rechts ziemlich Spiel. Wenn man an den Bremsbelägen gerüttelt hat, konnte ich genau das klackernde Geräusch provozieren. Eine freundliche Iveco-Werkstatt in Ostanatolien hat mir an die Nasen der Bremsbeläge eine kleine Verlängerung geschweisst, sodass sie wieder stramm im Träger liegen. Das Geräusch ist weg und ich werde nach Rückkehr neue Bremssättel montieren.


55S17W Bj. 2011
1 member likes this: Matty
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Ok, danke.
Sattel kannst du bei www.mechanika.parts mit Carraro-ET-Nr ordern. Ansonsten sind die bei Iveco unbezahlbar!

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinander
Hi Matty ich hatte letztes Jahr auch so ein ähnliches Geräusch .prüfe doch mal ob du in aufgebockten Zustand ein Spiel im Radlager hast ?
Bei mir war die Radnabe eingelaufen so das ein radlagerring innen spiel hatte. Hab mir eine neue Radnabe besorgt .... bei Iveco ca 1700€ 🤪 gibts aber auch günstiger . Hab dir mal einpaar Fotos aufs handy gesendet .
Grüße Barny

Joined: Feb 2021
Posts: 105
Likes: 16
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 105
Likes: 16
Morgen Matty,
ob das Geräusche von der Bremse kommt, lässt sich testen.
Einfach das Experiment mit getretener Bremse wiederholen.
Eine 2. Person oder eine kurze Latte wären dafür hilfreich.


Grüße von Beda mit dem B
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5