Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 36 von 47 1 2 34 35 36 37 38 46 47
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Danke Andreas, du gibst mir grade den Glauben an die Menscheit zurück.
Der Erste der versteht dass das BMS nur im Notfall die Verbindungen zu Ladegerät und oder Verbraucher abtrennt und nicht als Regelfall.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Allen Beteiligten vorab schon mal vielen Dank für die wertvollen Infos.

Bei Gelegenheit werde ich die Einstellungen auf den jumper ändern und Bypass auf 3,6V und max erst mal 3,7V lassen und die ganze Sache beobachten. Soweit ich mich erinnern kann gibt es nur Einstellungen 1 Stelle nach dem Komma. 3,75 vermutlich am Jumper nicht einstellbar.

Zusätzlich werde ich den Voltage Sensor des Sterling b2b, beschrieben unter (8), vorschriftsmässig zwischen Batterie und Dualrelay hängen.

Falls durch diese Maßnahmen der Sterling bei Abtrennung von der Lifi Batterie ibei Motorstillstand den Lüfter abschaltet werde ich erst mal nichts an der Verkabelung ändern. Der MPPT störte sich bisher nicht wenn er von der Lifi abgetrennt war.

Aus der Diskussion hätte ich verstanden das meine Istallation zwar Experten als sehr exotisch erscheint aber durchaus bestehen darf wenn es im Zusammenspiel mit dem b2b und MPPT dort zu keinen Funktionsstörungen beim Laden kommt. Gefahr besteht wohl keine?
Habe ich das richtig interpretiert oder wurde von mir was wesentliches übersehen.

Danke, Roland

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Servus,

wie am "Klein-LKW Treffen" Suedbayern mit einigen Teilnehmern diskutiert, werde ich wie hier im Faden empfohlen mein BMSSmart123 von 14V auf 14,4V am Jumper umstellen.

Um den Sterling wieder wie bei der Bleibatterie ohne laufende manuelle Eingriffe betreiben zu koennen habe ich folgende Test Vorgehensweise mir ueberlegt [wir brauchen wenig Strom da kein 250k Euro Luxus Ausbau]:
160 AH Lifi wird mit Prio 210W Solar mit 14,2 V und 2-3 mal Monat mit 14,4V voll geladen [Manuelle Umstellung am Victron mppt]
Sterling ist nur fuer Grundlast im Winter [nur suedliche Regionen] und Ueberganszeiten angeschalten. Die Ladekurve ist auf 14,1 V eingestellt. Der hat leider keine mit 14,2V. Aber kein Problem.

Mit dieser Vorgehensweise schaltet das BMS Relay nur 2-3 mal im Monat ab wenn Vollladung manuell von mir am MPPT angestossen wurde.

Wenn das auch nicht funktioniert wird der Sterling durch ein Victron B2B mit 30 AH ersetzt. Der ist dann flexibel einstellbar und hat keinen Luefter mehr.

Gruss, Roland

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

derzeit bin ich dabei eine Tankanzeige zu realisieren. Die angedachte Lösung mit dem Gardena Durchflussmesser habe ich wieder verworfen. Der Messfehler ist hoch und ich bin mir nicht sicher ob dieser Fehler immer konstant bleibt. Wenn konstant könnte man ja den Tankstand interpretieren. Sei es drum. Das Teil hat ja nicht die Welt gekostet.

Jetzt würde ich gerne diese Votronic Frischwassertankanzeige

https://www.fritz-berger.de/artikel...?varid=244730&partnerid=50C&xtor=SEC-110[520_Smart_Shopping_DE_CSS_S24_B]-GOO-[B]-[b]-S-[610615]&gclid=EAIaIQobChMIrcvD5_XV-AIVSLvVCh17kQ4WEAQYBSABEgL83PD_BwE
(kompatibel mit vielen Votronic Tankgebern: Tankelektrode 12-24 K, 5543 Tankelektrode 15-50 K, 5545 Tankelektrode 20 K-WC, 5555 Tank-Sensor FL, 5530 Tank-Sensor 30-110 K-FL, 5551)

Mit diesem Tankgeber (240/33 Ω Wasser-Kraftstofftank Tanksender --> Empfehlung von Amumot) kombinieren

Tankgeber Edelstahl Durchführung
Kann die Votronic Anzeige die 240/33 Ω des Tank Gebers verarbeiten? Wer kennt sich hier aus?

Die Votronic Tankgeber gefallen wir nicht aufgrund der Kunststoff Tankverschraubung. Da hatte ich bisher keine guten Erfahrungen sammeln dürfen.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 30/06/2022 19:53.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,

Die Votronic Anzeigen funktionieren direkt nur mit den Votronic Tankgebern:

https://votronic.de/index.php/de/produkte/fuellstands-messtechnik/fuellstandsanzeigen

Das ist eine Kapazitive Messtechnik und die von dir verlinkten Edelstahlgeber mit dem Magnet-Schwimmer funktionieren resitiv, eine ganz andere Physik.

Du musst dir schon was zusammenpassendes Aussuchen.

Gruß
Erich

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Roland,

Im Bootsbereich gibt es m.e. besseres als bei die übliche womozulieferer.
Vetus und Philippi sind da gut zb https://busse-yachtshop.de/s/Tankanzeigen oder https://vetusonline.de/german/toilet-freshwater-systems/freshwater-s/level-sensor-instruments.html

Beide Marken sind hochwertig und haltbar.

Adriaan

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
So ne 80er Jahre Votronic Lichtorgel hab ich noch in der Schublade liegen. Den Votronic Geber hab ich beibehalten, eine Pico One (auf die ich umgestellt habe) kann mit beiden Arten von Gebern umgehen. Allerdings finde ich es interessant und alarmierend dass du von schlechten Erfahrungen mit den Votronic Gebern schreibst. Das bestätigt mich in meinem Projekt "Votronic-freier RAM" und ich schätze ich werde mir mal das Thema Ultraschall Geber anschauen müssen. Hat da jemand Erfahrungen?


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ich hatte mir so was fast schon gedacht. Ursprünglich war angedacht den oben genannten Tankgeber via Victron Cerbo GX anzuschliessen.
Letztendlich ist mir der ganze Aufwand nur für Anzeige am Handy zu komplex. Bis dto. hätte ich nur den MPPT von Victron und zukünftig
vielleicht noch den B2B. Für mein BMS 123Smart müsste ich noch ein spezielles Kabel kaufen und dann Open SW auf den Cerbo GX
aufspielen damit ich dort dann die Daten sehen kann … Das ist wohl eher alles für einen IT Liebhaber mit entsprechender Zeit und Können.

Ich würde jetzt die Tankanzeige klassisch durchführen (Anzeige ist hinter Tür versteckt und man sieht sie aber sehr gut beim Tanken...
Somit wäre die von mir gewählte Kombi preislich erträglich und meine Frau kann besser schlafen da immer Gewissheit über Tankvolumen
vorhanden.

Wasser Tankuhr schwarz

Tankgeber 10-180Ohm

Der Vorteil des Tankgebers soll sein, dass er sehr genau ist und immer "gängig" bleibt. So gelesen bei Amumot…

Wäre noch was zu beachten was ich evt. vergessen habe zu fragen? Gibt es aus euerer Sicht Nachteile?



Danke, Roland

PS Wenn man ganz genau messen und spielen will würde sich das SuperSense System für ca. 300 EUR anbieten. Die dort angebotenen
Funktionen benötige ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 01/07/2022 08:30.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Du musst noch darauf achten das Anzeige und Geber zusammenpassen.
Es gibt in dem Bereich 2 Systeme:

Aus dem Geberlink von dir:
Ermittlung des Ohm wertes:
Geberkabel demontieren, Zündung anschalten- und Tankanzeige beachten
• Tanknadel bewegt sich nicht, bleibt auf null- System mit 240/33 Ω
• Tanknadel schlägt voll aus- System mit 10/180 Ω

bei deinem Link für die Anzeige ist das System nicht erwähnt - würde ich vor Kauf prüfen. Ich Sehe gerade das ist der gleiche Händler - also sollte das doch passen

Gruß
Erich

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Leute

Ich habe die Votronic Lichtorgel verbaut, wie jenzz sie nennt. Die läuft nicht ständig mit sondern man muss sie zum Messen einschalten. Ausschalten macht sie nach ein paar Minuten von selbst. Ein Anzeigeinstrument, das ständig anzeigt, solange die Zündung eingeschaltet ist, fände ich bequemer.

Den Doppelmessstab kann man kürzen und auf die Tanktiefe anpassen. Das ist praktisch. Ob die Messung genau geht oder mit großem Messfehler behaftet ist habe ich noch nicht getestet, interessiert mich auch kaum.

Aber ein Problem gibt es bei Verwendung des Messtabs im Urintank der TTT schon: Nach einer gewissen Nutzdauer bleibt die Anzeige nach der Tankleerung bei etwa 30% stehen. Nun habe ich den Urintank zu 20% gefüllt einige Tage stehen lassen und noch ordentlich Zitronensäure dazugegeben. Nach dem Entleeren war die Tankanzeige wieder bei 10%, wie vorher.

Offensichtlich bildet ausgefällter Urinstein einen Belag oder Kurzschluss zwischen den beiden Messstäben und täuscht Teilfüllung vor.
Im Frischwassertank sollte das aber kein Problem sein.

Sepp

Seite 36 von 47 1 2 34 35 36 37 38 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5