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Hallo liebe Iveco Fangemeinde

Wir sind Anke & Andreas aus Berlin https://photos.app.goo.gl/V6rJWFdBBPEEubiM6.

Vor ca. einem Jahr haben wir in den Niederlanden einen Iveco 40.10 WM1 (Bj. '89) mit ca. 100.000 Km Laufleistung erworben, der bis vor ein paar Tagen tadellos gelaufen hat.

https://photos.app.goo.gl/D6c8gemeZFeW7uGV9

Nach Ãœberführung und Testurlaub haben wir uns zu einem Neuausbau und einer technischen Instandsetzung entschlossen. Dabei wurde das Fahrzeug ständig bewegt und zwischenzeitlich auch längere Strecken gefahren.

Lange Rede, kurzer Sinn - von einem Tag auf den anderen springt der "Buddha" nicht mehr. Er dreht, fördert Sprit, hat eine mechanische Zugabschaltung. Startversuche mit Bremsenreiniger quittiert er mit starker Rauchentwicklung und ein paar kurzen, extrem unrunden Umdrehungen.

Und nu?

Gibt es noch ein paar neuralgische, Iveco typische Fehlerquellen von denen ich wissen sollte?

Ich bin für jeden sinnvollen Vorschlag dankbar und beantworte gerne alle Fragen.

Auf geht's....

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/08/2022 06:38. Grund: img taqs entfernt - die Bilder lassen sich nicht direkt verlinken
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Hallo Andreas,

willkommen im vmv, auch wenn es mit Problemen losgeht ...

so wie du schreibst, ist der bis zum Tag bevor er nicht mehr anspringt, einwandfrei gelaufen und angesprungen ?

habt ihr kurz vorher getankt und wenn ja, sicher Diesel ?

Es kommt reichlich Diesel bis an die Ãœberwurfmuttern an den Düsen ?

edit: Dieselfilter ist sauber ? (sonst besser mal ersetzen) ggf mal Diesel aus einem sauberen Kanister an den Dieselfilter anschließen, um die Leitungen und den "Tank" auszuschließen

Ansaug- und Abgaswege sind frei ?

Steuerkette ist nicht über gesprungen > Steuerzeiten ?

Drehzahl beim Anlassen ist ausreichend >/= 250U/min

Mach mal ein Video vom Startversuch, damit man hört wie der dabei klingt, dass der mit Startpilot nicht gut anspringt und zumindest solange (hart) läuft wie er Futter bekommt, klingt nicht gut ...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/08/2022 17:23.

Gruß Juergen

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Original geschrieben von juergenr
Hallo Andreas,

willkommen im vmv, auch wenn es mit Problemen losgeht ...
Ja, das hätte ich auch gerne anders gehabt und bei unseren 1. Post den fertigen Umbau präsentiert.

Original geschrieben von juergenr
so wie du schreibst, ist der bis zum Tag bevor er nicht mehr anspringt, einwandfrei gelaufen und angesprungen ?
Genau.Wir haben ihn rgelmäßig zwischen Garagen hin und her rangiert, völlig problemlos

Original geschrieben von juergenr
habt ihr kurz vorher getankt und wenn ja, sicher Diesel ?
Nein, nicht getankt - Tank ist laut Anzeige ca. viertel voll

Original geschrieben von juergenr
Es kommt reichlich Diesel bis an die Ãœberwurfmuttern an den Düsen ?
Es langt für eine ordentliche Sauerei, ob es genug ist kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen

Original geschrieben von juergenr
edit: Dieselfilter ist sauber ? (sonst besser mal ersetzen) ggf mal Diesel aus einem sauberen Kanister an den Dieselfilter anschließen, um die Leitungen und den "Tank" auszuschließen
Gehe ich morgen an

Original geschrieben von juergenr
Ansaug- und Abgaswege sind frei ?
Ansaugweg sicher, Auspuffanlage muss ich prüfen

Original geschrieben von juergenr
Steuerkette ist nicht über gesprungen > Steuerzeiten ?
Muß ich überprüfen. Geht vermutlich am besten, wenn ich vorher den Kühler ausbaue?

Original geschrieben von juergenr
Drehzahl beim Anlassen ist ausreichend >/= 250U/min
Muss ich prüfen. Nach meiner subjektiven Einschätzung dreht der Motor ziemlich flott

Original geschrieben von juergenr
Mach mal ein Video vom Startversuch, damit man hört wie der dabei klingt, dass der mit Startpilot nicht gut anspringt und zumindest solange (hart) läuft wie er Futter bekommt, klingt nicht gut ...
Mache ich und stelle ich morgen oder übermorgen und stelle das Video hier ein.

Danke für heute und ich melde mich schnellstmöglich!

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 11/08/2022 06:24. Grund: Den Saustall aufgeräumt... ;)

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Hallo andreas,

auch von mir herzlich Willkommen.

Original geschrieben von VIA
Original geschrieben von juergenr
Hallo Andreas,

willkommen im vmv, auch wenn es mit Problemen losgeht ...

Ja, das hätte ich auch gerne anders gehabt und bei unseren 1. Post den fertigen Umbau präsentiert.

so wie du schreibst, ist der bis zum Tag bevor er nicht mehr anspringt, einwandfrei gelaufen und angesprungen ?

Genau.Wir haben ihn rgelmäßig zwischen Garagen hin und her rangiert, völlig problemlos

habt ihr kurz vorher getankt und wenn ja, sicher Diesel ?

Nein, nicht getankt - Tank ist laut Anzeige ca. viertel voll

Es kommt reichlich Diesel bis an die Ãœberwurfmuttern an den Düsen ?

Es langt für eine ordentliche Sauerei, ob es genug ist kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen

edit: Dieselfilter ist sauber ? (sonst besser mal ersetzen) ggf mal Diesel aus einem sauberen Kanister an den Dieselfilter anschließen, um die Leitungen und den "Tank" auszuschließen
Gehe ich morgen an

Ansaug- und Abgaswege sind frei ? Ansaugweg sicher, Auspuffanlage muss ich prüfen

Steuerkette ist nicht über gesprungen > Steuerzeiten ? Muß ich überprüfen. Geht vermutlich am besten, wenn ich vorher den Kühler ausbaue?

Drehzahl beim Anlassen ist ausreichend >/= 250U/min Muss ich prüfen. Nach meiner subjektiven Einschätzung dreht der Motor ziemlich flott

Mach mal ein Video vom Startversuch, damit man hört wie der dabei klingt, dass der mit Startpilot nicht gut anspringt und zumindest solange (hart) läuft wie er Futter bekommt, klingt nicht gut ...
Mache ich und stelle ich morgen oder übermorgen und stelle das Video hier ein.

Danke für heute und ich melde mich schnellstmöglich!
Da bekommt man ja Kopfschmerzen beim Lesen.

Bitte nicht einfach in die Zitate rein schreiben, das ist ganz schlechter Stil (und gab in der Schule auch schlechte Noten zink ).
Und mach das eben auch schlecht lesbar.


Grüße
DaPo


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Guten Morgen und herzlichen Dank für die konstruktive Unterstützung!

Ich bin nun ein paar Schritte und einige Erkenntnisse weiter:

- Kraftstofffilter sind geprüft und erneuert

- Einspritzpumpe fördert ordentlich

- Steuerkettenspanner ist defekt - die Steuerzeiten stimmen also nicht mehr.


Ich habe folgende Fragen:

- Habt Ihr eine Empfehlung, wo ich am besten Ersatzteile (Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Kettenräder, DDichtungen) einkaufe?

- Kettenräder, Gleitschienen und Kette sehen tadellos aus - würdet Ihr nur den Steuerkettenspanner oder gleich den ganzen Kit
ersetzen?


Gruß & Dank aus Berlin.


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Süchtiger
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Kurze Rückfrage:

Hast du den "Neuen" Spanner mit interner Feder,
oder den "Alten" mit nur einer Schraube die auf die Schiene drückt?

Wenn du sagst der Spanner ist defekt wie wirkt sich das aus?

Kann der Spanner keinen Druck auf die Schiene mehr aufbauen ?


Dann wird es der "Neue" sein und dann ist die Gefahr sehr groß das die Kette übergesprungen ist mit unangenehmen Folgen.

Aufmachen, Abstecken, "Alten" Spanner rein,
Teile tauschen wenn notwenig (Kette kann gelängt sein)
Viel Glück


Grüße


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genau. der WM hat original den alten Spanner mit einer Schraube zum Nachspannen. Wenn umgebaut wurde auf den automatschen und die Kette übergesprungen ist, besteht die Gefahr dass da Ventile krumm sind.

Ich würde erstmal die Steuerzeite einstellen, schauen ob er anspringt und wie er läuft, dann ggf eine Kompressionsprüfung machen.

Bzgl Ersatzteilen, schau mal in den ET Katalog hier im vmv > Faden


Gruß Juergen

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Original geschrieben von juergenr
genau. der WM hat original den alten Spanner mit einer Schraube zum Nachspannen.

Die von mir bekannten WM Fahzeugen (16 Stück, von 1989-1993 von Belgiën und Niederlandische Armee) haben alle die neue Spanner (Hydraulik). Vielleicht haben die erste WM Modelle noch die mechanische Spanner???


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Moin Pesca,

danke für Deine Unterstützung.

Es ist der neue Kettenspanner (nicht rein mechanisch) und im Vergleich zu dem neuen, den ich mittlerweile besorgen konnte, ist der alte total schlapp.

Kannst Du mir vielleicht zuverlässig sagen, welcher Motortyp bei diesen WM Modellen zum Einsatz kommt?

Laut Kfz-Papieren ist es ein 2,8 Liter. Ich tue mich allerdings schwer zu diesem Baujahr (1990) einen passenden Motorcode zu finden.

Und natürlich die Frage, wo Du/Ihr Eure Ersatzteile bezieht. Ein Angebot von Iveco hier vor Ort über fast €1800,- für Kettenspanner, Kettenschleifer und Kette hat mich doch etwas verwundert.

Gruß und Dank


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Moin Juergen,

Danke für Deinen Hinweis. Es ist (war) der neue hydraulische Kettenspanner.

Nach meinen Informationen bei diesem Modell ausschließlich der hydraulische Kettenspanner in der Erstausrüstung verbaut.


Auch an Dich die Fragen: Wo beziehst Du Deine Ersatzteile? Kannst Du mir den Motorcode dieses 2,8 Litter Sofim Motors verraten (oder wo am Motor ich den Code finden kann - ich suche mir gerade seit ein paar Tagen 'nen Wolf)?


Gruß & Dank


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