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Mogerator
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Mogerator
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Hallo, Luftfilter etc. ist ja Neu nehm ich an? Railpumpe liefert den geforderten Druck? Turbo funktioniert auch wie er soll? Luftmassenmesser aka Sensorik ist auch alles Top? Auspuff ist Frei? wenn der vor der Aktion weniger gequalmt hat, denke ich doch, daß das irgendwie mit den Injektoren zusammen hängt. Schwarzrauch kann viele verschiedene Ursachen haben die man oft nicht auf dem Schirm hat. Die Injektoren als teuerstes Element würde ich nur ersetzen wenn alle anderen Ursachen zu 100% ausgeschlossen werden können. Dichtscheiben sind neu (und die richtigen)? Ergänzung zu oben: 0 445 110 182 steht nicht im Katalog bzw. schlüsselt direkt auf folgende Nummern um:
0 445 110 181, ist ein Neuteil, Lagerbestand Bosch: 0 Stück, Lieferzeit min. 4 Wochen 0 986 435 053, ist ein Tauschteil, lieferbar 0 445 110 182 ist 0 445 110 181 mit aufgedruckter MB-Nummer, ansonsten kein Unterschied. Und aktuell auch wieder lieferbar.
Grüße DaPo
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Vorweg: es handelt sich um G 270 CDI, Bj 2003, Baureihe 461, ursprünglich in die Schweiz ausgeliefert. Ich versuche mal auf möglichst auf viel eine Antwort zu geben: - Luftfilter ist OK, ca. 1500 km alt, keine Offroad Einsätze. Schwarzer Rauch auch, wenn direkt vor der Ansaugbrücke der Schlauch abgenommen wird, also der Turbolader und Luftansaugung umgangen wird. Das allerdings nur im Stand, kein Fahrbetrieb. - In der Werkstatt wurde kein Fehler im Steuergerät gefunden - Raildruck und Druck vom Turbo sollen laut Werkstatt in Ordnung sein, wurde auch mit dem Tester überprüft. - Luftmassenmesser ?? An der Stelle, wo er eigentlich sitzen sollte, ist ein Blinddeckel. Der schaut sehr original aus, kein loses Kabel in der Nähe. - Kein Partikelfilter - Auspuff meiner Meinung nach frei - Dichtscheiben ( Kupfer ) und Dehnschrauben wurde Neu gemacht. Im Vergleich zu den alten sehen sie gleich aus.
Was bisher noch nicht so recht getestet wurde ist die Hochdruckpumpe, ob die nicht vielleicht doch einen Schuß hat. Wie hoch sollte denn der Druck sein, das hat mir die Werkstatt leider nicht gesagt ?
Zuletzt bearbeitet von UMI; 31/07/2022 19:29.
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Was bisher noch nicht so recht getestet wurde ist die Hochdruckpumpe, ob die nicht vielleicht doch einen Schuß hat. Wie hoch sollte denn der Druck sein, das hat mir die Werkstatt leider nicht gesagt ? Sieht also soweit gut aus. Betreffs Pumpe, das ist relativ einfach. Das Steuergerät gibt zwei Werte zum Druck aus - command, ist das was das Steuergerät sehen will, return - ist der Ist-Wert im Rail. Die beiden Werte sollten quasi Deckungsgleich sein mit nur minimaler zeitlicher Verzögerung bei Lastwechseln. Es ist aber schon möglich dass tatsächlich deine Injektoren einen Schuss weg haben. Die Injektoren der ersten Generation waren keine Perlen bezüglich der Langlebigkeit, Bosch hat da ordentlich nachgebessert in den letzten 20 Jahren. Was man heute kauft ist nur noch vom aussehen her gleich wie das was drin ist. Die Nummern auf dem Injektorkopf geben die Info wie alt und welche Baureihe sie sind. Ãœbrigens können die wenigsten mir bekannten Boschdienste CRD Injektoren "wirklich" prüfen, der dazu nötige Prüfstand kostet über ne Million. Gruss Ozy
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Hier etwas zum lesen dazu, in english, seltsamerweise findet man kaum deutsche Infos zu dem Thema. https://www.bigbanginjection.com/why-to-avoid-chinese-injectors/Denn BBi ist eine österreichische Firma.
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Guten Morgen,
wurden die Dichtscheiben einfach erneuert oder wurden diese in der benötigten Dicke eingebaut?
Grüße Thomas
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CommonRail erster Generation ist wie die gute alte Benzineinspritzung: Max. 1350-1450 bar (unter Vollast), die originalen Bosch Filtereinsätze sind Müll, weil im europäischen normgerechten DK ohnehin nicht soviel Dreck im Kraftstoff ist - Wenn die elektromagnetsichen Ventile tatsächlich von Bosch sind und nicht wodurch immer "exekutiert wurden" würde ich mal Fehlerspeicher auslesen
Grüsse Peter
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Hallo zusammen,
ich will eine kleine Rückmeldung geben: Ich habe jetzt 5 neue Injektoren bestellt und eingebaut. Das Rußverhalten ist deutlich besser. Kein Vergleich zu den angeblich gereinigten.
Somit ist das Thema für mich beendet.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen.
Gruß Andreas
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Hallo,
danke für die Rückmeldung. Hast Du die Dicke des Dichtrings beachtet?
Grüße Thomas
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Hallo Thomas,
meinst Du die Kupfer Ringe ? Da habe ich die neuen verwendet, die bei den Injektoren dabei waren. Hätte ich da auf was besonders achten müssen ? Das wusste ich nicht.
Andreas
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Hallo Thomas,
meinst Du die Kupfer Ringe ? Da habe ich die neuen verwendet, die bei den Injektoren dabei waren. Hätte ich da auf was besonders achten müssen ? Das wusste ich nicht.
Andreas Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es diese Dichtringen in unterschiedlichen Dicken gab. Müsste aber selbst noch einmal im WIS nachlesen. Grüße Thomas
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