Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Ein kleiner Hinweis für die Scam Fahrer: Montagnacht war ich auf den weg vom Westerwald nach Hamburg. Kurz nach Dortmund auf eine Raststätte, Pause gemacht. Beim losfahren fiel das Abblendlicht komplett aus. Sicherungen beide in Ordnung, Schaltrelais durch Wechsel mit eine der anderen geprüft, auch in Ordnung. Zur Sicherheit noch die Leuchtmittel geprüft, auch beide i.o.

Nur mit Fernlicht weiter? Könnte Problem werden.....Die Lösung war dann zwar wohl nicht ganz Legal, aber praktisch und hat funktioniert: Panzerband grin Sollte Mann also immer griffbereit haben. Scam hingestellt, Fernlicht abgeklebt bis es gepasst hat und weiter ging's whistle Hab der restliche Strecke bis zum HH Hafen kein einziges mal Lichthupe bekommen, hat also gepasst. Wo kein Kläger(oder Grüne Männchen....)......

Sah dann so aus: [Linked Image von up.picr.de]

Auf den weg nach Hause im Zug dann mögliche Ursachen gegoogelt und das Problem schnell gefunden. Scam benutzt bekanntlich das Fahrerhaus und Interieur vom Ducato 244. In Wohnmobilforen ist oft die rede vom gleichen Problem, Ursache ist eine Steckverbindung am Lenkstockschaltereinheit oder der Schaltereinheit selbst. Hier gibt es Probleme mit der Steckverbindung: Licht einschalten klappt, auf erste Stufe Standlicht, auf zweite Stufe Abblendlicht(geht dann nicht), Fernlicht und Blinker funktionieren. Genauso war das bei mir auch.

Bei Autoricambi gab es auf Lager noch genau einen Reparatursatz für den Kabel/Stecker, schnell bestellt und ist schon zu mir unterwegs. Die Ursache kann aber auch in der Schaltereinheit selbst liegen. Ist Fiat Nummer 735309507. Und, war ja klar, ist nirgendwo lieferbar. Kumpel bei Fiat angerufen, kann den bestellen, keine Lieferzeitangabe, wartet schon seit über 8 Wochen auf das gleiche Teil für eine andere Kunde. Bringt also erstmal nix.

Ich hatte Glück: bei Augustin sind die laut Shop wieder ab den 02 September lieferbar, bei Telefonische Nachfrage dann aber der Mitteilung das noch genau einer(!) auf Lager ist...jetzt nicht mehr smile

Also hab ich In Uruguay gleich etwas zu reparieren.

Also SCAM Fahrer mit das gleiche Problem wissen jetzt woran das liegen kann.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 17/08/2022 12:17.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Adriaan,

hast du einen Schaltplan für den Scam, dann würde ich systematisch prüfen

L14 und L15 ist das Abblendlicht (L16 und L17 Fernlicht)
K4 Relais Abblendlicht und K6 Relais Fernlicht
X2 ist ein "Steuergerät" das von dem Lichtschalter J2 angesteuert wird und dann die Relais ansteuert. Also mal messen ob am am Lichtschalter J2 Pin B4 bzw am Stgr X2 Pin A17 Spannung anliegt.
Und ob die dann auch auf das Relais durchgeschaltet wird.
Voraussetzung dabei ist, dass am Lichtschalter J2, im Schaltplan von oben kommend, auch Spannung anliegt, die vom linken Standlichtteil des J2 kommt, das denke aber schon, da ja Fernlicht funzt.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Jürgen,

die Elektrikschaltpläne habe ich, aber deine Anleitung dazu hilft mir sehr viel weiter wenn es dann doch nicht am Schalter liegen sollte. einzelne Kabel nach Vorgabe zu prüfen schaffe ich, Schaltpläne lesen und verstehen ist da aber wieder ganz was anderes......

Also sehr viel Herzlichen Dank!

Ãœbrigens: der Schaltereinheit geht am 26ten beim Lieferant raus, habe ich dann auf jeden fall noch zeitig vor den Abflug da. Besser haben wie brauchen, könnte in Uruguay schwierig werden den auf zu treiben.

Adriaan

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Adriaan,

ich habe den Schaltplan durch google Ãœbersetzer (dokumente) gejagt und auf deutsch übersetzt, somit lässt sich damit leichter arbeiten.
Die Tabellen sind zwar etwas verzogen, aber es geht ... man kann jetzt das IHVZ leicht lesen und auch die Bauteilübersicht etc am Ende

Scam Elektrik Schaltplan deutsch
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Lieber Juergen,

was kann ich jetzt noch sagen? Bin einfach sehr dankbar das du dich so engagierst und hilfst wo du kannst. Die Datei ist schon runtergeladen und abgespeichert.

Also ein ganz, ganz grosses:

DANKE SCHÖN

Adriaan

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Besser spät als nie..

Noch zur info: Auf der Chacra Holandese in Uruguay neue schaltereinheit eingebaut, Licht klappt wieder.
Der Steckverbindung fährt jetzt als ersatzteil mit.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5