Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
#698676 02/08/2022 08:10
Joined: Jul 2022
Posts: 6
D
Denis Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Jul 2022
Posts: 6
Hallo zusammen, endlich hats geklappt mit dem registrieren!

Bin der Denis, frische 30 und aus der Schweiz. Nebenberuflich vermiete ich Minibagger und diverse Maschinen. Wenn die Zeit reicht, bin ich auch selbst am Baggern. Hauptberuflich komme ich aus der Automation und arbeite zurzeit als CNC Techniker für Holzbearbeitungsmaschinen.

Es läuft momentan gut und ich möchte meinen armen Touareg entlasten bzw. ein wenig aufsteigen und mir einen Kipper holen. Mein grösster Bagger reizt den Ifor Williams Hänger mit seinen 2840Kg Nutzlast ziemlich aus. Wenn der Bremach den ziehen kann und die 700Kg des Dumpers im Huckepack hinten drauf hat, dann wäre das Top!

Alternativen wären Sprinter, Crafter, Transit, Daily und co.. Im Vergleich zum Bremach wirken alle Langweilig und haben keine 6t Zuglast.

Model der Begierde ist ein TRG 35 - E3 4x4 Extreme. Sieht stark nach Kommunalfahrzeug aus, hat eine 6t Anhängevorrichtung und Kipperaufbau. Laut Besitzer ein wenig Rost an der Kabine und ein leicht schwitzender Motor. (2.8l, 92kw).

Hab schon mit dem Vor-Vorbesitzer gesprochen, der hatte Ihn nur ein Jahr und meinte ist eigentlich ein gutes Auto. Gestern kurz mit Allrad-Christ gesprochen bzgl. Verfügbarkeit von Teilen, Bleche gibts scheinbar keine mehr.

Habt ihr Tipps auf was ich speziell achten Soll? Fräse, Drehbank, Schweissgerät etc. ist vorhanden, jedoch hab ich noch nie an einer Karosserie geschweisst.


[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Denis; 02/08/2022 08:15.
::::: Werbung ::::: TR
Re: Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
Denis #698680 02/08/2022 08:46
Joined: Sep 2002
Posts: 2,283
Likes: 27
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,283
Likes: 27
Kommunalfahrzeuge sind gelegentlich "salzgebadet". Mit den geraden Blechen und Profilen nichts, was der "Feinblechkundige" nicht mit Abkantbank und Schweißgerät in Griff bekommen und behalten kann. An ein 3,5t-Fahtzeug 6t anhängen, nur weils der Querträger erlaubt, wird eine schweinisch teure Druckluftbremse erfordern

Den 8140 gibt's wie Sand am Meer und die Leidensfähigkeit ist millionenfach geprüft. Mir ist vor zwei Wochen ein älterer TGR im Südosten Österreichs vor die (Telefon)linse gehüpft, ziemlich verwest, offenbar seit 2018 stillgelegt. Ob des sehr eigenartigen Kranaufbaus hab' ich Erich wieder mal belästigt - vor knapp 20 Jahren von einer Baufirma selbst nach Österreich geschleppt, Unterstützung bei der Genehmigunng durch Erich, seither.. nichts. null. nada. Niente. Das Fahrzeug hat niemals Bremach-spezifische Teile gebraucht

Grüsse
Peter

1 member likes this: Denis
Re: Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
PeterM #698684 02/08/2022 10:41
Joined: Jul 2022
Posts: 6
D
Denis Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Jul 2022
Posts: 6
Vielen Dank für die Antwort! Ja dann schau ich mal am Donnerstag wie er in echt aussieht.

Druckluftbremse für den Anhänger hat er schon verbaut.

Re: Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
Denis #698689 02/08/2022 14:36
Joined: Dec 2011
Posts: 898
Likes: 24
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 898
Likes: 24
Hallo Denis,
die Bremach Konstruktion ist einfach gehalten - wüsste nicht auf was man da besonder achten müsste. Gerade wenn du ja mit Maschinen zu tun hast: einige Schmiernippel !
Die Karrosserie ist eher rostanfällig, besonders würde ich mal hinter die Türpappen nach unten schauen: wenn der Wasserablauf durch die Bodenlöcher behindert ist, fängt es da an. Sonst ist alles direkt ersichtlich.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 02/08/2022 14:37.
Re: Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
Dbrick #698736 06/08/2022 07:09
Joined: Jul 2022
Posts: 6
D
Denis Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Jul 2022
Posts: 6
Hallo zusammen

Die Besichtigung war gestern und es wurde leider nichts. Das Auto an sich (Bremach) ist schon was interessantes, jedoch ist dieser ziemlich vom Rost zerfressen. Hat auch überall Öl wo Öl drinn ist. Am Motor, der Hinterachse and beiden Hydraulikpumpen, am Diff.

Das wars wohl für mich was Bremach angeht. Glaube kaum, dass ich in den nächsten 2 Monaten auf einen anderen Treffe frown

Vielen Dank euch und eine gute Zeit

Re: Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
Denis #698737 06/08/2022 07:49
Joined: Jul 2004
Posts: 5,334
Likes: 24
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,334
Likes: 24
Original geschrieben von Denis
Das wars wohl für mich was Bremach angeht. Glaube kaum, dass ich in den nächsten 2 Monaten auf einen anderen Treffe

So wird es wohl sein. Ein guterhaltenes, 20 Jahre altes Fahrzeug aus Bau- und Gewerbe zu finden ist so-gut-wie unmöglich.

Dieses Fahrzeug hab ich vor etwa 2 Jahren in BL mit einem Kumpel zusammen angeschaut. Der Zustand war damals eher "bescheiden", die Nutzung seither war da bestimmt nicht zuträglich! Das Fahrzeug wurde dann, soweit ich weiss, nach SZ vertickt...

[Linked Image von up.picr.de]

Re: Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
Wildwux #698738 06/08/2022 08:46
Joined: Dec 2011
Posts: 898
Likes: 24
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 898
Likes: 24
Eine kleine Chance wäre noch direkt in Italien zu suchen - nicht weil die da besser gepflegt würden, sondern weil das Angebot größer ist.

z.B:
https://www.subito.it/annunci-italia/vendita/usato/?q=Bremach&from=top-bar

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 06/08/2022 08:46.
Re: Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
Wildwux #698740 06/08/2022 10:46
Joined: Jul 2022
Posts: 6
D
Denis Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Jul 2022
Posts: 6
Genau das ist er! Hab sogar durch dieses Inserat den Vorbesitzer gefunden und angerufen. Der meinte sei eigentlich alles i.O und wäre ein gutes Auto. Kanns eigentlich kaum glauben, dass der damals durch die MFK kam. So ein Zustand entsteht nicht mal so in 2 Jahren.

Und ja, er ist momentan im Muotathal bei einem Garagisten und wurde für den Hausumbau und die Schneeräumung genutzt.


Danke für den Link, aber es wird sich für mich kaum Lohnen so ein FZ hier zu Importieren. Das oben genannte Modell hatte eben diese Druckluftbremsanlage (welche übrigens nicht ging whistle) und war dadurch halt schon Interessant für mich. Bleiben mir noch die normalen Baustellenfahrzeuge, welche leider keine so hohe Zuglast haben. Wie dem auch ist, eventuell gibts ja mal einen Unimog wenn dann die Maschinen grösser werden wink

Re: Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
Denis #698742 06/08/2022 14:06
Joined: Jul 2004
Posts: 5,334
Likes: 24
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,334
Likes: 24
Original geschrieben von Denis
Der meinte sei eigentlich alles i.O und wäre ein gutes Auto.

Ich erinnere mich nicht mehr an Details. Nur dass die Kiste damals schon ordentlich Rost an jeder Ecke- und Kante hatte!

Mein Kumpel wollte daraus ein Fernreisecamper bauen. Ich hab ihm dann so übern Daumen vorgerechnet was nur schon die ganze Rostbehandlung etwa an Aufwand macht. Er hat sich dann nen Sprinter 4x4 gekauft und ausgebaut.

Re: Tipps vor dem Kauf eines Bremach Extreme von 2003
Wildwux #698746 06/08/2022 17:42
Joined: Jun 2003
Posts: 15,638
Likes: 122
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 15,638
Likes: 122
Ram mit Druckluftbremse, Problem gelöst.
Gibt's wesentlich mehr davon in der Schweiz.
Muss man sich aber auch gut anschauen da ja auch alle gewerbliche Nutzung haben.
Und billig gibt's auch da nicht.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
jepal
jepal
Schwebebahnstadt
Posts: 56
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,068,621 Hertha`s Pinte
7,322,235 Pier 18
3,461,329 Auf`m Keller
3,259,181 Musik-Empfehlungen
2,447,618 Neue Kfz-Steuer
2,238,209 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (AlanMcR, 2 unsichtbar), 104 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 4
PeterM 3
DaPo 3
GDrive 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
66enroute, FrankP, AUSjens, Hotzenplotz712, Dirk P.
9791 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,130
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,635
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,804
Posts666,723
Mitglieder9,791
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.33 Page Time: 0.016s Queries: 37 (0.007s) Memory: 2.9700 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2023-02-07 23:38:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS