Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,
Im Garten hab ich einen Brunnen, bei dem jetzt die Pumpe mal dran war. Der Druckkessel ist von 1960, und Kabel und die Tiefbrunnenpumpe wohl alles auch.

Nun hat man damals ein drei-adriges Kabel durch die Erde zum Brunnen gelegt.
Und der Brunnenbauer mag die neue Pumpe nicht anschließen, weil er kein Kabel für die Erde hat. Sagt, im Zweifel stünde das Wasser unter Strom und wer an einen Wasserhahn packt, bekommt den Schlag.

Nachher kommt ein Profi Elektriker, insofern bin ich jetzt voreilig und neugierig, ob das wirklich so ist. Spricht denn nicht so oder so der FI an? Welchen Weg würde der Fehlerstrom aus der Pumpe (die in 25m Tiefe in Grundwasser sitzt und das geförderte Wasser geht durch Kunststoffschlauch) de facto nehmen?

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 14/07/2022 07:54.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Because Germany! turn


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ohne die Installation gesehen zu haben, solange das vorhandene Erdkabel korrekt verlegt, die Verteilung korrekt installiert und ein FI richtig montiert ist, solange dürfte es zu keinem Problem kommen.
Der Anschluss der neuen Pumpe an das vorhandene Kabel muss natürlich absolut wasserdicht ausgeführt werden.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: landybehr
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Ok. Pumpe läuft.
Er meint, vor etwa 60 Jahren hätten "die" bestimmt am teuren Kabel sparen wollen und sich gedacht, die Pumpe stünde ja sowieso im Grundwasser, und die "Erde" müsste da schon automatisch somit gegeben sein. Viel bessere Erde könne man ja fast nicht kriegen.
Ich kann aber zur Sicherheit und zur Beruhigung noch Erdungskabel auf den Druckkessel klemmen.
Selbst wenn er am Condor-Druckschalter sowieso geerdet ist. Und der FI ist ja eben auch noch da.

Nebenbei, die Pumpe muss echte Qualität gewesen sein. Sie hat mal ein 3/4 Jahr durchgelaufen (haben wir nur an der Stromrechnung gemerkt, denn Wasser kam ja) weil sie nicht mehr den vom Druckschalter geforderten Druck lieferte. Jenen habe ich daraufhin etwas runtergeregelt. Ich dachte, sie würde müde werden und hab sie nun tauschen lassen. Dabei lag vermutlich der Fehler im Steigrohr, das aus verzinktem Stahl war. An einer Muffe war es zu einem Drittel durchgerostet. Noch ein paar Jahre, und das Rohr wäre gebrochen und die dann runtergesackte Pumpe hätte den.Brunnen auf ewig verstopft.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
Ok. Pumpe läuft.
Er meint, vor etwa 60 Jahren hätten "die" bestimmt am teuren Kabel sparen wollen und sich gedacht, die Pumpe stünde ja sowieso im Grundwasser, und die "Erde" müsste da schon automatisch somit gegeben sein. Viel bessere Erde könne man ja fast nicht kriegen.
Ich kann aber zur Sicherheit und zur Beruhigung noch Erdungskabel auf den Druckkessel klemmen.
Selbst wenn er am Condor-Druckschalter sowieso geerdet ist. Und der FI ist ja eben auch noch da.
Was möchtest Du uns damit sagen? War nun Erdkabel verlegt oder billigeres nicht erdetaugliches? Oder dreiadrig (hast Du oben geschrieben) und der Schutzleiter nicht angeklemmt? Oder fehlt irgenwo ein evtl vorgeschriebener Potentialausgleich?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Habbich doch erklärt - es musste 60 Jahre alte Installation verwendet werden und das Beste aus der Problemlage gemacht werden.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Wieviele Leitungen in welcher Farbe hatte das Kabel denn?


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Drei Adern. Die Farben .. .puh, das erinnere ich nicht mehr richtig. Rot war auf alle Fälle dabei, und ich glaube weiß. Und das Dritte war schwarz ?

Es ist ja nun angeschlossen und in Funktion.
Das wollte ich doch nur als Feedback gegeben haben. Weil es doch sonst immer etwas doof ist, zu fragen und dann nichts mehr zu melden wink


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
Das wollte ich doch nur als Feedback gegeben haben.
Jepp, das ist auch gut so.
Aber Du wirst selber festgestellt haben, gerade im technischen Bereich spielen sehr viele Faktoren eine erhebliche Rolle! So sagt zB die drei Ader in den Farben..... nix über die Kabelqualität aus. ZB ob es nun erdverlegungstauglich war oder nicht, oder ob es tief genug gelegen hat oder nicht, oder ob die (damals hiess es) Erde angeschlossen war oder nicht, usw.
Allerdings, bei Altanlagen gibt es ohnehin einen gewissen Bestandsschutz.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Original geschrieben von landybehr
Drei Adern. Die Farben .. .puh, das erinnere ich nicht mehr richtig. Rot war auf alle Fälle dabei, und ich glaube weiß. Und das Dritte war schwarz ?
Schwarz, weiß und rot. Alte Norm...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5