Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Sodele, gestern war es dann soweit: mein Scam ist im Hamburger Hafen abgeliefert auf sein erster Schritt Richtung Montevideo.

Im licht der erhebliche Probleme in der Seetransportbranche war ich gespannt. Nun, auf jedenfall die Fzgabgabe lief wie geschmiert, wenn der restliche Transport auch so klappt wäre ich sehr glücklich. Mal sehen.

Der Bereich im Hafen für die RoRo Transporten findet sich am bei der Unikai Lagerei und Spedition GmbH, Dessauerstrasse 10, Schuppen 48, 20457 Hamburg. Einfach zu finden, auch wenn jetzt die Sperrung der "richtige" Ausfahrt einen kleinen Umweg nötig machte. Vor das Gebäude befindet sich einen grossen Parkplatz, direkt neben das Gebäude das Einfahrtor auf das Hafengelände. Das ist 24 stunden täglich auf, Toiletten können benutzt werden.

Ãœbersicht der geplante Abfahrten findet Ihr hier: http://sailinglist.unikai.de . Die Fahrpläne der meist benutzte Grimaldischiffen hier: www.grimaldi-germany.de/en/trade-lanes/hamburg-schedule für mehr Details bei "schedule from Hamburg bei der gewünschten Route auf "export" klicken. Beachten: unverbindlich, kann jederzeit geändert werden.(wird es auch....)

Auf der Parkplatz:
[Linked Image von up.picr.de]

Ich bin um 03.30 Uhr eingetroffen, hab dann ein paar Stunden geschlafen. Das letzte ist aber nicht so einfach, es werden um dich herum dauernd Fahrzeuge angeliefert und abgeladen. Bei den vielen Schrottkarren teils mit lange Startversuche, viel Geschimpfe und rappelnde Ketten. Erfahrung mit übernachten auf Autobahnrastplätze hilft das auszublenden.
Vorteil: nachts war es angenehm zu fahren, keine Staus und in Hamburg selbst auch kaum Verkehr. Bitte beachten: abgesehen von der Parkplatz bei Unikai gibt es eher wenige Möglichkeiten irgendwo in der nähe zu parken, so weit ich das im dunkeln sehen/einschätzen konnte.

Nächste Vorteil vom frühen aufstehen: die Abgabe lief wie am schnürrchen. Morgens ist es noch recht ruhig, so ab der Mittagszeit ist laut das Personal deutlich mehr los und mit Wartezeiten zu rechnen. Ich habe übrigens um 07.30 Uhr angefangen.

Zum weitere Vorgehen habe ich im voraus vom Spediteur(Caravan Shippers, Claus Hansen) einen sehr guten bebilderter Beschreibung bekommen, der sehr geholfen hat.

Der Ablauf: als erstes Warnveste an! Vor das Gebäude von Unikai steht ein container, hier zieht's du eine Nummer. Damit geht es dann im Warteraum im Gebäude, so 10 Meter entfernt. Bevor ich drinnen war, wurde meine Nummer schon aufgerufen. Dann geht's die Treppe hoch zur angewiesene Schalter, Papiere abgeben. Paar Minuten später schon fertig. Du bekommst dann einen gelben Laufzettel, einen Schlüsselanhänger und ein Funkmodul. Dazu noch ein Plan vom Hafen, den Weg zur Parkplatz wird darauf eingezeichnet und auch in welcher der Tore du einfahren musst. Dann noch erklärt das ich reinfahren kann/muss wenn das Funkmodul anfängt zu blinken und piepsen.

Schon bevor ich beim Auto war, piepste und blinkte es schon smile Am Tor geht's auf die Waage, am ende steht ein Lesegerät wo der Laufzettel eingesteckt werden muss. Ampel wird grün, schränke geht hoch und auf geht's. Der zugewiesene Parkplatz ist keine 150 meter vom Tor entfernt. Geparkt, und bevor ich zum Gebäude der Warenannahme spazieren konnte, war der Mitarbeiter auch schon da. Fahrzeug wurde rundum fotografiert, Schäden und Zustand festgehalten, da war der MA sehr sorgfältig. Der Aufbauinnenraum wurde nicht kontrolliert.

Nachgefragt wurde explizit:
- Fahrgestellnummer(wurde auch nachgesehen)
- Gasflasche/-Tank
- E Bikes
- NiCad Batterien dafür und für Werkzeug etc.
- Waffen und Munition
- Drogen und andere illegal Substanzen
- Solarpaneele/Lüken und wie hoch die über's Dach auftragen

Zoll war nirgendwo zu sehen, keine Kontrolle.

Kennzeichen abmontiert, Kopie drauf, Mitarbeiter klebte Barcodezetteln am Auto, und das war es schon whistle Vom Gelände geht es nur per Shuttle, darfst nicht rumlaufen. Vom ziehen der Nummer bis wieder vor der Tür: Rekordverdächtige 25-30 Minuten.

Folgendes habe ich gelernt: auch wenn der Spediteur seine Hilfe bei der übergäbe angeboten hat, braucht mann das wirklich nicht. HH ist sehr übersichtlich, kurze Wegen, freundliches und hilfsbereites Personal, klare Erklärungen. Das kann wirklich jeder alleine bewerkstelligen. Was ich gerne angenommen habe, ist Caravan Shippers Angebot mich zum Hauptbahnhof zu fahren. Angerufen, fünf Minuten später war der Chef selbst da. Gelegenheit genutzt und weitere Ablauf usw besprochen.

Dann zu den Fahrzeugkennzeichen: die können im Hafen ab, müssen auch keine Kopien drauf. Verschickt wird meistens ohne, im Zielhafen wieder dran montieren.

Aufbau: ich habe den abgeschlossen. Bei der Annahme wollte der MA die Aufbauschlüsseln gerne haben, konnte aber nicht so genau erklären warum ausser das es nicht vorgeschrieben ist. Also ist jetzt nur der FZG Schlüssel mit dabei. Risiko ist das evt. nicht nur geklaut, aber auch beschädigt wird. Das gehe ich ein, auch weil es ohne Einbruchspuren schwierig wird die Inhaltsversicherung in Anspruch zu nehmen. Also bitte alle Daumen drucken.

Die Fahrzeugwaage: dient nur für die Interne Bearbeitung. Den ohnehin überflüssige Unterschied zwischen Gesetzlich und Technisch Zulässiges Gesamtgewicht interessiert hier keinem. cool

Und jetzt warten mer mal ab. Die Fahrpläne sind momentan eher umverbindlich, im Hafen gibt es auch erheblichen Personalmangel(Fahrer zb). Geplant war Abfahrt am 18-ten, ist aber schon auf den 22-ten verschoben. Weitere Verspätungen nicht ausgeschlossen.....Also abwarten, thee trinken und Daumen drucken. Zu den weiteren Verlauf und wie es in Hafen von Montevideo gelaufen ist schreib ich dann noch etwas.

Adriaan

eine paar andere stehen auch schon bereit:

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 17/08/2022 11:06.
1 member likes this: Nikki
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Eine gute Reise wünsche ich Euch und dem Mobil!

Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Wünschen wir Eurem SCAM auch - unser Cappuccino ist ja schon unterwegs und wartet auf den SCAM
LG
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Kleiner Tippfehler? Du meintest wohl das mein SCAM auf eure Cappuccino wartet..... grin

Spass beiseite, bin gespannt wie es bei unsere unterschiedliche Transportarten läuft, sowohl Terminlich wie Schaden usw. Und egal, wir treffen uns auf jedenfalls auf einen Kaffee in Montevideo wink

Dein Anlieferbericht in euer Blog hab ich auch schon gelesen. Da waren wir ja beide nicht vor kleine Probleme unterwegs sicher: bei euch war schon der Luft raus, ich musste im dunkeln tappen crazy Zufälle gibt's....

Bis bald
Adriaan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
So einen XZL hab ich jetzt auch zum ersten mal gesehen.
Sieht ja schon sehr speziell aus.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Ozy,

Irgendwie steh ich wohl auf den bekannten Schlauch...

Was meinst du genau?

Adriaan

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Adriaan
Kleiner Tippfehler? Du meintest wohl das mein SCAM auf eure Cappuccino wartet..... grin

Naja, wir werden sehen.
Deiner steht jedenfalls noch in Amsterdam,
unserer ist derzeit im Norden der spanischen Küste unterwegs (ETA Santos BR am 29.8.)

aber wie Du sagst: wir werden sehen ...
Vorfreudige Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 19/08/2022 07:59.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
grin

Abwarten: mein - geplantes - Schiff liegt noch in Amsterdam, vielleicht crew vollgekifft? sleep

Gut: die beide Pötte die vor mir morgen und übermorgen in Hamburg beladen werden(sollten....) sind im Plan und kurz vor HH bzw auf der Höhe der NL watteninseln.

Denk mal(na gut, hoffe...) das meiner dann auch bald auf den weg geht.

Melde mich dann aber wieder hier wenn ich mitsamt scam in Montevideo losfahre cool

Adriaan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by Adriaan
Ozy,

Irgendwie steh ich wohl auf den bekannten Schlauch...

Was meinst du genau?

Adriaan

Martin sein Pneu laugh


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Hab das Bild vom Reifen jetzt gesehen, dann auch deine Bemerkung verstanden shocked
War/ist schon heftig.

Meiner ist dann mit ein paar Tage Verspätung in Hamburg los. Das ursprünglich geplante Schiff lummelte in Amsterdam für sich hin und kam nicht in die Pötte... wurde dann umgebucht auf das nächste, am ende wie gesagt nur ein paar Tage Verspätung. Schiff ist direkt rüber nach Südamerika, also keine afrikanische Häfen auf den weg dahin. Hat mehrere Häfen in Brasilien angelaufen, dann Zarate und dann Montevideo.
Aber: sowohl Cappuccino wie auch mein Scam sind heile angekommen, Lisi und Martin waren ein paar Tage vor mir aus den Hafen raus. Dank einen streik am ankunfttag vom Scam musste ich über das Wochenende warten, da arbeiten die nämlich auch nicht. Bezahlen darf mann die Standtage trotzdem. Am ende war der Laufzeit container-roro also nicht gravierend unterschiedlich.

Auf den Grimaldi RoRo schiff waren gut 25 womo's. Als ich meine aus den Hafen geholt habe, waren wir mit zehn Fahrzeuge. Neun davon waren aufgebrochen und /oder durchwühlt, teils nichts weg, teils Kleinigkeiten. Bei ein Schweitzer mit neuen 7 to Daily(mit zweites VTG und euro 6 D Temp...., tapfer, tapfer) waren aussen die ziemlich teuere LED Zusatzscheinwerfer grob abmontiert. Bei einer durch die Dachluke eingestiegen, durch der aufgetretene Tür wieder raus mitsamt neue Aufbaubatterie.

Bei mir war nix....kein aufbruchversuch, alles heile, nix mitgenommen. War aber der einzige der sich im Hamburger Hafen standhaft geweigert hat den Aufbauschlüssel ab zu geben, obwohl das anscheinend Vorschrift ist. Hab ich aber nicht eingesehen, die haben im Aufbau nichts zu suchen, sollen das teil nur auf das schiff fahren können. Ob es Zufall ist oder nicht das dann grad bei mir alles in Ordnung war, keine Ahnung. Vielleicht einfach gluck gehabt.

Das Problem wenn mann das so macht: Grimaldi hat schon Fahrzeuge in Hamburg stehen lassen weil der Aufbau verschlossen war......Der sichere weg ist wohl darauf zu bestehen das der Aufbau in deine Anwesenheit geprüft wird und dann auf eine Versiegelung der Türen/klappen zu bestehen. Muss aber jeder selbst mit sein Verschiffer ausmachen.
Mann sollte aber grundsätzlich nichts wertvolles im auto lassen.

Wenn das auto im container passt wurde ich das gegenüber roro inzwischen immer bevorzugen.

Ansonsten: das leben in der Langzeiturlaub ist schön, Uruguay ein schönes und recht gut organisiertes land, inzwischen seit einige Wochen in Argentinien, Wale/pinguine etc gucken in Puerto Madryn, inzwischen im Gaiman. Jetzt geht's langsam die Küste runter, soviel möglich Pisten fahren bis nach Ushuaia, danach wechselnd Chile/Argentinien die Anden hoch.
Der Scam hält sich prima, läuft wie am Schnürchen. Bisher einzige "schaden": gebrochene hintere Halterung vom Auspuff. Bei eine kleine Autowerkstatt/Schlosserei schweissen lassen, hält. Und für uns spottbillig, die Menschen hier tun mir aber leid. Gut 100% Inflation in Argentinien ist schon heftig. Bisher übrigens nur drei Tage camping, ansonsten frei stehen.

Und dann.......fährt mann in der nähe von Buenos Aires in ein kleines Naturschutzgebiet rein, und was trifft mann da.....:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

"soviele" sind mir in europa nicht begegnet grin

Die Bomberos sind sehr zufrieden damit.

Zwar kein Iveco aber trotzdem schön:
[Linked Image von up.picr.de]

Wir hören uns,
Adriaan.

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 20/10/2022 19:15.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,399 Hertha`s Pinte
7,387,657 Pier 18
3,489,154 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,883 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (GFN, Juppi1990, SeppR, 2 unsichtbar), 517 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5