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Hallo zusammen,
da sämtliche suchen mich bisher nicht zum Erfolg geführt haben frage ich einfach direkt.
Ich habe folgendes Problem am G500 aus 2008:
Die Anhängerdose funktioniert nicht. An allen anderen (auch modernen) Autos im Fuhrpark geht die Beleuchtung wodurch ich schließe, dass es am G liegen muss.
Er zeigt im Chinatester und im Display im Cockpit nichts relevantes an. Also keine Störung oder Fehler. Vllt. hat dazu jemand einen heißen Tipp? Der müsste ja irgendwo schon ein Steuergerät haben oder? Ist das anfällig?
Die Frage ist wann er einen Fehler auswerfen müsste und wann nicht...
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Entlüfter
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Was macht der Rückfahrwarner wenn der Anhänger angeschlossen ist ? Der dürfte nichts mehr machen. Sonst Verdacht dass der G gar nicht merkt dass ein Anhänger dran hängt. War da nicht ein Kontakt in der Dose ? Sonst würde ich mal die Ströme der einzelnen Birnchen messen, wenn da was nicht stimmt bzw unplausibel erscheint dann schaltet das Anhängersteuergerät ab. Das Steuergerät meines 2008ers war da recht kleinlich, der Nachfolger MJ2014 ist da deutlich toleranter.. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Hallo Tom,
das hört sich schon mal hilfreich an. Werde Samstag testen.
Gruß Christopher
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Hallo,
mangels Messgerät hier auf der Baustelle konnte ich zwar nicht messen aber immerhin habe ich endlich mal die Zeit gefunden einen Anhänger dranzuhängen - die Abschltung der PDC funktioniert auf jeden Fall. Hinten im Kotflügel am Steuergerät sieht auch alles soweit gut aus. Habe lediglich ein graugelbes Einzelkabel mit Kabelschuh dran gefunden (isoliert) Das nirgends eingesteckt ist. Konnte allerdings keinen Stecker oder Steckplatz finden der da reingehört.
Was kann man den tun wenn das Steuergerät abschaltet? Gibts da was besseres? Drin ist eines von Hella...
Gruß Christopher
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Leider musste ich gerade auf dem Heimweg feststellen, dass jetzt die PDC nicht mehr angeht....
Gruß Christopher
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Gerade alles durchgemessen mit dem Ergebnis, dass nur auf Klemme 30 Dauerplus kommt... Der Rest ist tot.
Gruß Christopher
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Hallo Christopher,
du hast die Sicherungen geprüft? Und du hast den Hänger vorher nicht bei laufendem Motor an die Anhängersteckdose angeschlossen?
VG Alex
Was klappert ist dran!
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Hallo,
also beim ersten mal seit ich die Karre habe, wurde schon bei laufendem Motor angeschlossen. Das war mir bisher nicht bekannt, dass das ein Problem darstellt. Kannst du mir sagen wo bei dem Baumuster die Sicherungen überhaupt sind? Muss mich in das moderne Zeug erst einarbeiten ;-)
Wie durch wundersames Handauflegen geht die PDC übrigens seit gestern wieder. Bin eine längere Etappe gefahren (ohne Hänger natürlich) - bei Ankunft ging es wieder. Mysteriös alles.
Gruß Christopher
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Die Sicherungen müssten unter der Mittelkonsole sein, schau mal in die Betriebsanleitung.
Evtl. ist die nur durch. Mir mal passiert, als ich einen defekten Hänger vom Schwiegervater angeklemmt habe. Bei meinem damaligen G fiel das aber sofort auf, weil an der Sicherung schlauerweise auch ein wichtiger Stromverbraucher für die Zündung dran hing.
Bei meinem G von 2002 ist die PDC beleidigt, wenn man den Hänger bei laufendem Motor anhängt. Keine Ahnung warum das so ist, evtl. weil ich mal eine neuere Anhängersteckdose am Hänger bekommen hab. Jedenfalls funktioniert die PDC dann eine Weile nicht mehr und funzt dann irgendwann wieder. Trigger ist aber immer der laufende Motor beim Anstecken des Hängers.
Was klappert ist dran!
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Hallo,
also eure Tipps haben mich gestern dazu bewegt mich intensiver mit dem modernen Geraffel zu beschäftigen. Ergebnis war folgendes:
- ich hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und erstmal ne SD gekauft (eigentlich habe ich eher ne Ausrede für so eine mittelmäßig sinnvolle Investition gesucht)
- mit der haben wir dann mal durchgeschaut und paar Kleinigkeiten gefunden. Aktiv sind aber nur 3 Fehler gewesen:
1. Regen und Lichtsensor in der Head Unit werfen nen Kurzschluss, funktionieren aber beide in der Praxis also erstmal ignorieren, wurde wohl mal bei nem Scheibenwechsel gepfuscht 2. Die Umwälzpumpe der Nachlaufkühlung (/Heizung?) ist ohne Funktion - zumindest ergibt das die Prüfung mittels SD, Impulssignal kommt an aber Pumpe zuckt nicht. Verwunderlich ist nur, dass an der Leitung immer 10V anliegen, sollte eigentlich auf 0V gehen oder? Muss mal Pumpe ausbauen und prüfen. Heizung geht auf jeden Fall, war bei den anderen G's auch schon öfter kaputt. 3. Es liegt irgendwas im AGR Strang vor, angeblich ein Unterdruckventil Y22. Er wirft aber bis dato keine Störung oder Notlauf aus. Muss man mal beobachten, hatte noch keine Lust mich näher damit zu befassen.
- Für das eigentliche Thema Anhängerbeleuchtung wie für die anderen Themen auch hat sich das Tool StarFinder als nützlich erwiesen. Das ist für die ganz blinden zum finden von Teilen im Fahrzeug. Für die Sicherungen hätte es sicher auch die Betriebsanleitung getan, aber wenn man den Laptop schon im Auto hat muss man die ja nicht unnötig abgreifen. Am Beispiel des betroffenen 500ers muss man ja einen höheren akademischen Grad in Fahrzeugtechnik erwerben um zu erraten wo die Herrschaften aus Stuttgart überall Sicherungskästen, SAM Module, Steuergeräte und sonstigen Krempel verstecken. Auf jeden Fall haben wir nach Ausbau des Befahrersitzes dann an den Kasten unterhalb der Mittelarmlehne ran gekonnt und siehe da, Sicherung 18 mit 20A war tatsächlich durch. Diese dann mit 25A ersetzt und gut. Anhängerbeleuchtung geht. Nach Tipp von Magnum wird der Motor vorm Anstöpseln immer ausgemacht und auch die PDC geht.
Thema sollte also erledigt sein.
Gruß Christopher
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(Um)Schlüsselmeister
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Hi, das klingt gut dann können wir ja in Zukunft zusammenarbeiten
Einfach G.
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Hallo Till,
klar - meld dich ruhig wenn du was brauchst. sind auch Kabel für ältere Kisten dabei, ist nen C3. Nur wie das mit HHT Modus geht und ob meine Software das kann muss ich mal rausfinden. Auch komm ich noch nicht ganz in Vedimo - das zeigt immer nur Simulation an. Sollte aber rauszukriegen sein.
Gruß Christopher
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