Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Hallo 40.10 Fahrer

Was habt ihr für Blattfedern (Typ, Anzahl Lagen, ...), bei welcher Hinterachslast und wie seit ihr mit eurer Lösung zufrieden?

Ich suche eine gute Lösung für Hinterachslast 1850-2000Kg...

Danke fürs Teilen:)


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Es wäre richtig geil, wenn wir es schaffen würden eine Tabelle zusammenzustellen, mit Hinterachslasten und den dafür geeigneten Federn...

Ich stelle mich dafür gerne zur Verfügung. Nur brauche ich die Informationen von euch, welche Feder (Typ, Anzahl Lagen, Dicke der Lagen, Bild, etc.) ) ihr bei welcher Achslast fährt und wie gut es funktioniert...


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Ich habe dauf meinem WM die Originalfedern und bin gar nicht so unglücklich. Ich habe aber auch Gesamtgewicht von >3500kg


Gruss Thomas
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Hallo Thomas
Danke!

Wie viele Feder- und Hilfs- Lagen hat die, wie dick sind die Lagen? hast du ggf ein Bild?


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
schaut aus wie auf dem schon eingestellten Bild im Ursprungsthread...


Gruss Thomas
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Scheint niemanden zu interessieren oder motivieren uns seine Lösung mitzuteilen... schade!

Ich hab jetzt 2 zusätzliche Federlagen einbauen lassen.
Hab jetzt 6x9mm und 3x ohne Sprengung.

Funktioniert mit 1900Kg Achslast gut.


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Hi Stefan,

ich denke das nicht unwillen unserer geschätzen Foriker der Grund ist das hier nicht in diese Sammlung gepostet wird,
vielmehr ist es nicht einfach bis einfach unmöglich die unterschiedlichen Variablen zu vergleichen.

Zusätzlich zur unterschiedlichen Achslast, die man noch abbilden könnte,
würde man hier auch die Dämpfungsraten der Stoßdämpfer, die Länge des Ãœberhanges, den Achsabstand, die Reifengrößen und den Luftdruck benötigen um wichtige Faktoren für die Feder zu berücksichtigen.

Und dann bleibt da noch der persöhnliche Popometer-Faktor, denn einige fahren mit grenzwertigen Abstimmungen durch die Gegend und sind damit sehr glücklich.


Du siehst, schwierig schwierig, am besten alle Optionen durchdenken und dann für den persöhnlichen Fall testen und anpassen.


(Bei mir ist derzeit nach langem hin und her verbaut: 8St der 9mm Blätter vom orginalen 10fachen Federpaket mit Stoßdämpfen vom 815 Mercedes mit etwas mehr Zugstufe als Iveco bei 2to Achslast und schmalen hohen Reifen wink )


Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
2 members like this: hannok, Stefan Christen

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5