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#698873 16/08/2022 12:29
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Servus beinander
Hat jemand Erfahrung mit einen AGR Simulator von TAFMET Beim 55S18w ?

Hätte gerne das er keine Abgase mehr einatmen muss .
Grüße Barny

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Was soll das sein - ein "AGR -Simulator" ??
Ich sehe bei ebay von der Firma nur simple Verschlußplättchen zum Einlegen zwischen den Flanschanschlüssen.

Edit: jetzt hab ich das Teil gefunden - weil die neueren AGRs pneumatisch statt elektrisch gesteuert werden (warum das nun ? um das absperren zu erschweren ?).
Es soll damit genauso die Abgasrückführung in den Ansaugtrakt verhindert werden - dann kann das Ventil nicht mehr verkokkeln und klemmen.

Seltsamerweise wird in der Beschreibung bei schon verklemmten Ventil doch eine Verschlußplatte empfohlen - also ist dieser (teuerere) "Simulator" eigentlich überflüssig ?

Meine Erfahrung (aber anderes Fahrzeug): AGR-Ventil nicht ersetzen sondern ausbauen und mit viel Bremsenreiniger, Isopropylalkohol, ....ordentlich kratzen, putzen, reinigen.
Wenn man das Teil leicht ausbauen kann !
Danach geht es wieder für etwa 40000km (war bei diesem Motor so). Ob der Motor das rückgeführte Abgas mitverbrennt oder nicht ist für seine Lebensdauer und Leistung eher unerheblich.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 16/08/2022 16:08.
Dbrick #698875 16/08/2022 16:35
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den Simulator, also die "elektronische Schaltung" braucht es (bei ausgebautem bzw stillgelegtem AGR) um dem Mot-Stgr vorzugaukeln es wäre ein AGR in Betrieb. Man sieht auf den Bildern, dass die etwas am Luftmassenmesser ein schleifen, da das Motor-Stgr überwacht, ob/dass die Luftmassen geringer wird, wenn das AGR auf ist, usw...

Das ist natürlich nicht erlaubt bzw TÃœV konform und muss somit zum TÃœV Termin ausgebaut oder "unsichtbar" verkabelt werden.

AGR Simulator IVECO

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

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Ich hab etwa 2006 bei meinem neuen Doblo mit dem 1.9 JTD ein Verschlussplättchen eingebaut - der Motor hatte spürbar weniger Leistung damit. Danach hab ich solche Experimente aufgegeben.


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Vorteile einer AGR Deaktivierung
Weil keine Abgase mehr in den Verbrennungsraum geführt werden, bleiben dieser, die Injektoren und vor allem die Ansaugbrücke sauber. Es können sich kaum Rußablagerungen bilden, welche im Extremfall den ganzen Ansaugtrakt, vom AGR Ventil bis hin zu den Ventilen, verkoken und verkleben.
Meine Meinung
Grüße Barny

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Das mit die Russablagerungen kann ich bestätigen. So 13 Monaten nach der Softwareupdate am Schummelmotor in unsere A4(wobei u.a. die Abgasrückführung deutlich hochgeschraubt wird), ging nix mehr. AGR war nur noch ein klumpen Russ, Einlasstrakt zu usw. Laut Audi kann das aber nie, nie, niemals an Ihre hervorragenden und hochwertige Update gelegen haben, trotzdem wurden die weil sie so lieb sind zu den Kunden für 12 Monaten nach der Update Kulanz zeigen bei Probleme, nur leider, leider, hier sind 13 Monaten verstrichen.....Diese liebe Kunde kommt aber nicht wieder.

Also meine Meinung: wenn es ohne Leistungsverluste geht, AGR stillegen. Ist aber nicht legal, und ob das bei die heutigen komplexen Steuerungen geht musste mann versuchen. Eventuelle Folgeschäden an andere stellen dabei aber nicht einfach ausschliessen, sondern genau prüfen.

Viel Erfolg.

Adriaan

Adriaan #698896 17/08/2022 10:06
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Unsere Firmenfahrzeuge "leben" in der Regel etwa 5 Jahre mit so um 200-300T Km, danach werden sie dem Gebrauchtwagenmarkt überlassen. Wir werden gegen Ende ihrer Zeit mit allen möglichen Kalamitäten belästigt, Sorgen wegen verrusster AGR-Drosselklappe und/oder Ansaugtrakte hatten wir bisher nicht. Allerdings haben wir schon längst keine E4er FPT/IVECO's mehr. Bei den E5ern und den E6er "klopft" sich die AGR-Drosselklappe bei jedem Abstellen frei. Man höhrt mehrmals das Klacken gleich nach dem drehen des Zündschlüssel. Und klar, wir tanken natürlich keinen Schwefeldiesel!

Ich weiss nicht, was man sich mit diesem Ding für Motorsteuerungsklimbim auf lädt. Da wird lediglich am LMM was rumgefrickelt, keine Ahnung was die anderen Sensoren bzw. die Motorsteuerung dazu meinen, was die DPF-Regeneration so tut oder eben auch nicht mehr. Wär mir zu heikel da rum zu fuhrwerken!

Ein AGR-Ventil ausbauen und Reinigen ist ja wirklich keine grosse Geschichte!


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Wildwux #698897 17/08/2022 10:19
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Meine Erfahrung: verkoken und verkleben im Ansaugtrakt, nur das AGR-Ventil selbst.
Aber die Injektoren ? Halte ich für unwahrscheinlich: Die mehr als 1000bar Druck auf der Common-Rail Seite gegen den Ansaugdruck vom Turbolader dürfte keinen
Abgasfluss in Gegenrichtung zur Einspritzseite ermöglichen - also auch keine Ablagerung dort.

Gruß
Erich

Dbrick #698898 17/08/2022 10:35
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je nach System sieht das Saugrohr dann so aus. Es gibt seit einiger Zeit extra Strahlanlagen (> 1500,-€), wo die Ansaugkanäle im Zyllinderkopf und/oder das Saugrohr, mit Wallnussgranulat gestrahlt werden. Das ist bei größeren Werkstätten Routinearbeit. Wallnussgranulat weil es abrasiv genug ist, feine Ãœberreste dem Motor aber nicht schaden ...

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

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Mir ist kein F1C in einem Daily/Scam/Bremach bekannt, der aufgrund der EGR Probleme hat - wir reden hier nicht vom ausgequetschten PkW-Motor. Und dort liegt viel an der Auslegung, der verbauten Lösung.. ja, die gekühlte EGR wird unter Kondensat leiden.

Die OBD-Anforderung wird - wenn ich denn die EGR lahmelegen will, nicht wirklich unter Euro III, möglich in Euro IV, ziemlich sicher ab Euro V - irgendwann unplausible Messwerte auswerfen und in der Folge in Notlauf gehen. Das ist die gesetzliche Forderung, die das CARB in den 1970ern mangels hinreichend geschulter Mechaniker erfunden hat, und irgendwann ist die Welle nach Europa geschwappt: it's by design

Grüsse
Peter

PeterM #698943 19/08/2022 08:58
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Ich kann ja nur das Russbild meines anderen Fahrzeugs (weder Bremach noch Daily ! ) schildern:
eine festklebende feste dünne schwarze Schicht, die sich auf die Oberfläche von AGR Ventil und Schlauchinnenflächen verteilt.
Das sieht nicht wie auf Jürgens Foto aus - das ist ja was graues, mehr flockiges und würde ich nach Ansicht als zugesetzte, zerfledderte Luftflilterfliesflocken interpretieren.

Gruß
Erich

Dbrick #698947 19/08/2022 14:02
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Servus beinander
Ich hab’s eingebaut und ca 100 km getestet.
Keine Leistungsverluste
Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher
Mir ging’s ja nicht darum mir das AGR zu sparen oder um die Arbeit es zu reinigen , sondern das er Frischluft atmen kann .
Dauertest folgt demnächst (Albanien )
Grüsse Barny

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da wird dann aber das LMM Signal verändert, damit das funktioniert, oder ?


Gruß Juergen

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Hoj Jürgen

Offenbar wird bei aktiviertem EGR lediglich das Signal des LMM manipuliert.

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Wildwux #698975 20/08/2022 14:37
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Hallo Harry

ja das muss ja so sein, sonst bekommt das MotStgr mit, dass das AGR nicht öffnet.

Interessant wäre mal die Signalspannung am LMM vor und nach dem Umbau zu messen, bzw wieviel Luftmasse sieht das MotStgr mit / ohne Umbau...


Gruß Juergen

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Bei aktivem EGR muss der LMM einen tieferen Flow melden, da ja ein Teil der Luftmenge aus dem Abgastrakt stammt. Also passt man das Signal des LMM an, sobald Spannung ans AGR gesendet wird. Es gibt ein paar Schaltschemen für analog im Netz, ist eigentlich simpel. Für digitale LMM muss die Frequenz des Rechtecksignal verringert werden. Allerdings weiss ich nicht was sich die ECU aus den Daten der anderen Sensoren so alles zusammen reimt.

Die Differenz zwischen Luftmenge bei aktivierter- oder inaktiver AGR müsste "irgendwo" dokumentiert sein...

Hier ein Beispiel aus analogen Zeiten:
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Wildwux #698977 20/08/2022 15:14
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so wie ich das sehe, hat das AGR ja auch einen Poti, somit müssen die ja auch Zwischenstellungen abbilden, wenn das Magnetventil vom AGR via PWM in eine bestimmte Stellung gefahren wird. Na ja das werden die schon irgendwie gelöst haben, wenn das scheinbar unauffällig für den Fahrer funzt.
Mir gings nur darum, sieht das MotStgr mit und ohne dem Ding die selbe Luftmasse bei 0% AGR Rate...wenn ja ists ja jut ... ;-)


Gruß Juergen

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...und wenn nicht wirds früher-oder-später schwierig. Aber wir haben ja nun ein Versuchskaninchen wink


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Wildwux #699257 04/09/2022 17:15
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Hallo zusammen
Wir haben dieses Teil, bei unserem Bremach T-Rex, schon seit über 26´000km installiert und funktioniert wunderbar. Also noch eine Testperson 😄👍. Sind zur Zeit in USA/Mexico unterwegs. Es Grüessli BRECH’s

BRECH #699329 08/09/2022 09:42
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Und wir können durchaus unterschiedliche Ergebnisse bekommen, weil die aifo/iveco motors/fpt-Software nicht unbedingt mit der von Iveco "fully integrated" übereinstimmt, unterschiedliche Baujahre noch nicht beachtet.

Grüsse
Peter

PeterM #699790 07/10/2022 21:21
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Servus beinander
Fazit nach 4500km mit agr Simulator
Ohne Probleme
Sprit Verbrauch reduziert wenn auch nicht gigantisch
Angenehme Laufruhe
Keine Leistungsverluste
Keine fehler Meldungen
Bin voll zufrieden
Grüße Barny

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