|
Joined: Jan 2020
Posts: 18 Likes: 1
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2020
Posts: 18 Likes: 1 |
Hallo,
habe nun schon zum zweiten Mal einen deutlich erkenn- und spürbar verbogenen LD. Jeweils nach moderatem Geländeeinsatz allerdings mit starker Verschränkung. Kann es sein, dass es hierfür banal mechanische Gründe gibt?
Danke & Grüsse
290 GD Turbodiesel W461 336 BJ 2001
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
ist der Dämpfer richtig montiert?
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Mar 2021
Posts: 110 Likes: 4
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Mar 2021
Posts: 110 Likes: 4 |
Wahrscheinlich falsch rum montiert...?
|
|
|
|
Joined: Jan 2020
Posts: 18 Likes: 1
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2020
Posts: 18 Likes: 1 |
ich war bisher davon ausgegangen, dass er richtig montiert ist. Der ausfahrende Teil des Dämpfers ist in Fahrtrichtung links.
290 GD Turbodiesel W461 336 BJ 2001
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45 |
Soweit, so gut. Und sonst?
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52 |
Wenn der verstärkte Dämpfer (erkannbar am dickeren Durchmesser und einem noch dickeren Sockel) verbaut ist muss zumindest beim W463 am Differential eine Verlängerungslasche montiert sein sonst verbiegt er sich gegen die Spurstange. Sieht aus wie ein starkes Blech mit 2 Löchern drin. Es ist auch entscheidend ob der Dämpfer ober oder unterhalb des Flansches montiert wird. Im Zweifel wo abschauen oder ausprobieren. Ich glaube aus dem Kopf heraus, dass eine Seite unten und eine oben anliegt.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Mar 2021
Posts: 110 Likes: 4
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Mar 2021
Posts: 110 Likes: 4 |
So ist er auch bei meinem Fahrzeug montiert und da hatte ich noch nie Probleme. Grüße Olaf
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17 |
Hi,
ist jetzt aus der Erinnerung und bin mir nicht ganz sicher, aber:
Ich meine es gibt unterschiedliche Halter für den Lenkungsdämpfer am Diff.-Gehäuse. Einen längeren, den man für den "verstärkten" Lenkungsdämpfer, früher im Schlechtwegepaket braucht. Bei diesem ist das Gehäuse etwas dicker und der Dämpfer braucht daher mehr Abstand zur Spurstange.
Für meinen G gibt es jedenfalls zwei Teilenummern für den Halter: A4604631040 und A4604631340
Vielleicht hast du den falschen, kürzeren Halter? Der Dämpfer sieht jedenfalls aus wie die verstärkte Version (die ich auch immer nehmen würde).
Verschränk ihn doch mal per Wagenheber oder Böschung und guck, ob der Dämpfer der Spurstange zu nahe kommt?
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo,
der Halter für den großen Dämpfer hat beim 461.336 die Nummer A 461 463 00 40,
Ich kann mir aber kein Szenario vorstellen, wo der Lenkungsdämpfer durch Verschränkung beschädigt wird. Denn bei der Starrachse ändert die Schrägstellung der Achse ja nichts an der Position des Dämpfers relativ zur Achse.
Es sei denn, der kommt irgendwie an den Längslenker, dann stimmt die Anschlagbegrenzung der Achse wohl nicht oder die Gummis sind fertig.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2020
Posts: 18 Likes: 1
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2020
Posts: 18 Likes: 1 |
Schon einmal Danke an alle Antwortenden. Im Moment ist nicht der verstärkte LD eingebaut, werde das aber nun machen. Danke für den Hinweis mit der zus. Platte. Der Hinweis mit dem Achsanschlag ist ist, glaube ich, sehr gut. Werde das am WoE mal genau ansehen.
290 GD Turbodiesel W461 336 BJ 2001
|
|
|
|
Joined: Jan 2020
Posts: 18 Likes: 1
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2020
Posts: 18 Likes: 1 |
Also: Dämpfer war DOCH falsch eingebaut.
Wie auch auf dem Bild erkennbar (Danke!) ist er in Fahrtrichtung rechts unterhalb der Halterung und links oberhalb der Halterung. Bei mir war er rechts auch oberhalb der Halterung und ist bei starker Verschränkung oben angestossen. Habe ich erst gesehen, als er draussen war. Offensichtlich war das solange nie ein Problem, bis ich richtig im Gelände unterwegs war. Besonders doof: Mein Mechaniker hat den Dämpfer so eingebaut "wie er vorher war"....
Offengestanden bin ich jetzt ein wenig verunsichert, muss ich jetzt wirklich wegen jeder Kleinigkeit eine vollumfängliche, eigene Recherche durchführen?
Egal, hiermit abgehakt, Vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht bringt meine blöde Geschichte ja einem anderen Forumsmitglied etwas.
Gruss
290 GD Turbodiesel W461 336 BJ 2001
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Hi,
danke für das Feedback - deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8 |
Hallo zusammen,
Ich hatte vor Jahren einmal die Spurstange (W460) gegen eine eigentlich laut Nummer gleiche/passende getauscht. An der neuen Spurstange war das Halteblech für den Dämpfer jedoch anders, so dass ich den Dämpfer auch achsseitig anders montieren musste. Andernfalls stand der Dämpfer unter Biegebelastung, was mir nicht gefallen hat. Details kann ich nicht mehr rekonstruieren, da zu lange her. Laut Nummern hätte alles wunderbar passen sollen - tat es aber nicht.
Grüße
Nunca
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo Nunca,
beim 460 gab es mehrere Versionen. Die alte Version hatte eine Art Klammer/Schelle, zwischen deren Backen der Dämpfer befestigt war. Diese Version gibt es heute noch für ganz alte Achsen mit dem kleinen Konus.
Die Spurstangen bei Achsen mit großem Konus waren zunächst auch noch so aufgebaut.
Spätere Versionen hatten dann ein angeschweißtes Blech. Bei dieser Version ist dann auch der Dämpferhalter an der Achse anders.
Bei Achsen/Lenkungen mit großem Konus ist die Spurstange als Ersatzteil dann ersetzt worden von der alten in die neue Version. Wenn man die dann tauscht, muss auch der Halter getauscht werden. Steht leider nicht bei allen Baumustern auch so im Teilekatalog dokumentiert...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8 |
Hallo Daniel,
Ich sehe schon, hätte damals einfach bei Dir bestellen sollen... Irgendwie habe ich es damals aber hingebastelt ;-)
Grüße
Nunca
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 26
Joined: October 2002
|
|
0 members (),
549
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|