wir stehen in Alta in Norwegen. Ja wir stehen. Wir fahren nicht. Was bisher geschah: Am Berg zunehmender Leistungsverlust. Dann auch in der Ebene. Unregelmässig. Manchmal fast Aussetzer. Kraftstoffversorgung? Mit der Stirnlampe hinter der roten >PA< Leitung kann ich die Luftblasen ind die ESP blubbern sehen. Wo kommen die her? VOR dem Filter gibts keine Luftblasen, also vom Dieselfilter. Finde eine angebrochene Ablass-Schraube unten ohne Spannung und ein ausgelutschtes Gewinde an der Entlüftungs-Schraube. Das ist kein Gehäuse, das ist ein Sieb. Kaugummi und Nähfaden dichtet die obere Dchraube ab, irgendeine Schraube M8 die untere. Jetzt flitzt der Daily wieder, ich hab das Gefühl, so schnell war er noch nie! Hab ein neues Gehäuse von Delphi gekauft und eingebaut, dann alles Entlüftet. Läuft NICHT!
Ich hab beim Entlüften den Betätigunghebel von der VEP abbauen müssen. Hab die falsche Schraube erwischt und die Feder und der ganze Mist ist mir um die Ohren geflogen. Habs wieder zusammenbekommen. Hab aber zu spät bemerkt, das die Welle an der VEP eine Markierung hat und der Hebel auch. Das könnte sich verstellt haben. Ich hab ca. 20 Kerben am Vielzahl zum ausprobieren! So viel Zeit hab ich nicht! Wie müssen die Markierungen aufeinander passen?
Zuletzt bearbeitet von ukubauka; 01/08/202216:48. Grund: Add Pic
dazu gibt es im Leitfaden keine Angaben, außer dass die Stellung der Hebel und Bezugsmarke VOR dem Zerlegen zu markieren, und entsprechen wieder zu montieren sind. Auf dem Bild die Einstellung bei meiner VEP - richtig einstellen kannst du das mMn nur auf dem Prüfstand bei Bosch.
Entlüftet wird im Regelfall an den Einspritzdüsen > Ãœberwurfmuttern lösen > Starten > Ãœberwurfmutter wieder anziehen.
Um die Sache zu entlüften, muss man ggf die Schraube öffnen, die die Leitung an die VEP verbindet. An die Schraube komm ich mit Standardwerkzeug nur, wenn ich den Gashebel von der VEP schraube. Dazu gibts aber zwei Schrauben, so dass das Grundteil auf der VEP verbleiben kann. Das hatte ich am Anfang nicht richtig gesehen. Stattdessen hab ich die mittlere Schraube geöffnet und - boing - kam mir die Feder entgegen.
Nun denn.
Habs wie auf dem Bild gezeigt montiert, und - zack - hat wieder alles wie gewohnt funktioniert.
dazu gibt es im Leitfaden keine Angaben, außer dass die Stellung der Hebel und Bezugsmarke VOR dem Zerlegen zu markieren, und entsprechen wieder zu montieren sind. Auf dem Bild die Einstellung bei meiner VEP - richtig einstellen kannst du das mMn nur auf dem Prüfstand bei Bosch.
Entlüftet wird im Regelfall an den Einspritzdüsen > Ãœberwurfmuttern lösen > Starten > Ãœberwurfmutter wieder anziehen.
Du hast recht, ich hätte das Markieren müssen. Hab den Hinweis dann auch gelesen. Blöd. OK, Das nächste Mal werd ich die Leitung an der VEP nicht mehr lösen sondern nur die Ãœmuttern an den Edüsen. Ich glaub die Karre hat sich mal einen Boschdienst verdient.
Danke euch, wir sind jetzt ohne weiteres Traraa vollends rum um die Ostsee. Schön wars.