Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
Hallo,

habe nun schon zum zweiten Mal einen deutlich erkenn- und spürbar verbogenen LD. Jeweils nach moderatem Geländeeinsatz allerdings mit starker Verschränkung.
Kann es sein, dass es hierfür banal mechanische Gründe gibt?

Danke & Grüsse


290 GD Turbodiesel
W461 336
BJ 2001
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

ist der Dämpfer richtig montiert?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
Wahrscheinlich falsch rum montiert...?

Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
ich war bisher davon ausgegangen, dass er richtig montiert ist. Der ausfahrende Teil des Dämpfers ist in Fahrtrichtung links.


290 GD Turbodiesel
W461 336
BJ 2001
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Soweit, so gut. Und sonst?

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Wenn der verstärkte Dämpfer (erkannbar am dickeren Durchmesser und einem noch dickeren Sockel) verbaut ist muss zumindest beim W463 am Differential eine Verlängerungslasche montiert sein sonst verbiegt er sich gegen die Spurstange. Sieht aus wie ein starkes Blech mit 2 Löchern drin. Es ist auch entscheidend ob der Dämpfer ober oder unterhalb des Flansches montiert wird. Im Zweifel wo abschauen oder ausprobieren. Ich glaube aus dem Kopf heraus, dass eine Seite unten und eine oben anliegt.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
So ist er auch bei meinem Fahrzeug montiert und da hatte ich noch nie Probleme.
Grüße
Olaf

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi,

ist jetzt aus der Erinnerung und bin mir nicht ganz sicher, aber:

Ich meine es gibt unterschiedliche Halter für den Lenkungsdämpfer am Diff.-Gehäuse. Einen längeren, den man für den "verstärkten" Lenkungsdämpfer, früher im Schlechtwegepaket braucht. Bei diesem ist das Gehäuse etwas dicker und der Dämpfer braucht daher mehr Abstand zur Spurstange.

Für meinen G gibt es jedenfalls zwei Teilenummern für den Halter: A4604631040 und A4604631340

Vielleicht hast du den falschen, kürzeren Halter? Der Dämpfer sieht jedenfalls aus wie die verstärkte Version (die ich auch immer nehmen würde).

Verschränk ihn doch mal per Wagenheber oder Böschung und guck, ob der Dämpfer der Spurstange zu nahe kommt?

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

der Halter für den großen Dämpfer hat beim 461.336 die Nummer A 461 463 00 40,

Ich kann mir aber kein Szenario vorstellen, wo der Lenkungsdämpfer durch Verschränkung beschädigt wird. Denn bei der Starrachse ändert die Schrägstellung der Achse ja nichts an der Position des Dämpfers relativ zur Achse.

Es sei denn, der kommt irgendwie an den Längslenker, dann stimmt die Anschlagbegrenzung der Achse wohl nicht oder die Gummis sind fertig.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
Schon einmal Danke an alle Antwortenden.
Im Moment ist nicht der verstärkte LD eingebaut, werde das aber nun machen. Danke für den Hinweis mit der zus. Platte.
Der Hinweis mit dem Achsanschlag ist ist, glaube ich, sehr gut. Werde das am WoE mal genau ansehen.


290 GD Turbodiesel
W461 336
BJ 2001
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2020
Posts: 18
Likes: 1
Also: Dämpfer war DOCH falsch eingebaut.

Wie auch auf dem Bild erkennbar (Danke!) ist er in Fahrtrichtung rechts unterhalb der Halterung und links oberhalb der Halterung.
Bei mir war er rechts auch oberhalb der Halterung und ist bei starker Verschränkung oben angestossen. Habe ich erst gesehen, als er draussen war.
Offensichtlich war das solange nie ein Problem, bis ich richtig im Gelände unterwegs war.
Besonders doof: Mein Mechaniker hat den Dämpfer so eingebaut "wie er vorher war"....

Offengestanden bin ich jetzt ein wenig verunsichert, muss ich jetzt wirklich wegen jeder Kleinigkeit eine vollumfängliche, eigene Recherche durchführen?

Egal, hiermit abgehakt, Vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht bringt meine blöde Geschichte ja einem anderen Forumsmitglied etwas.

Gruss


290 GD Turbodiesel
W461 336
BJ 2001
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

danke für das Feedback - deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo zusammen,

Ich hatte vor Jahren einmal die Spurstange (W460) gegen eine eigentlich laut Nummer gleiche/passende getauscht. An der neuen Spurstange war das Halteblech für den Dämpfer jedoch anders, so dass ich den Dämpfer auch achsseitig anders montieren musste. Andernfalls stand der Dämpfer unter Biegebelastung, was mir nicht gefallen hat. Details kann ich nicht mehr rekonstruieren, da zu lange her. Laut Nummern hätte alles wunderbar passen sollen - tat es aber nicht.

Grüße

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Nunca,

beim 460 gab es mehrere Versionen.
Die alte Version hatte eine Art Klammer/Schelle, zwischen deren Backen der Dämpfer befestigt war. Diese Version gibt es heute noch für ganz alte Achsen mit dem kleinen Konus.

Die Spurstangen bei Achsen mit großem Konus waren zunächst auch noch so aufgebaut.

Spätere Versionen hatten dann ein angeschweißtes Blech. Bei dieser Version ist dann auch der Dämpferhalter an der Achse anders.

Bei Achsen/Lenkungen mit großem Konus ist die Spurstange als Ersatzteil dann ersetzt worden von der alten in die neue Version. Wenn man die dann tauscht, muss auch der Halter getauscht werden. Steht leider nicht bei allen Baumustern auch so im Teilekatalog dokumentiert...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Daniel,

Ich sehe schon, hätte damals einfach bei Dir bestellen sollen... Irgendwie habe ich es damals aber hingebastelt ;-)

Grüße

Nunca

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5